Assist Hook selber machen

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.859
Ort
Hamburg
Moin,
so, nun habe ich fast alles fertig gebastelt. Fehlen mir nur noch die Assist Hook. Macht ihr die auch selbst? Und wenn ja wie. Und wie lang macht ihr die Schnur? 1/3 oder 1/2 Länge des Pilkers? Irgendwie fehlen mir die Ideen und Gedankenanstöße. Bin mir sicher, ihr könnt mir helfen.
 
AW: Assist Hook selber machen

Hi Karsten

Kommt auf den Jig an. Bei sehr langen Jigs ( FCL Labor FT )verwende ich oben und unten Assists. Die Länge ist so gewählt, dass sie sich nicht ineinander verhaken können. Bei kürzeren nur oben, Länge ist gut 1/3 des Köders. Bei stark flatternden Jigs ( Slowjigs ) auch oben und unten das verringert die Fehlbissquote.
Das hat natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Was auch noch sehr hilfreich sein kann , der Hakenbogen darf gerne breiter als der Jig sein.

Gruß Thomas
 
AW: Assist Hook selber machen

Moin,
kann geschlossen werden. War mal wieder zu doof um zu suchen:ergibmich:
 
AW: Assist Hook selber machen

Moin,
so nun muss ich euch doch noch einmal quälen. Ich bekomme die gespleißte Schnur sehr schlecht durch das Hakenöhr. Es franzt immer so aus. Größe des Hakens ist Gamakatzu 6/0 oder 8/0. Welche Spleissschnur ich habe, weiss ich nicht mehr. Ist aber ziemlich dick. Gibt es noch Haken, die ein größeres Öhr haben? Oder soll ich mir dünnere Schnur besorgen? Man was für ein Stress man immer hat.
 
AW: Assist Hook selber machen

Schau mal auf der Seite von Nick 70°Nord, da ist eine Tolle Anleitung für Assist Hooks.
Ich nehme je nach Haken Größe 500 bzw 800lb Schnur und habe mit den Verschiedenen Haken (meist VMC) keinerlei Probleme.
 
AW: Assist Hook selber machen

Moin,
haben die VMC Haken größere Ösen?
Ja, die Anleitung kenne ich:daumen:
 
AW: Assist Hook selber machen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, kannst dir bei YouTube alle anschauen

Ich nutze diese VMC, kann bisher nix negatives zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Assist Hook selber machen

Für Norge verwende ich diesenhttp://www.gerlinger.de/gamakatsu-lose-haken-single-60-0.
Die Form gefällt mir sehr gut und die Hakeigenschaften lassen nichts zu wünschen übrig.

Gruß Thomas
 
AW: Assist Hook selber machen

Ich verwende auch die VMC 7264 OB Jigging Assists Hooks http://www.yetis-angelshop.de/vmc-ob-jigging-assist-hook-7264-groesse-5/0-8-stueck

Die Kevlarschnur hatte ich mal von Tackle24 geordert, allerdings weiß ich die Stärke nicht mehr.

Meine Assists stelle ich nach dieser Vorlage her http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/as05.htm
Da ich aber in die Schlaufe der gespleißten Hohlschnur einen Solid-Ring einarbeite, schiebe ich das Ende der Hohlschnur erst durch das Öhr und dann über die Hakenspitze. Klappt eigentlich beim bereits gespleißten Kevlar recht gut. Allerdings geht das mit dem eingespleißten Solid-Ring nur bei nicht ganz so kurzen Assist-Hooks - für die Kurzen schlaufe ich den SR dann ein.

 
Ich habe mit dem Meeresangeln recht wenig zu tun, daher stellt sich mir die Frage, wieso spleissen und kein Knoten ?
 
Ich hole das noch mal hoch.

Ich möchte Assist Haken für Seelachs- Speedpilker 100-150g selber machen.
Könnt ihr mir eine Schnur & Stärke dazu empfehlen?

Ich habe dickes geflochtenes Waller - Vorfach da aber das ist so dick, geht schon schlecht durch die Öse des Hakens.
 
Servus, ich nehme dafür eine 1,5 mm mit 350 LB her.
 
Ich hole das noch mal hoch.

Ich möchte Assist Haken für Seelachs- Speedpilker 100-150g selber machen.
Könnt ihr mir eine Schnur & Stärke dazu empfehlen?

Ich habe dickes geflochtenes Waller - Vorfach da aber das ist so dick, geht schon schlecht durch die Öse des Hakens.
hab ich auch genommen (Zeck silent Leader 100kg).
alternativ ein Kevlargeflecht (zb. Ali...) oder ne 16x hollow - hab hier auch ne 300 und 500lb Jerry Brown.
Haken 2/0 oder 3/0 passen gut fürn100/150g jig.
 
Moin,

sehe ich das richtig, Du knotest sie an beiden Enden an, dann Oktopus und Perle und das war es? Die Schlaufe oben ist dann von selbst entstanden, oder wie machst Du das? Habe es auch schon versucht, bin aber halt noch nicht zufrieden. Bei meinen gekauften Inchiku sind mir die Haken halt deutlich zu klein.
 
Moin,

sehe ich das richtig, Du knotest sie an beiden Enden an, dann Oktopus und Perle und das war es? Die Schlaufe oben ist dann von selbst entstanden, oder wie machst Du das? Habe es auch schon versucht, bin aber halt noch nicht zufrieden. Bei meinen gekauften Inchiku sind mir die Haken halt deutlich zu klein.
Schau mal da

20231019_215540.jpg
 
Ich hole das noch mal hoch.

Ich möchte Assist Haken für Seelachs- Speedpilker 100-150g selber machen.
Könnt ihr mir eine Schnur & Stärke dazu empfehlen?

Ich habe dickes geflochtenes Waller - Vorfach da aber das ist so dick, geht schon schlecht durch die Öse des Hakens.
Nimm nicht zu dünnes Vorfachmaterial für die Assistline.
Ich hatte das mal mit 0,78er Wallervorfachschnur von Krawaller probiert, was nicht optimal funktioniert hat.
Das Problem ist, das die Schnur zu weich war und sich der Haken sehr oft mit dem Vorfach vertüddelt hat.
Ich nutze das Power Leader von Uni Cat in 92 und 132kg, seit dem funktioniert das.

Besorg dir die richtigen Haken, dann klappt das auch mit der Öse.
 
Oben