•   
  •   
 
 
 

Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

Ich will mir jetzt gerne Schnur bestellen aber ich merke, dass das garnicht so einfach ist sich da zu entscheiden.... Unterfüttern mit Mono, gut wird gemacht.

Ich würde jetzt so ~300m holen, 0,22-0,26mm, ich habe keine Ahnung was davon am besten laufen wird, jetzt lese ich dass die Evo viiiiiel besser sein soll wie die normale J-Braid - und bin wieder komplett offen :D Echt schlimm, nur ich muss jetzt heute bestellen, sosnt kommt das nicht mehr an.
 
Ja soweit bin ich nun auch schaue nurnoch nach Dicke und Länge
oder
 
Ich will mir jetzt gerne Schnur bestellen aber ich merke, dass das garnicht so einfach ist sich da zu entscheiden.... Unterfüttern mit Mono, gut wird gemacht.

Ich würde jetzt so ~300m holen, 0,22-0,26mm, ich habe keine Ahnung was davon am besten laufen wird, jetzt lese ich dass die Evo viiiiiel besser sein soll wie die normale J-Braid - und bin wieder komplett offen :D Echt schlimm, nur ich muss jetzt heute bestellen, sosnt kommt das nicht mehr an.
Warum nur 300m?

Ich bin gerade raus was Du willst, aber wenn es NK sein soll, dann sind 150m Tiefe normal und 250m musst Du auch einplanen. Dazu Schnurbogen und Du hast die 300m fast auf. Wenn was reißen sollte, was dann? Ich würde Minimum 500m nehmen, wegen Reserve. Für den Preis der EVO bekommst du beim Forenpartner die 500m.
500m Daiwa J-Braid - Tackleking Die habe ich mir geholt für das NK Angeln. Eigentlich hätte ich sie in 0,22mm genommen, da ich aber die Option mit Köfi auf Butt haben wollte wurde es die 0,24mm.
 
Beim TK gibt es noch günstig die Tigon x4 MC. Diese habe ich schon seit 3 Saisons auf der Fathom. Davon passen exakt 600m auf eine 25er Penn. Nach 2 Jahren umdrehen, sodass die ausgebleichte Strecke nach innen wandert, und gut ist. Das Ritual mit der Unterfütterung habe ich nie Nachvollziehen können. Durchrutschen kann da nichts, weil die Spule gelocht ist.
 
Oder du holst dir bei Ali die Manster II W8 in 33LB / 500m für einen Zehner an deine Haustür geliefert. Wurde hier bereits zur genüge getestet und für gut befunden...
 
Beim TK gibt es noch günstig die Tigon x4 MC. Diese habe ich schon seit 3 Saisons auf der Fathom. Davon passen exakt 600m auf eine 25er Penn. Nach 2 Jahren umdrehen, sodass die ausgebleichte Strecke nach innen wandert, und gut ist. Das Ritual mit der Unterfütterung habe ich nie Nachvollziehen können. Durchrutschen kann da nichts, weil die Spule gelocht ist.
Das Ritual mit dem Unterfüttern macht man wenn die gekaufte Schnur die Spule nicht voll macht.
Nicht jeder will so stark angeln, gerade beim Tiefseeangeln und müsste sonst 1000m Spule kaufen oder so, die auch um einiges mehr kosteten kann als 500m
 
Ja soweit bin ich nun auch schaue nurnoch nach Dicke und Länge
oder
Mache dich nicht verückt.
Kaufe 500m.
Der praktishe Nutzen davon ist viel höher als von 300m die Du eher ersetzen wirs weil zu kurz wird.
Die bessere Qualität der EVO merkt man auch nur im Direktvergleich und als einer der viel angelt.
Als Urlaubsangler reicht auch die J-Braid viele Jahre.
Viele wechseln hier nur aufgrund weil die vertrauen verlieren, könnte ja was beschädigt sein.
Ich habe Schnur auf einer Rolle die bald 20 Jahre alt ist ud die hat die gleiche Tragkraft die die Neu hatte.
Bei mir geht es nicht nach Bauchgefühl, sondern ich messe die Tragkraft.
Natürlich scheide ich vor dem Urlaub auch mal die stärker gebrauchten ersten 5-10m vom letzten Urlaub auch mal ab.
Habe sowohl die Evo, als auch die normale J-Braid und auch die Manster auf meinen Rollen, weis also von was ich rede.
Egal was nimmst, es erfüllt alles seinen Zweck.
Deswegen mach es dir nicht so schwer zu entscheiden.
Werfe notfalls eine Münze Kopf die eine Schnur, Zahl die andere.
 
Ja, danke :) Nur nun ist es zu spat habe jetzt 2x 300m bestellt. Bei TK per GLS wird das bis Donnerstag nicht mehr hier eintrudeln.
 
2x 300m?
Das eine zum wechseln im Notfall hast?
Passt auch.
Ist egal wie es machst.
Machst deine Erfahrung und dan sihst weiter.
Hauptsache es funktioniert.
 
Genau eine als Ersatz und habe jetzt noch eine Rolle, irgendwie sowas wie eine große Baitcaster von einem Kumpel ausgeliehen auch komplett mit Schnur drauf. Das wird schon passen :)

2x300m J-Braid in 0,24.

Unterfüttern funktioniert dann wie? Verbunden würde das dann miteinander ja nicht sein oder?
 
Doch.
Ich nehme entweder eine alte geflochtene oder halt dicke Mono. Im Idealfall spulst Du 300m drauf, füllst dann mit der Füllschnur auf und hast sie gut voll. Dann wieder runter (auf die ursprünglichen Spulen, oder ne leeren Rolle) und dann die Füllschnur anknoten und aufwickeln, mit der Hauptschnur verknoten und die aufwickeln. Dann ist die Rolle gut gefüllt und wenn die 300m runter sind hast Du noch den Knoten und die Füllschnur als letzte Hoffnung, die auch festgeknotet an der Rolle ist.
 
Unterfüttern funktioniert dann wie? Verbunden würde das dann miteinander ja nicht sein oder?
Natürlich verbinden, damit die Geflochtene nicht rutschen kann!
Im Idealfall spulst Du 300m drauf, füllst dann mit der Füllschnur ...
Im Idealfall rechnet man die Füllschnur aus und spult dann auf, ... @WalKo hatte sich da angeboten, wenn man das nicht selber kann.
Deine Methode ist aber auch sicher und mit einem Akkuschrauber + Leerspulen in 10 Minuten gemacht.
 

Ich könnte noch 1000m Deltex Expert für 20€ bekommen und als Füllschnur nutzen?
 
Als "Leerspule" empfehle ich eine kleine PET-Flasche. Loch in den Deckel, Gewindeschraube mit Mutter durch, Deckel wieder auf die Flasche drehen und die Schraube in den Akkuschrauber. Dann muss man auch nicht so aufpassen, dass die Schnur neben die Spule läuft.
Und zum späteren Bespulen der Rolle die Flasche ohne Verschluss über eine Stab oder Rührlöffel stülpen.
 
Screenshot_20231003-150735.png

Oder suche im Internet nach "Rolle bespulen PET Flasche".
 
Das Ritual mit dem Unterfüttern macht man wenn die gekaufte Schnur die Spule nicht voll macht.
Nicht jeder will so stark angeln, gerade beim Tiefseeangeln und müsste sonst 1000m Spule kaufen oder so, die auch um einiges mehr kosteten kann als 500m
daher tendiere ich zu kleineren Rollen. Die Zeiten der Ankerwinden (die ja für die Mono entwickelt worden waren) ist vorbei.
Mittlerweile gibt es viele kompakte Multis auf dem Markt, die mit einem starkem, teils Stahl-Getriebe ausgestattet sind. Da erübrigt es sich mit der Unterfütterung. KISS - Keep It Stupid Simple.
:a020:
 
Schade das die zahlreichen gut gemeinten Ratschläge, speziell von erfahrenen Norwegenanglern zum Thema Rolle und Schnur das Ziel glatt verfehlt haben.
 
Oben