•   
  •   
 
 
 

Anfänger sucht Ausrüstung zu Uferangeln in Norwegen

ratzl

New Member
Registriert
5 März 2024
Beiträge
4
ich bin absoluter Anfänger und suche eine passende Ausrüstung zum Uferangeln auf Dorsch, Pollack, Seelachs, Makrele usw. in Norwegen.

Da ich mit dem Wohnmobil unterwegs ist, brauch ich keine Reiserute.

Ich bin nur 167cm groß.

Welche Rute , Rolle würdet ihr mir im Preissegment ca. 200-300 Euro empfehlen.

Ich dachte evtl. an die Combi :

Daiwa R´Nessa Spin 2,70m 40-90g Spinnrute​

+

Daiwa BG 3000 oder 4000​


Vielen Dank und Grüße

Matthias
 
Hallo ratzl,
zunächst herzlich Willkommen im NAF
Eigentlich ist es hier üblich sich erst einmal vorzustellen aber das lässt sich nachholen. Zum Uferangeln wäre eine Rute von 250 cm bis 270 cm schon mal ideal, das von dir angegebene Wurfgewicht von 40-90g passt ebenfalls. Über die Daiwa R´Nessa Spin 2,70m 40-90g kann ich nichts sagen.
Ich habe eine Westin W3 Powercast 2nd 8'3"/248cm XH 20-80g, die Rute hat im Gegensatz zur Daiwa durchgehend 3-Steg-Ringe und ist erstklassig verarbeitet.
Ich hatte davor eine Daiwa bis 90g die mir zu weich in der Spitze und die bei ca. 70g Ködergewicht am Ende war. Die Westin habe ich bisher mit 80g geworfen, ich traue der auch 100g zu. Als Rolle habe ich eine BG 3000 dran und nutze die Combo hier zum Hechtangeln. Preislich liegen beide auf gleichen Niveau, der Blank und die Ringe der Westin sind allerdings in einer anderen Liga. Die Rolle sitzt bombenfest und muss nicht ständig nachgestellt werden. Ganz klare Kaufempfehlung für deine Körpergröße.
 
stimme zu, eine Länge von 240 - 270cm ist sehr universell. ich bin mittlerweile von den 270 komplett zurück auf 240cm, weil ich die im Boot besser händeln kann.