Angel-Apps (nicht nur) für Norwegen - meine Empfehlungen:

Dazu habe ich eine kleine "praktische" Erfahrung machen dürfen.

Ich bewohnte letztes Jahr am Hardanger ein neu errichtetes Ferienhaus, das mit einer Wärmepumpe ausgestattet war. Der Wärmetauscher befand sich nach Angaben des Hausbesitzers auf dem Grund des Fjordes (ca. 40 -50m Tiefe). Auf meinen offensichtlich ziemlich blöden Gesichtsausdruck hin erklärte mir der Eigentümer so ziemlich das Gleiche, was smolt anschaulich geschildert hat. Der Besitzer gab an, selbst im kältesten Winter kommt das Wasser mit mind. 8 Grad an die Oberfläche und muss deshalb weniger aufgeheizt werden. Das hätte ich so nie erwartet und deshalb werde ich Ende April mein Glück auch mal etwas intensiver auf Leng versuchen.
 
Dazu habe ich eine kleine "praktische" Erfahrung machen dürfen.

Ich bewohnte letztes Jahr am Hardanger ein neu errichtetes Ferienhaus, das mit einer Wärmepumpe ausgestattet war. Der Wärmetauscher befand sich nach Angaben des Hausbesitzers auf dem Grund des Fjordes (ca. 40 -50m Tiefe). Auf meinen offensichtlich ziemlich blöden Gesichtsausdruck hin erklärte mir der Eigentümer so ziemlich das Gleiche, was smolt anschaulich geschildert hat. Der Besitzer gab an, selbst im kältesten Winter kommt das Wasser mit mind. 8 Grad an die Oberfläche und muss deshalb weniger aufgeheizt werden. Das hätte ich so nie erwartet und deshalb werde ich Ende April mein Glück auch mal etwas intensiver auf Leng versuchen.
Diese 8°C sind doch sicherlich dem Golfstrom geschuldet und sind nicht symptomatisch für das thermische Verhalten von Wasser. Das sollte dann eine regionale Eigenschaft sein und kann nicht verallgemeinert werden. Inwieweit solche ortstypischen Eigenschaften in einer App berücksichtigt werden ist mir natürlich nicht bekannt. Aber eigentlich sollte solch eine App ja auf tatsächliche Messdaten basieren.
 
Irgendwie wundert mich diese Diskussion nicht, was machst du noch einmal beruflich @smolt ? 🙂
Und das der Channel kommerzielle Interessen hat ist auch klar, und das es hier auch um Werbung dafür geht.
Trotzdem können wir auch davon profitieren, also sehe ich es positiv. Auch das hier Leute, die sich im Thema auskennen, auf Fehler hinweisen, ist doch etwas von dem wir, und der Verfasser, profitieren können. Ich zumindest habe schon etwas gelernt über das ich mir vorher keine Gedanken gemacht hatte.
 
Oben