Wegen dem Köder :wink:
 
Nee, keine Karpfenschonzeit bei uns. Und wenn , er wurde ja nicht gezielt beangelt🙈
Wer weiß, vielleicht hab ich auch meinen Gummi mit "Plötzol Karpfen-Spezial" eingerieben😹
 
Was is denn mit Schonzeit?
Soweit ich gefunden habe, ist in Bayern der Hecht noch bis 15.02. offen. Aber auch dann noch der Zander bis März frei und der Barsch ganzjährig ohne Schonzeit...also kein Grund, die Spinnrute in die Ecke zu stellen.
 
Bei uns am Main sind alle Raubfische ab 1.2. zu. Bis 30.06. Letztes Jahr noch bis 31.7..
Und ich wohne auch noch in Bayern.
Solange ist jeglicher Kunstköder und alles Fischige Naturköder incl Oktopuss bzw Calamari verboten. Auch auf Wels und Aal.
 
Bei uns am Main sind alle Raubfische ab 1.2. zu. Bis 30.06. Letztes Jahr noch bis 31.7..
Und ich wohne auch noch in Bayern.
Solange ist jeglicher Kunstköder und alles Fischige Naturköder incl Oktopuss bzw Calamari verboten. Auch auf Wels und Aal.
Das wäre konsequent zum Schutz der Fische...so wie ehemals im Osten oder jetzt in Berlin...bis Mai Raubfischangelverbot...sprich Schonzeit...sprich Ruhe für die Fische...und auch Ruhe für alle winterruhenden Fische...kein zufälliges Haken...kein absichtliches Reißen im Winterlager...es wäre so einfach...wenn da nicht diverse Interessen der Angelindustrie wären...denn nichts ist besser als 1000sende von € beim grundnahen Fischen im Winter in Hindernissen und Steinpackungen zu versenken und vieles mehr..Wirtschaftsinteressen halt.
 
Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber die Schonzeiten sind dann wieder von Streckenabschnitt zu Streckenabschnitt verschieden. Und die Fische halten sich an die Grenzen ;-)) Und warum bis 30.06.?
Quappe auch son Witz. Schonzeit von 01.11.- 28.02. Dabei ist der Winter die Hauptangelzeit.
Für alle Ruhe von Februar bis April unterschreiben ich. An einem Gewässer im Verein ist es 30.05. Da steht im Mai der Zander noch auf dem Nest.
 
Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber die Schonzeiten sind dann wieder von Streckenabschnitt zu Streckenabschnitt verschieden. Und die Fische halten sich an die Grenzen ;-)) Und warum bis 30.06.?
Quappe auch son Witz. Schonzeit von 01.11.- 28.02. Dabei ist der Winter die Hauptangelzeit.
Für alle Ruhe von Februar bis April unterschreiben ich. An einem Gewässer im Verein ist es 30.05. Da steht im Mai der Zander noch auf dem Nest.

Nicht zwingend.Ich hatte letztes Jahr im Mai beim Hechte ärgern nen 80er Zetti erwischt,sehr flach und ohne Laichkleid.

20220505_154129.jpg

Bei uns ist Schonzeit für Hecht von 01.02.-30.04,für Zander auch vom 01.02.-31.05.,wobei an einigen Gewässern besondere Regeln zutreffen wie z.B. ein Mindestmaß von 60cm.
 
Nicht zwingend.Ich hatte letztes Jahr im Mai beim Hechte ärgern nen 80er Zetti erwischt,sehr flach und ohne Laichkleid.

Anhang anzeigen 236070

Bei uns ist Schonzeit für Hecht von 01.02.-30.04,für Zander auch vom 01.02.-31.05.,wobei an einigen Gewässern besondere Regeln zutreffen wie z.B. ein Mindestmaß von 60cm.
Kleine Ergänzung zu deiner Aussage:

Punkt 3.3. Gewässerordnung LAV Sachsen:

Mindestmaße und Schonzeiten

In der Zeit vom 01.02.-30.04. ist in allen Angelgewässern die Benutzung von Handangeln zum Raubfischfang und die Benutzung der Senke untersagt.

Gruß Jens
 
Moin mein Inge, die Damen tragen zum Paarungsakt doch kein schwarzes Kleid, nur Rubenskurven:-). Als der Zanderbestand hier noch gut war, kulminierte die Hochzeitsstimmung zu Adolfs Geburtstag eigentlich jedes Jahr. Da war nahezu jedes Nest belegt. Die ersten Nester wurden Ende März von den Männchen besetzt und das zog sich bis Mitte Mai. Durchschnittstiefe des Gewässers ca. 4 m.Ist auch abhängig von der Tiefe des Sees. Das zieht sich gerne mal 4 Wochen nach hinten, z.B bei den großen Seen in MV auch wenn entsprechender Laichgrund etwas tiefer liegt. Ein verlässlicher Indikator zum Erkennen der beginnenden Laichzeit war immer das Blühen des Goldglöckchenstrauches.
 
Was is denn mit Schonzeit?
Bei meinen Herz und Hauptverein ist ab 1.1. Schonzeit für Raubfische, bei meinem Zweitverein geht die Raubfischschonzeit erst ab 15.2. los. Wenn das Gewässer befischbar ist und die Wurfhand juckt , geht ich gerne noch Mana tanken : bis 1.5. ist es lang...
 
Das wäre konsequent zum Schutz der Fische...so wie ehemals im Osten oder jetzt in Berlin...bis Mai Raubfischangelverbot...sprich Schonzeit...sprich Ruhe für die Fische...und auch Ruhe für alle winterruhenden Fische...kein zufälliges Haken...kein absichtliches Reißen im Winterlager...es wäre so einfach...wenn da nicht diverse Interessen der Angelindustrie wären...denn nichts ist besser als 1000sende von € beim grundnahen Fischen im Winter in Hindernissen und Steinpackungen zu versenken und vieles mehr..Wirtschaftsinteressen halt.


Stimt so leider nicht, denn übers Jahr gesehen laicht immer irgendwann mal irgendwas und dann sollte man wohl gar nicht mehr Fischen wenn mans ernst meint :biglaugh:
 
Auch wenn es hier nicht unbedingt hin gehört.
Hecht und Zander haben in Bayern seit 2023 die selbe gesetzliche Schonzeit: 15.02. bis 30.04.

Die Zeiten in denen der Zander in Bayern noch bis 15.03. beangelt werden durfte sind vorbei!
 
Auch in Franken (Ober-, Unter-, Mittelfranken) gelten die verlinkten Schonzeiten und schonmaße des bayerischen Fischereigesetzes.
Das Vereine strengere Schonzeiten, Schonmaße haben gab es schon immer und wird es, leider, auch immer geben. Darum ging es in meinem Beitrag aber nicht!

In meinem Hausgewässer gelten z.B. nur die Schonzeiten und Schonmaße wie sie im bayerischen Fischereigesetz fetgelegt sind.
 
Das wäre konsequent zum Schutz der Fische...so wie ehemals im Osten oder jetzt in Berlin...bis Mai Raubfischangelverbot...sprich Schonzeit...sprich Ruhe für die Fische...und auch Ruhe für alle winterruhenden Fische...kein zufälliges Haken...kein absichtliches Reißen im Winterlager...es wäre so einfach...wenn da nicht diverse Interessen der Angelindustrie wären...denn nichts ist besser als 1000sende von € beim grundnahen Fischen im Winter in Hindernissen und Steinpackungen zu versenken und vieles mehr..Wirtschaftsinteressen halt.

…steile These:

Die Angelindustrie steckt also hinter den momentan so festgelegten Schonzeiten. :a0155:

Da könnte man den von „oben“ gesteuerten Wirtschaftsinteressen, eigentlich durch zivilem Ungehorsam entgegenwirken und einfach, trotz nicht vorhandener Köderverbote, die Spinnrute ne Weile nicht einsetzen.

Damit’s für die böse Angelindustrie richtig schmerzhaft wird, wäre eine ein- bis zweijährige Angelpause sicher eine noch drastischere Maßnahme.

Konsequenter Weise am besten das Hobby wechseln damit dieser Industrie gleich ganz die Grundlage entzogen wird. ^^

:p075:
 
20230204_164636.jpg
Servus, ich war heute mit 2 Ruten unterwegs , mit meiner mittelschweren Spinnruten und einer leichten Barschrute. Aber es war nix zu holen, einen Biss auf Gummi, der aber nicht hängenblieb. Schönes Wetter, 4 Stunden Köder gewaschen und ein toller Sonnenuntergang!
Jetzt koch ich mal ne Elchsuppe und überleg was ich morgen Nachmittag anstelle...
 
Anhang anzeigen 236102
Servus, ich war heute mit 2 Ruten unterwegs , mit meiner mittelschweren Spinnruten und einer leichten Barschrute. Aber es war nix zu holen, einen Biss auf Gummi, der aber nicht hängenblieb. Schönes Wetter, 4 Stunden Köder gewaschen und ein toller Sonnenuntergang!
Jetzt koch ich mal ne Elchsuppe und überleg was ich morgen Nachmittag anstelle...
Torsten da hast aber ein sehr schönes Bild geknipst 🥰, Affengeil 🤘👌
 
Servus, ichcwar heute Nachmittag am Ludwig-Main-Donau Kanal unterwegs. Erster Wurf und gleich einen Hecht gefangen! Spaziergänger haben das ganze live mitbekommen und darum habe ich den Hecht gleich wieder ohne Foto zischen lassen, weil "weil zu klein"...
Und wenns eh läuft...
Aber Pfeifferdeckel!20230205_145735.jpg
Einen Spot schöner als der andere abgefischt: Wassereinläufe-
20230205_151825.jpg
Staustufen20230205_151831.jpg
Staubecken
20230205_151836.jpg
Wasserfälle
20230205_154903.jpg
Und Brücken. Aber nirgendswo wollte mehr was beißen. Aber schee wars und als Schneider bin ich auch nicht heim.
20230205_173810.jpg
Und weil Ihr Fisch sehen wollt, hier mein Sushi😹
 
Oben