Angeln in Südnorwegen, hier Ort Mandal (Gegend um Sørlandet)

AW: Angeln in Südnorwegen, hier Ort Mandal (Gegend um Sørlandet)

Hallo Snake77,

leider komme ich jetzt erst dazu den Beitrag zu beantworten.
Bitte frische Reker direkt vom Fischer nehmen! Die haben noch das frische Aroma. Gekochte Reker (lose Ware) aus dem Tiefkühlfach des Supermarktes kann man zur Not auch nehmen (siehe Fotos). Einfach den Hinterleib aufspiessen. Ein Teil der Panzerung lasse ich dran und steche dann den Haken durch die Panzerung hindurch, dann hält der Reker auch am Haken. Hakengröße 1/0 reicht für Dorsch aus, für Südnorwegen würde ich evtl. für Plattfisch einen kleineren Haken nehmen, falls die Butte vorsichtig beißen sollten.
Falls die Fische nicht beißen sollten sind, wie ich bereits geschrieben habe, Naturköder im Kebap-Stil vielleicht der Bringer (Herings-/Makrelenfetzen mit Garnelenfleisch).
Zur Naturköderangelei nehmen Angler auch feines Kupferdraht und wickeln den Fischfetzen an den Haken. Andere nehmen Mullbinde und füllen dieses mit zerstoßenen Meeresschnecken bzw. Miesmuscheln und hängen dieses als Lockfutter direkt an das Blei mit dem Paternoster, sehr gut geeignet für Steinbeißer und Plattfisch.

Petri Heil!

P.S.
Ich war vor kurzem in Åvik, es werden dort überwiegend Dorsche, Pollacks und Köhler gefangen (siehe Fischkiste).
 

Anhänge

  • P1110869.jpg
    P1110869.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 206
  • P1110866.jpg
    P1110866.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 213
  • HPIM0177.jpg
    HPIM0177.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 286
  • HPIM0172.jpg
    HPIM0172.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 186
  • HPIM0182.jpg
    HPIM0182.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 169
AW: Angeln in Südnorwegen, hier Ort Mandal (Gegend um Sørlandet)

Hallo ihr "Naffen". Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Doch mitesen tue ich schon seit eingen Jahren. Total Hilfreich dieses Forum.

Auch ich fahre Ende Mai nach Mandal. Neben der täglichen Ausfahrt mit dem Boot haben wir es die letzten Jahre in den Abendstunden...mal länger, mal kürzer... es immer noch einmal auf Meerforelle versucht im Skogsfjord und dabei auch recht guten Erfolg gehabt. Mindestens eine konnte man jeden Abend landen. Wir haben immer geblinkert.
Dieses Jahr hätte ich aber grosses Interesse es auch mal mit Wasserkugel und Wurm bzw. Fischfetzen zu Angeln. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja wo bietet man den Wurm am besten an? Kurz vor dem Grund oder Mittelgewässer.
Würde mich über den ein oder anderen erfahrungsbericht freuen.
Ist evtl noch jemand im Mai in Mandal?

Mfg Drew
 
Oben