•   
  •   
 
 
 

Au(f/s)rüstung für Norwegen - diesmal tief

Deswegen auch der Vorschlag mit der Penn anzufangen die ziemlich Universal und nicht teuer ist.
Durch die nicht zu hohe Übersetzung, Schnureinzug 80cm Pro Kurbelumdrehung und 90mm lange Kurbel ab Werk,
wenn die in der hinteren dafür vorgesehen Öffnung in der Kurbel auf der Achse fest machst,
so hast dann relativ geringen Krafaufwand im Vergleich zu dem was der Markt so an Rollen bietet.
Und die Rolle ist auch von der Größe nicht zu groß um auch bei leichteren Angeln nicht unhandlich zu sein.
Schiebe oder Sternbremse das sind für mich Feinheiten mit denen man sich beschäftigen kann wenn der Rest passt.
Ist in meinen Augen untergeordnet, Man kann mit beidem angeln.
Wenn man mir meine JX 4.6 jetzt klauen würde würde ich mir die Penn kaufen.
 
Deswegen auch der Vorschlag mit der Penn anzufangen die ziemlich Universal und nicht teuer ist.
Durch die nicht zu hohe Übersetzung, Schnureinzug 80cm Pro Kurbelumdrehung und 90mm lange Kurbel ab Werk,
wenn die in der hinteren dafür vorgesehen Öffnung in der Kurbel auf der Achse fest machst,
so hast dann relativ geringen Krafaufwand im Vergleich zu dem was der Markt so an Rollen bietet.
Und die Rolle ist auch von der Größe nicht zu groß um auch bei leichteren Angeln nicht unhandlich zu sein.
Schiebe oder Sternbremse das sind für mich Feinheiten mit denen man sich beschäftigen kann wenn der Rest passt.
Ist in meinen Augen untergeordnet, Man kann mit beidem angeln.
Wenn man mir meine JX 4.6 jetzt klauen würde würde ich mir die Penn kaufen.

ist es diese?
 

ist es diese?
Nach Beschreibung ja.
Auf dem Bild ist aber die High Speed abgebildet.
Der Unterschied ist das die mit Power Übersetzung normal ganz Schwarz ist, ohne Gold
Wenn die Rolle kaufen solltest, wenn die ankommt gleich nachschauen ob es die richtige Übersetzung ist.
 
Mir ist der Unterschied zwischen Stern und Schiebebremse im Einsatz nicht klar.

Gewöhnung ist schon Mal ein Thema.
Eine Sternbremse kann man fein einstellen, eine Schiebebremse hat aber auch Vorteile.

Nimm die normale Stationärrolle mit Frontbremse. Im Drill verstellst Du sie und weißt nicht mehr genau wie sie vorher war. So ähnlich ist es bei der Sternbremse. Bei einer Schiebebremse hast Du hingegen Punkte. An einem mit Stopper stellst Du dir die gewünschte Bremskraft ein. Willst Du sie im Drill verändern, dann ist es längst nicht so fein möglich, dafür kannst Du sie ohne Probleme auf die Ausgangsstellung mit Deiner Grundeinstellung zurück schieben. Es gibt noch ein paar Unterschiede, aber das ist halt der auffälligste für jemanden der noch keine Ahnung hat, würde ich Mal sagen. Hat beides seine Vorteile. Die Schiebebremse finde ich Einsteigerfreundlicher, aber wenn man mit einer Sternbremse fischt, hat man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür. Ich denke hier werden sich noch ein paar Fans der beiden Systeme melden und jeder wird Recht haben. Ist eben auch etwas individuelles. Wie gut komme ich persönlich damit klar ist etwas für dich selbst objektives. Aber auch eine Sache wie die Frage Mercedes oder BMW, wo man teilweise einfach nur nach subjektiver Vorliebe geht, spielt damit rein. Denn nur weil Du damit besser klar kommst muss es für den nächsten nicht so sein. Kann also auch eine Glaubensfrage sein. :a055:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für eure Mühen schonmal:flaggen14: Ich habe jetzt die empfohlene fathom ii 25N SD P als Rechtskurbler (die ist tatsächlich auch komplett schwarz) und werde damit einfach mal einsteigen, alles andere bringt ja nüscht. Irgtendwo muss man ja anfangen und dann seine Erfahrung sammeln.

Jetzt brauch ich noch einen Anzug. Ich schaue mir am WE einen Team Norway Floatation Device Anzug an. Ich weiß aber nicht ob es ein FLoating ANzug ist, Oder ein Thermoanzug wo ein "Device" rein kommt (Der Aufnäher wo das drauf steht, ist irgendwo innen angebracht, an einer Tasche mit Reißverschluss. Kann mich da jemand aufklären bevor ich dort hin fahre?
 
So, Floatinganzug ist gekauft mit jeder Menge Kunstködern in allen Formen, Farben und Gewichten, ErsatzRingen und PilkerTaschen. Denke da bin ich ganz gut aufgestellt.

Nur Schnur fehlt mir noch, was nimmt man denn da so?

Könnte diese bekommen, aber ist die vllt was zu dick?
 
Die sieht mächtig dick aus, da wirst du tief keinen Spaß mit haben, weil du allein aufgrund der Schnur schon eine zu starke Abdrift hast. Ich würde dir diese hier empfehlen:
WFT KG Strong in 0,22 oder 0,25
Kostet dann allerdings auch deutlich mehr als deine o.g. Alternative.

Es kommen aber sicher noch ne Mange anderer Vorschläge diesbezüglich.
 
0,38 ist schon ein ganz schöner Hammer, idr. reichen 0,22 bis 0,24 locker aus.
Ausserdem hat die Schnur, je dicker sie ist auch mehr auftrieb, was bedeutet das man mit höheren Gewichten angeln muss.
 
Gibt einige bewährte Schnüre. Ich nutze aktuell, wie viele, die Daiwa J-BRAID. Gibt es oft im Angebot und hat sich bewährt. Aber es gibt halt noch andere bewährte Schnüre.
 
In Post #13 hast schon Empfehlung bekommen.
Denke wird schwer Allgemein gesehen was anderes, besseres für das Geld zu bekommen, außer man hat besondere Vorlieben.
Die Daiwa J-Braid ist hier sehr beliebt aufgrund Preis-Leistung.
Und die China Schnur Manster W8 wurde von Djac hier im Forum, in einem sehr langen und extrem ins Detail gehenden Thread über Schnüre im Vergleich zu anderen Schnüren gemessen und für gut befunden. Es Angeln die auch schon ein paar hier, einschließlich mich.
Nur derzeit ist das was von der Angeboten wird ziemlich dürftig.
Aber auch andere China Schnüre waren nicht so schlecht, für jemanden der auf Geld achtet.

Habe vergessen zu erwähnen, das ich fürs tiefere Angeln auch Multicolor Farbe empfehlen würde.
Bei Mittelwasser Fischen wie größere Köhler oder Seehechten die auch tief stehen können kann es auch mal nützlich sein die Tiefe bestimmen zu können.
Wenn nicht, dan zumindest sowas wie Gelb das man den Schnurwinkel zum Wasser wegen Abtrieb gut siht,
ob man nicht zu leicht angelt was die Hängergefahr vergrößert, weil der Köder dann beim Grund berühren mehr über Grund schleift.

Ansonsten wenn dich Details Interesieren.
Schnur so stark wie nötig und wegen Wasserwiederstand so dünn wie möglich, wenn man Tief angeln will.
Über die Rute bringt normal keiner auf dem Schaukelnden Boot mehr als 10kg auf den Fisch ohne sich in die Hose zu machen.
Normal stellen die Heilbuttjäger im Norden die Bremsen Ihrer Rollen auf ca. 4-5kg ein.
Deswegen reicht normal eine real ca. 15kg tragende Hauptschnur die da auch schon etwas Reserven hat.

Und auf die Rolle sollten ca. 3 Mal mehr Schnur drauf passen als geplante Angeltiefe.
Sonst wenn es blöd läuft, die Schnur beim Hänger lösen in der Tiefe dann unerwartet irgendwo oben reißt, dann kann passieren das bei dickerer Scnur Rolle neu Bespulen ansteht um weiter angeln zu können, weil nicht genügend Restschnur auf der Rolle ist.
Passiert zwar nicht so oft, aber Ist auch keineTheorie. Ist mir passiert mit den Abrissen.
Meine Knoten unten an der Montage halten wohl zu gut.
Außerdem bei stärkerer Schnur kann es nötig sein, das man bei jedem Hänger die Motorkraft vom Boot braucht um den Hänger zu lösen oder die Schnur zu zereisen, wofür alle auf dem Boot die Montage dann aus der Tiefe hochleiern müssen.
Kann gemeckere geben wenns öffters passiert.
 
Du schriebst dreifache Länge, das wären wenn ich jetzt theoretisch auf bis zu 150m gehen will 450m Schnur. Das kommt mir jetzt viel vor.
Und das finde ich auch als Länge nicht, nehme ich dann die 300m? Oder die 1000m damit man reserve dabei hat?

Mein Buddy hat mir noch die hier gezeigt. Ist aber da auch kein Experte.

 
Du schriebst dreifache Länge, das wären wenn ich jetzt theoretisch auf bis zu 150m gehen will 450m Schnur. Das kommt mir jetzt viel vor.
Und das finde ich auch als Länge nicht, nehme ich dann die 300m? Oder die 1000m damit man reserve dabei hat?

Mein Buddy hat mir noch die hier gezeigt. Ist aber da auch kein Experte.

Die 450m brauchst Du nur im schlechtesten Fall wenn die Schur beim Hänger oben abreist.
Ansonsten reichen 300m, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimm eine Ersatzspule mit.
 
Du schriebst dreifache Länge, das wären wenn ich jetzt theoretisch auf bis zu 150m gehen will 450m Schnur. Das kommt mir jetzt viel vor.
Und das finde ich auch als Länge nicht, nehme ich dann die 300m? Oder die 1000m damit man reserve dabei hat?

Mein Buddy hat mir noch die hier gezeigt. Ist aber da auch kein Experte.

Das ist meines Wissens eine Real 0.4mm und ca.25kg traggende Schnur.
Auf der Packung stehen Fantasiewerte.
Wenn Du so stark angeln wills dann kanns auch einfache Knoten machen die die Schnur entsprechend schwächen, dann reißt auch sicher nichts oben.
So ein Knoten wäre z.B der Palomar. (c) A.Glock

Von der Schnur müssten etwas über 400Meter auf deine Rolle passen.
Bei 300m müsstest entsprechend Unterfüttern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meines Wissens eine Real 0.4mm und ca.25kg traggende Schnur.
Auf der Packung stehen Fantasiewerte.
Wenn Du so stark angeln wills dann kanns auch einfache Knoten machen die die Schnur entsprechend schwächen, dann reißt auch sicher nichts oben.
So ein Knoten wäre z.B der Palomar. (c) A.Glock

Von der Schnur müssten etwas über 400Meter auf deine Rolle passen.
Bei 300m müsstest entsprechend Unterfüttern
Da muss ich natürlich erstmal entschlüsseln was du mir da genau mit sagst, aber ich denke ich verstehe.

Bei tackle king: 500m 17kg j-braid 0,22mm, für 50€, das klingt doch ganz gut oder? Kann ich die komplett drauf machen?
 
Von der 0.22mm/17kg J-Braid passen rechnerisch an die 1000m auf deine Rolle,
nach dem ausgerechnet was der Hersteller an Fassungsvermögen für deine Rolle angibt.
Von der 0,24mm/18kg J-Braid passen da etwas über 800m drauf.
Selbst von der 0.28mm/26.5kg J-Braid müssten ca. 600m drauf passen.
Egal welche Stärke nimmst, bei 500m Länge der Schnur wirst mit dennen immer unterfüttern müssen.
Da die Rolle nicht so arg viel Schnureinzug pro Kurbelumdrehung hat, sollte man auch schauen das die Spule dann auch relativ voll bespullt ist.
sonst sinkt der Schnureinzug weiter.
Wenn dich mit etwas mehr Reserven wohler fühlst, kannst auch ruhig die 0,24er Stärke nehmen, ist real ja kein so großer Unterschied zur 0.22mm.
Die 50€ pro 500m sind kein so besonders günstiger Preis nach der Vergangenheit zu Urteilen.
Aber letze Zeit ist das Angebot ziemlich ausgedünnt, dazu Inflation, denke es passt dann so.
Wenn was gekauft hast, und z.B mit Mono Schnur unterfüttern willst.
Gibst mir Bescheid welche Stärke.
Kann dir dann ausrechen wie viel ungefähr von der Schnur zum Unterfüttern brauchst.
Musst dann nicht hin und her spulen bis richtige Länge hast.
Habe so nach Berechnung auf zwei meiner Rollen gemacht, hat ziemlich gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B für Deine Rolle mit 500m 0,22 J-Braid bespult,
dann wäre die Rolle voll rechnerisch mit rund 105-125meter 0.5mm Monoviler Schnur unterfüttert .
Mit 500m einer 0.24 J-Braid wären es ca. 80-100 Meter von der 0.5mm Mono.
Mit 500m eine 0.28 J-Braid wären es ca. 40-50m von der 0,5mm Mono.
Die Schwankung für die Länge der Mono ist drin, weil die gerne auch bis ca. 10% dicker verkauft wird als auf der Packung angegeben.
Wenn man die genau selber Messen tut, dann kann man auch genauer berechnen was drauf passt.
Und Sicherheitshalber besser etwas weniger als zu viel und dann überstehende Geflochtene abschneiden.
 
Oben