Anfang September eher Fjord oder offene Gewässer ???

vowa

Member
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen, die folgende Frage habe ich auch bereits in einem anderen Forum gestellt. Da es hier aber speziell um Norwegen geht, könnte ich mir vorstellen hier die effektiveren Antworten zu finden, da in eurem Schwarmwissen mehr Erfahrung steckt / stecken könnte...

Da ich neu hier im Forum bin verzeiht mir direkt die erste Frage ohne Vorstellung. Die hole ich sofort nach.

Frage:

Anfang September haben wir die Option entweder nach Dyrkorn am Storfjord (mittleres bis nördliches Norwegen) zu fahren oder alternativ nach Skjervoy in Nordnorwegen ans eher offene Meer.

Wo sind die Fangaussichten vermutlich besser hinsichtlich der Jahreszeit ? Das man grundsätzlich an beiden Orten gute und schlechte Tage haben kann ist uns bewusst, aber welche Region würdet ihr bevorzugen ?


Leider konnte ich meinen letzten Thread hier im Forum nicht ändern (vor allem im Betreff), daher der neue Thread.

Viele Grüße, Andreas
 
Eigentlich ganz einfach....Je näher am offenen Meer je mehr ist in Bezug auf Fischfang los. Das ist die Grundaussage. Manchmal sind aber auch gerade im Fjord die Fische zu finden, wenn die Futterfische auch "drin" sind. Wie geschrieben.....grundsätzlich ist draußen mehr los aber das trifft leider auch für den Wind zu!
Skjervoy ist eine super Destination.....kannst du in Richtung Loppa fahren(also raus aufs Meer) oder im Kvenangen fischen. Da ist es auch super!!!! War selber schon da. 18 kg pro Person bzw. Heilbutt überall kein Problem. Hier musst du eher aufpassen, dass es nicht zu viel wird!(natürlich immer wetterabhängig und im September wird es schon wieder ein bissl unruhiger!!! Petri!
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ich war jetzt des öfteren Anfang September, letztes Jahr Ende September in Norge im Norden
Ich selber bevorzuge eher die nördlichen Gefilden, also klar skjervoy
Wetter kannst du überall schlechtes haben, da muss man dann das beste draus machen,notfalls nachts mal nach polarlichtern schauen
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Wir sitzen gerade zu dritt zusammen. Es gibt doch eine dritte Alternative. Diese liegt direkt bei Tromso : 9107 Ersfjordbotn

Somit stehen jetzt zur Wahl Skjervoy und Erstfjordbotn 😊
 
Wenn ich mir das in der Karte anschaue, ist Erstfjordbotn taktisch unklug. Mind. 5km raus aus dem kleinen Fjord und dann hast du bei der Hauptwindrichtung kaum Landschutz.
 
OK, vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben uns für Skjervoy entschieden. Jetzt müssen wir schauen ob wir mittels Stop von Düsseldorf nach Tromso fliegen oder per Direktflug von Frankfurt.
 
Gibt es im September keine Direktflüge von Düsseldorf mehr?
 
Schaut mal bei den Airlines nach welche überhaupt diese Strecke beidienen. So viel ich weiß, was das bisher immer Eurowings die haben aber einige Strecken gestrichen
Alternativ würde ich mal Amsterdam ins spiel bringen.
 
Habt ihr schon ein Quartier in Skjervoy gefunden? Über welchen Reiseanbieter bucht ihr? Wir sind auch noch in der Meinungsfindung, ob wir dieses Jahr mal Richtung Nordnorwegen fahren sollten.....
 
Was wollt ihr denn da? Dort gibt es genug gute Optionen, ist aber halt die Frage wann ihr los wollt und auf was. Mit der Info gibt es dann genug Tipps.
 
Oben