Blaualgen sind eigentlich Bakterien, letztes Jahr soll ein Hund bei uns angeblich daran verreckt sein, wobei ich die letzten Laborergebnisse dazu nicht mitbekommen habe.
 
Ja die Blaualgen sind Bakterien, die sich im Sommer bei uns massenhaft vermehren, das sind blaugrüne kleine bis größere Klümpchen in den oberen Wasserschichten die dann vom Wind am Ufer als blaugrünen Matsch angetrieben wird, Bei den Schafen, die den Staudamm beweiden gabs voriges Jahr Totesfälle, die durch das Saufen von dieser Blaualgensuppe leider gestorben sind.
 
Wer also so ein Kescher im Einsatz hat, bitte aufpassen beim Keschern, der abgebrochene Anschlag ist leider nur aus Plaste und wohl die Sollbruchstelle.
nop, das ist nicht die, sondern höchstens eine Sollbruchstelle! Es gibt eine stelle, da hat der Kescherstab mit mal mehr 1/10mm Materialstärke. 20230627_185351.jpg20230627_185419.jpg
Also wie du sagst, lieber die Finger davon lassen.
 
Wenn die schon Blaugrünbakterien heißen ist dann auch Blaualge das selbe wie Grünalge?

saufen will ich das Zeug eh nicht :lacher:

in einem See in der Nähe gabs den grünen Schlonz auch immer im Sommer - der wirkte wohl wie ein Vorhang und die Fische fühlten sich pudelwohl darunter. Barsch und vor allem auch Zander bissen bei Bullenhitze zur Mittagszeit. Sicher anlanden, abhaken usw war schon immer etwas ekelig . . . .
 
Bei solch schönem Wetter mußte ich noch mal los auf Aal. Vorher bißl Stippen, na geht noch, die Rotfedern sind jetzt hier seltener geworden
DSCN5132.JPG
aber beim Angeln um den kleinsten Fisch hätte ich gut abgeschnitten
DSCN5134.JPG
In der Nacht wurden die Würmer regelmäßig abgefressen und der Fetzen blieb unbeachtet,
gegen 2 Uhr weckte mich mein Glöckchen und an der Fetzenrute zerrte was ganz energisch, mit CH hat er sich selber festgemacht
ein schöner Aal flog durch die Luft die hohe Uferböschung hoch, na geht doch.
DSCN5137.JPG
Mit 79cm wieder ein besserer
DSCN5144.JPG
und zur Belohnung gabs dann erst mal nen Kaffee. Leider ließ sich seine Verwandschaft dann auch nicht mehr bei mir sehen bis zum Morgengrauen
 
Tach zusammen, :a010:

erst einmal ein fettes Petri an euch,klasse Fänge und tolle Bilder wurden in letzter Zeit hier eingestellt!
An dieser Stelle möchte ich mal das Gerücht "Der kann nur Norwegen" endlich aus der Welt schaffen. :biglaugh:
Da auch bei mir die Saison seit Mai läuft,hab dieses Jahr noch gar nichts gepostet 🫣 ,möchte ich euch kurz von den bisherigen erwähnenswerten Fängen berichten.
Am 02.05. war ich das erste Mal mit Kumpel auf dem Wasser und konnte gleich kräftig punkten. :angler:
Außer einem 31er Barsch,mit den Burschen läuft es zur Zeit recht zähe,konnte ich zwei schöne Pikes von 77 und 83cm verhaften.

IMG-20230502-WA0053.jpg
IMG-20230502-WA0063.jpg

Am gleichen Tag stieg noch ein ganz anderer Flossenträger ein,der Drill dauerte etwa 20 Minuten.

IMG-20230502-WA0048.jpg

Kurz nach dem Biss war klar das sich weder Hecht noch Zander meinen 5er Mepps einverleibt hat,am Ende hieften wir nen etwa 140er Waller ins Boot.

20230502_222436.jpg

Kein schlechter Einstieg in die neue Raubfischsaison. :dance3:
Gleich geht's weiter.
 
Petri Inge, da haste schöne Erfolge im Süßen, der Wels war ja ein richtiger Trainingspartner in Vorbereitung der Helidrills im Norden.
 
Dann kam Norwegen,aber die heimischen Gewässer warteten auf weitere Besuche meinerseits.
So ging es Mitte Juni wieder aufs Wasser,es gab auch Schneidertage,aber das Erlebnis alleine ist es schon wert immer wieder loszuziehen.
Ausdauer wird eben belohnt,so konnte ich die ersten Zander bis 60cm überlisten.

20230701_153742.jpg

Die Jungs stehen zur Zeit im Mittelwasser,daher ist der Wobbler Köder Nr.1.
Auch die Hechte scheinen mir dieses Jahr wohlgesonnen,so landeten herrliche Fische bis 84cm im Kescher.

20230701_153117.jpg
20230701_153912.jpg
20230621_211502.jpg

Wer regelmäßig auf Hecht angelt kennt solche Wunden.

20230621_212354.jpg

Der 84er ließ sich mit dem Abtauchen Zeit und die Sonne auf den Buckel scheinen.

20230701_153552.jpg

In den letzten Tagen zog immer mal wieder ein Gewitter auf,da werfe ich lieber den Motor an und fahre an Land.

20230627_162446.jpg

Während sich die Junghechte im knöcheltiefen Wasser sicher fühlen ...

20230621_113834.jpg

... haben die Erwachsenen mit den Verletzungen aus dem Laichgeschäft zu kämpfen. Oder was meint ihr woher dieser Hecht diese tiefe Wunde hat?

20230621_214653.jpg

Soweit erstmal,nächstes Wochenende ist der nächste Ausflug geplant,ich hoffe mal das der Juli ähnlich erfolgreich wird!
 
Zur Jagd gehört auch die Hege der Gewässer.Erst der Spaß und dann das Vergnügen.Paar Stellen abgeklappert und einige schöne Halbstarke Bachforellen dem Fluss entlockt. Danach geht's ans Aufräumen. Ich könnte fast Stein,Schere und Papier spielen.
 

Anhänge

  • IMG_20230701_123041.jpg
    IMG_20230701_123041.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230701_182155.jpg
    IMG_20230701_182155.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 52
Die letzte Woche war wieder sehr erfolgreich.Die Räuber lassen uns nicht im Stich und so konnten wir wieder ein paar gute Fische landen.
Nebst zwei Zandern von 89 und 75cm liesen sich noch paar Hechte zwischen 64cm und 1,02m zum Biss verführen.
Das Highlight aber war ein Biss eines Hechtes von 1m+ auf nen 5cm Rapala Wobbler auf die leichte Barschrute.Nach gut einer halben Stunde Drill ist er leider ausgestiegen.
Meine zwei Mitangler konnten den Hecht einmal kurz im Wasser sehen.
Aber so ist halt angeln.Beschweren können wir uns nicht.a.jpgb.jpgc.jpgd.jpge.jpg
 
Tolle Fische ! Petri
Hatte der Hecht des 2. Fotos Bisswunde?
Wenn dann war der Gegner riesig.

Gruß Uwe
 
... haben die Erwachsenen mit den Verletzungen aus dem Laichgeschäft zu kämpfen. Oder was meint ihr woher dieser Hecht diese tiefe Wunde hat?

Wenn das nur auf einer Seite war würde ich auf Fischwilderer mit Speer tippen, so etwas gabs vor 50 Jahren leider auch noch in unseren Breiten, dann wurden die Menschen vernünftiger. Leider nicht überall auf der Welt, so mußte ich zB. bei der Polizei vorstellig werden, weil ich angeblich Rehe mit ner Schlinge fangen würde, da ich viel im Wald unterwegs war. Die Anzeige wurde fallen gelassen, da viele Osteuropäer/ Kasachen neben dem besagten Waldstück im Stadtteil einzug gehalten hatten und bei denen diese Nahrungsbeschaffung wohl nicht unnormal ist.
 
Moin, :a010:

war letzte Nacht mitn Kumpel auf dem See,wollten mal schauen was nachts die Zettis so treiben und ob wir was erwischen.
Von 22:15 bis etwa 23:00 kamen insgesamt 10 Fische,davon fünf bei mir auf Wobbler bis 62cm und beim Kumpel auch fünf auf Gummi bis 64cm,war das eine 🌟 Stunde,sogar ein Doppeldrill.
Bis 01:30 noch durchgezogen,kam aber nix mehr.
Morgen Abend der nächste Versuch,mal schauen ob ne richtige Maschine mal am Start ist.

20230710_210700.jpg
20230710_221705.jpg
IMG-20230711-WA0001.jpg
20230711_035310.jpg

Petri an alle am und aufm Wasser! :angler:
 
Oben