•   
  •   
 
 
 

Anfänger sucht Ausrüstung zu Uferangeln in Norwegen

ratzl

New Member
Registriert
5 März 2024
Beiträge
4
ich bin absoluter Anfänger und suche eine passende Ausrüstung zum Uferangeln auf Dorsch, Pollack, Seelachs, Makrele usw. in Norwegen.

Da ich mit dem Wohnmobil unterwegs ist, brauch ich keine Reiserute.

Ich bin nur 167cm groß.

Welche Rute , Rolle würdet ihr mir im Preissegment ca. 200-300 Euro empfehlen.

Ich dachte evtl. an die Combi :

Daiwa R´Nessa Spin 2,70m 40-90g Spinnrute​

+

Daiwa BG 3000 oder 4000​


Vielen Dank und Grüße

Matthias
 
Hallo ratzl,
zunächst herzlich Willkommen im NAF
Eigentlich ist es hier üblich sich erst einmal vorzustellen aber das lässt sich nachholen. Zum Uferangeln wäre eine Rute von 250 cm bis 270 cm schon mal ideal, das von dir angegebene Wurfgewicht von 40-90g passt ebenfalls. Über die Daiwa R´Nessa Spin 2,70m 40-90g kann ich nichts sagen.
Ich habe eine Westin W3 Powercast 2nd 8'3"/248cm XH 20-80g, die Rute hat im Gegensatz zur Daiwa durchgehend 3-Steg-Ringe und ist erstklassig verarbeitet.
Ich hatte davor eine Daiwa bis 90g die mir zu weich in der Spitze und die bei ca. 70g Ködergewicht am Ende war. Die Westin habe ich bisher mit 80g geworfen, ich traue der auch 100g zu. Als Rolle habe ich eine BG 3000 dran und nutze die Combo hier zum Hechtangeln. Preislich liegen beide auf gleichen Niveau, der Blank und die Ringe der Westin sind allerdings in einer anderen Liga. Die Rolle sitzt bombenfest und muss nicht ständig nachgestellt werden. Ganz klare Kaufempfehlung für deine Körpergröße.
 
stimme zu, eine Länge von 240 - 270cm ist sehr universell. ich bin mittlerweile von den 270 komplett zurück auf 240cm, weil ich die im Boot besser händeln kann.

je nach Revier / tiefe in Ufernähe und ködern, die du fischen willst, ist ein WG von 20-50 oder 50-100g nötig. ich fische gern leicht, und in meinem "Hausgewässer" reichen die 50g gut aus. es gibt aber Reviere mit viel Strömung oder sehr tiefen Wasser, da können höhere WG nötig sein.
die von @Troll57 genannte Westin ist mit 20-80g sehr breitgefächert und universell.

zur Rolle: ich mag die BG, die 3000er reicht locker aus, eine größere ist vom Ufer nicht nötig.
Allerdings kannst du auch eine geschmeidiger laufende Caldia oder Ballistic lt MQ 4000 o.ä. verwenden (ja, 4000er, die ist die selbe Größe wie die BG 3000, , da daiwa für LT und MQ eine andere Größeneinteilung analog zu Shimano hat). Falls es Shimano sein soll, dann evtl eine Stradic 4000 FL oder FM.
 
Bevor ich es vergesse möchte ich mich noch kurz vorstellen, ich heiße Matthias bin 58 Jahre, verheiratet , zwei Kinder von Beruf Elektroniker und wohne 40km südlich von Stuttgart.
Angelerfahrung habe ich so gut wie keine, außer ein paar Plattfische in Dänemark und Makrelen in Norwegen.

Da ich vorhabe in den nächsten Jahren intensiv Norwegen zu bereisen , möchte ich mich mit der Angelei ein wenig mehr beschäftigen und freue mich auf einen guten Austausch hier im Forum.

Viele Grüße
Matthias
 
welche Köder Grundausstattung würdet ihr empfehlen ?
ich mag zb. die Quantum Paddler, aber auch Bass Assassin in 4 und 5" (salt'n pepper mit grünem Schwanz oder in motoroil und pink wo) und natürlich sandaalimitste. Blinker mag ich die snaps... aber auch minipilker um 25-40g gehen (in silber, blau oder grüntöne, sowie immer ein Modell in pink).
 
Ich habe letztes Jahr mit meiner Partnern genau das gleiche gemacht und habe bei versucht bei jeder Gelegenheit zu fischen.

Ich habe eine 3000 BG Magsealed genutzt mit 0,18 J Braid mit mindestens 3m Monovorfach.

Was bei mir am besten lief waren einfache Gummis in Orange/Rot ab 25g.
Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die metallischen Weitwurfblinker- welche ich fast ausschließlich genutzt habe und überall Erfolg hatte.

Drei Sachen waren jedoch besonders wichtig:
Eine Automatikweste- auch bei flachen Wegen und gutem Wetter!
Ein stabiler Kescher! Je länger je besser- ich habe eine 210cm langen gehabt und bin damit oft an die Grenzen gekommen. Aufgrund des viel vorgelagerten Krauts oder auch steilen Kanten wird es schnell gefährlich, oder riskant für Fisch und Material.
Schuhe mit einer sehr rutschfesten Sohle!

Soweit meine Erfahrung :)
 
Nachtrag:

Auch die kostenlose App „iFiskher“ hat geholfen passende Spots zu finden mit Hilfe der Seekarte/Tiefenkarte.
 
wäre noch dankbar für weiter Ruten, Rollenempfehlungen, besonders bezüglich der Ruten-Länge bin ich mir noch unschlüssig
 
Die meisten Spots sind ziemlich freiliegend, sodass man nicht in Bäumen o.ä. festhängt.

Ich hatte eine 240er Rute dabei:

Shimano Venegance CX Seabass 10-50g

Und eine 270er Rute:

Shimano Venegance CX 50-100g

Mit den langen Ruten kommst du deutlich weiter, was beim fischen vom Ufer absoluter Vorteil ist um bspw. an die abfallenden Kanten zu kommen.

Auch hier würde ich sagen, je länger je besser 😀
Allem Voran auch die 270er um den Fisch von den Krautkanten fernzuhalten beim Einholen. Die Fische flüchten sehr gerne direkt vor dir an die Kanten. Mit einer kurzen Rute hast du auch hier weniger Arbeitswinkel.
 
mach es dir nicht unnötig schwer Matthias.
gerade am Anfang machen mehr Vorschläge die Wahl der "besten" Combo deutlich schwieriger als einfacher.
und: wenn das Budget knapp ist: besser mehr Geld in die Rolle stecken, weniger in die Rute.
es gibt gute Ruten für kleines Geld, aber wenig gute Rollen für einen schmalen Taler.

mit 200-250€ bekommt man aber schon sehr brauchbare Combos.

ob die Rute letztendlich 240, 260 oder 270cm ist, kümmert die Fische nicht. für die Wurfweiten ändert sich auch nicht die Welt. mit einer langen Rute hat's du Vorteile hinsichtlich weite und ggfs. Handling bei Steinpackungen, dafür leichte Nachteile aufgrund der Länge bei der Nutzung vom kleinboot.
 
Uferangeln will ich in den nächsten Jahren auch öfter machen. Ich habe aber schon reichlich Zeug aus 20 Jahren Bootsangeln. M. E. findet man doch fast überall an Norwegens westküste immer mal wieder gute Standplätze. Wenn du genauer beschreibst, wo du hin willst, gibt es hier mit Sicherheit zu fast jedem Gebiet auch Leute, die die genauere Uferangelstellen nennen können.
Bei der Rutenlänge kommt es m.E. auch darauf an, was du machen willst. Willst du Makrelen und hast entsprechende Vorfächer, brauchst du eventuell eine andere Rute, als bei Pollack mit leichten Gummifischen. Und Plattfischangeln kann wieder andere Anforderungen haben.
Ich würde erstmal damit anfangen, die richtigen Stellen vorher auszumachen.
 
Bei Bedarf habe ich tolle Stellen vom Ufer, die gut mit Wohnmobil zu erreichen sind auf Froya, an der Atlantikstrasse und im Süden bei Lindesnes.
Gerne per pm
 
Oben