Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

guesswho76

New Member
Registriert
6 April 2010
Beiträge
4
Ort
Raum Passau
Hallo zusammen!
Ich weiß, dieses Thema wurde hier bereits das ein oder andere Mal angesprochen. Aber da die Beiträge teilweise schon etwas älter sind und sich auch die Schwimmanzüge weiterentwickeln stell ich die Frage stellvertretend für alle Norwegenneulinge wie mich nochmal in den Raum. Welche Schwimmanzüge taugen was und sind auch als Einsteigermodelle erschwinglich?

Ich werde heuer zum 2.Mal nach Norwegen fahren und möchte mir dieses Jahr den benötigten Schwimmanzug nicht borgen sondern kaufen. Grundsätzlich dachte ich dabei, die 150 Euro Grenze nicht zu überschreiten und wollte eher so bei 100 Euro zuschlagen.

Wenn ich jetzt die Kataloge wälze komme ich von Abu, Team Daiwa, Sundridge über Imax zu Fladen. Sehen ja alle gut aus. Aber welcher taugt was und wovon sollte man die Finger lassen?! Zumal es schon beim Material Unterschiede gibt: Einmal komplett aus Polyamid dann ganz aus Nylon oder Hälfte Nylon Hälfte Polyester! Was ist beim Material besser?

Hoffe auf euren fachmännischen Rat und viele Antworten!

Grüße
Johannes
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

Über diese Frage kloppen sich schon viele den Schädel ein. Nur ein Floater alleine nützt nicht die Bohne.
Viele sind nach EN 393 zertifiziert, was soviel heißt mindestens 50N Auftrieb,Schwimmhilfe und für Binnengewässer geeignet. Hierbei ist es wichtig eine Rettungsweste von 275N zu tragen da nur diese in der Lage ist dich bei Ohnmacht in eine sicheren Lage zu versetzen.

Da fallen bei deiner Aufzählung schonmal einige raus.
Wichtig ist die Kälteschutzzertifizierung die die allerwenigsten deiner Aufzählung haben.

Schau dir dazu mal den Film an http://www.bissclips.tv/rute-und-rolle/meeresangeln/so-seid-ihr-sicher-auf-see-2299.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

Ich benutze einen Imax Zweiteiler und eine Automatikweste drüber.
Unter dem Floater trage ich nur normale Winter Unterwäsche, kalt wars mir noch nie. Auch bei extrem Wetter fühlt man sich wohlig warm.
Der einzige Nachteil meiner Meinung nach, er ist etwas schwer an Gewicht, aber ich habe noch keinen anderen getragen.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.

m.f.G. joachim
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

Vielen Dank für die Infos. Ich muss mir jetz mal das video auf bisclips ansehen.
Aber eine Frage zum Material habe ich noch. Welches Material ist zu bevorzugen; ein Anzug aus Nylon oder aus Polyamid?
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

Ich nutze einen zweiteiler von Fladen und wie Rutetester eine Automatikweste.
Wie von Splitcane bereits erwähnt, ist die Weste bei einem Floater überlebenswichtig.
Auch musst du für dich entscheiden ob du einen ein oder zweiteiler haben möchtest.
Für beide gibt es Vor und Nachteile

Gruß
Alex:]
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

Hallo Johannes,

wenn bei dir noch keine 275 N Schwimmweste vorhanden ist und diese noch zusätzlich zum Floater gekauft werden müßte,würd ich dir zum Te`havs raten!
Denn selbst wenn Du einen billigen Floater und eine Weste kaufst,bist du glaub ich schon beim Messepreis des Te`havs :]
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

Das ist kein Argument, denn wenn du z.B. mal in Italien/Kroatien/Portugal/Kanaren/.... angeln willst dann brauchst du erst recht wieder ne Schwimmweste, oder willst du dich bei 35° mit dem Kälteanzug aufs Boot stellen? Dann doch lieber T-Shirt und Schwimmweste ;)

Ich liebäugel derzeit mit einem der beiden Mullions. Entweder 1MD7 um 160 EUR oder den 1MG9 um 300 EUR. Dazu noch ne 275er Automatikweste mit Lifebelt und Lifeline um 100 EUR und du bist beim 1MD7 sogar unterm Preis vomn TeHavs, die Verarbeitung soll besser sein, und du hast voneinander unabhängige "Werkzeuge", die Weste fürs Wasser und den Anzug dazu fürs kalte Wasser. Nachteil im Vergleich zum TeHavs ist beim 1MD7 die fehlende Atmungsaktivität, hier müsste man dann den 1MG9 nehmen so wie ich das verstanden habe.
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

Moin Moin

Den Mullion 1MD7 kann ich uneingeschränkt empfehlen, da er von unserer Gruppe genutzt wird. Dazu noch ne 275-iger Automatikweste, die es hier preiswert gibt und das Gesamtpaket passt. Den Hype um den Te`havs finde ich etwas übertrieben.

LG Pilkerknecht
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

Moin Moin

Den Mullion 1MD7 kann ich uneingeschränkt empfehlen, da er von unserer Gruppe genutzt wird. Dazu noch ne 275-iger Automatikweste, die es hier preiswert gibt und das Gesamtpaket passt. Den Hype um den Te`havs finde ich etwas übertrieben.

LG Pilkerknecht

der hype liegt offensichtlich daran dass der betreiber dieses forums die exlkusivvertriebsrechte an dem the havs hat und somit kohle scheffelt wenn immer einer verkauft wird.

was ich allerdings nicht ok finde ist in einem forum den eindruck zu erwecken dass wirklich "USER" einen Anzug aus persönlichen Erfahrungen weiterempfehlen obwohl großteils die Verkäufer selber hier posten. Das ist absolut NICHT(!) im Sinne eines Forums, das ist Marketing und hier absolut Fehl am Platz.

just my 2 cents
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

Ich denke mal das dies für den Einen oder Anderen die Gelegenheit wäre, seinen ollen ABU-Anzug auszumustern, oder?

Das die UVP von den Dingern bei knapp 1300 liegt haste gelesen?
Und das für 69????
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

Das Ding ist bei Ebay oft für nur wenige € weggegangen.
Jetzt mal ganz praktisch: Versuch damit mal zu angeln,..../@
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

der hype liegt offensichtlich daran dass der betreiber dieses forums die exlkusivvertriebsrechte an dem the havs hat und somit kohle scheffelt wenn immer einer verkauft wird.

was ich allerdings nicht ok finde ist in einem forum den eindruck zu erwecken dass wirklich "USER" einen Anzug aus persönlichen Erfahrungen weiterempfehlen obwohl großteils die Verkäufer selber hier posten. Das ist absolut NICHT(!) im Sinne eines Forums, das ist Marketing und hier absolut Fehl am Platz.

just my 2 cents

Nun ich kann Deine Argumente nachvollziehen, wenn ich Deine Herangehensweise dazu lese. Aus diesem Grund möchte ich Dir ein paar erklärende Worte dazu schreiben.

Wenn Du Dir etwas Mühe gemacht und etwas nachgelesen hättest, wüsstest Du wie wir (das Forum) zu diesem Anzug gekommen sind.

Wir haben uns etwas umgeschaut, weil uns das Thema Sicherheit auf See etwas am Herzen lag, insbesondere das Thema Floatinganzüge. Dabei sind wir auf den Hersteller Te'havs gestoßen, der ganz offen für unsere Wünsche und Ansprüche an einen Anzug für Angler war und nach wie vor ist. Mit einem neuen Produkt des Herstellers, welches gerade diesen Wünschen sehr nahe kam, haben wir vor über 2 Jahren angefangen diesen Anzug zu testen und letztlich auch über das Forum an unsere Member zu vertreiben. Mit den Erfahrungen die von unseren Membern zurückgegeben wurden, wurde dieses Produkt Zug um Zug verbessert und noch mehr auf unsere Bedürfnisse angepasst. Jetzt darf man mit etwas Stolz behaupten: An den jetzigen Anzügen ist ein klein wenig Erfahrung vom NAF (Member) dran! Ganz ehrlich, darauf bin auch etwas stolz! Aus diesem Grund hat dieser Anzug ganz besonders seinen Platz hier im Forum und ich sage allen Membern Danke, die mit ihren Erfahrungen dazu beigetragen haben das der Anzug das ist, was er jetzt ist.

Zum Thema Geld: :>>

Keiner sagt, dass Du den Anzug hier bei uns kaufen musst. Ich glaube in Holland kann man diesen auch käuflich erwerben. Dort bekommst Du allerdings zu einem dem Markt angemessenen Preis von rund 400,00€ netto (glaube ich). Soviel zum Thema Geld scheffeln! Wir die Moderatoren im NAF machen das alle ausnahmslos ehrenamtlich, wir verdienen nichts persönlich daran. Im Gegenteil nicht selten investieren wir in unser Hobby auch privates Geld. Nur mal so am Rande: manch ein Member weiß, welche Anstrengungen ich teilweise unternommen habe, um alle Wünsche zu erfüllen.

Du stellst hier anheim, dass ausnahmslos die Verkäufer posten!? Wer bitte? Nein, es sind zu 98% die Nutzer des Anzuges, die hier und in den anderen Threas ihr Feedback geben! Die Unterstellung, die Du damit in den Raum stellst, ist schon ganz schön fett. :( Von daher nimm Dir bitte die Zeit und lies nach, wie es sich mit dem Anzug und dem Forum verhält, bevor Du so schwerwiegende persönliche Unterstellungen veröffentlichst.

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/neuer_sicherheitsanzug_von_tehavs-29777.html

Gruß hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

hier mal der link zu den holländern...falls man den sehr guten anzug lieber dort kaufen will!!!
http://fdman.com/en/content/te-havs-150-shell-rood

übrigends habe ich mit dem verkauf des anzuges hier im forum oder auch bei den holländer nichts zu tun:P,kann ihn aber ohne grosse sorgen weiterempfehlen!
zum vergleich habe ich zu diesem anzug leider nur 2 marinepool- modelle(einer war auch atmungsaktiv),die ich vorher getragen habe und die schlägt der te´havs um längen.:}
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

mittlerweile habe ich 2 von denen und verdiene auch kein geld daran :>>
 
AW: Aktuelle Schwimmanzüge im Test / bzw. Erfahrungsberichte

@ Guesswho

Wenn Du Interesse an einem neuen Fladen 845 hast, schreib mich mal an per E-Mail. Du hast ja deine Kontaktsaten hier nicht freigegeben.

Grüüße
 
Oben