Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Habe gerade gelesen das angeblich der Küstendorschbestand so in Knie gegangen ist, weil der Köhlerbestand so gewachsen ist und der Kohler frisst die Küstendorsch Junge, hauptsächlich im Stadium um die 2-4cm.
Hat also weniger mit Anglern zu tun. Aber klar das man den nicht noch zusätzlich deziemieren soll.
Man sollte sich also lieber am Köhler vergreifen.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ja klar, für den Rückgang gibt es jede Menge Ursachen.

Natürliche und fischereilich bedingte.

Habe bisher in seriösen Quellen auch nirgends gelesen, das man die Touristen direkt für den Rückgang der Bestände verantwortlich macht.
Fakt ist aber die Bestände sind stark dezimiert. Die Norweger haben reagiert und für die Fischrei und Freizeitfischerei nach und nach strengere Regeln eingeführt.

z.B. hier: http://www.fiskeridir.no/fiske-og-fangst/aktuelt/2010/0910/strengere-vernetiltak-for-kysttorsk

Die Touristenangelfischrei ist dagegen, bis auf die Ausfuhrquote überhaupt nicht reguliert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dies ändert sich aber bald.
Das es eine Regulierung geben muss, darin sind sich alle einig. In welche Richtung es geht, kann man als grosse Interessensgruppe sicher mitbeeinflussen.
Dabei sollte man meiner Meinung nach, aber lieber mit Zahlen und Fakten, operieren, als Wunschlisten zu schreiben und nebenbei mit dem Fisnger auf die "böse" Gruppe der Industriefischer zu zeigen.


Gruss
smolt
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

off topic: Gestern war ja am Rande auch das Thema Trophäen Fisch und ich hatte versprochen noch ein Bild von unserem Trophähenfisch zu senden

attachment.php


attachment.php
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ich möchte auch mal........:D

Es dürfen kein Filets sondern nur noch ganze Fische (ausgenommen) ausgeführt werden, der Dorsch wird miteinem Ausfuhrverbot versehen, dafür die Ausfuhrquote auf sagen wirmal 30Kg oder 50Kg erhöht.

Der Dorsch wird somit geschützt,niemand nimmt nur die „besten Filetstücke“ mit und alle sind zufrieden; wirklich alle?
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Die Idee isst gut nur brauche ich dann keinen Fisch mehr mitnehmen wenn der zu Hause auf de Spüle filetiert wird:D:D:D den haut mir meine Frau um die Ohren :genau: sowas hat am Filetierplatz zu erfolgen. Aber die Idee hat zumindest was. Aber ob der zoll dann die Fische auch auseinaner halten kann? Wenn sie etwas frost bekommen haben oder eingeschweißt sind? :}
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

off topic: Gestern war ja am Rande auch das Thema Trophäen Fisch und ich hatte versprochen noch ein Bild von unserem Trophähenfisch zu senden
Danke für das Foto 8) , das war aber Maß-Arbeit !
Viel grösser hätte der nicht sein dürfen.:lacher:
Und wie schon gesagt, in die "Standard"-Kühlkiste (40-100 L ) eines Norge-Fahrers hätte der sicher nicht gepasst :}
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

NACH DEM ES JETZT ETWAS RUHIGER GEWORDEN IST, SCHEINBAR SIND ALLE ANGELN, MÖCHTE ICH DIE GELEGENHEIT NUTZEN UND MAL VERSUCHEN ZUSAMMENZUFASSEN.
ES HABEN SICH AUS MEINER SICHT ZWEI KERNPUNKTE HERVORGEHOBEN:
DIE SACHE MIT DEM ZOLL
DIE SACHE MIT DEN BERUFSFISCHERN.
Nun der Versuch aus beiden Punkten einen Vorschlag zu unterbreiten.

Nehmen wir an man könnte an der Grenze für 20 bis 35 Nkr. Je Kilo verzollen.
Der Zoll würde bei im Jahr 2015 ausgeführten 1 000 000 Kg ( reine Hausnummer ) eine Einnahme von
20 bis 35 Mio Nkr, generieren.
In 2016 würde den Berufsfischer die Quote um 1 000 000 Kg reduziert, gleichzeitig die Gewerbe / Umsatzsteuer um gesamt 20 bis 35 Mio.. Nkr. gesenkt.
Wir hätten unseren Fisch, die Berufsfischer obwohl weniger entnommen den gleichen Betrag in der Kasse ( plus Einsparung über gesparte Betriebsmittel, Arbeitsstunden etc. )
Alle wären Gewinner, auch das Ökosystem weil ja nicht mehr entnommen wurde…..einzig der Staat hätte wegen dem Verwaltungsaufwand die A –Karte gezogen….
Doch es gäbe mehr Ruhe an der Grenze, die Berufsfischer würden aufhören zu nörgeln…und wenn man noch ein paar Nkr. für die Verwaltung drauf legt würde mir persönlich auch kein Zacken vom Drilling fallen…..
Also, wie siehts aus ?........
Für die von Euch die meinen das wäre ihre Idee gewesen, OK….Danke im Namen der Zufriedenheit.
Petri Heil,

Johannes
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Der Brief/Lösung ist gut schicke ab damit kannste nichts kaputtmachen kommt in Ablage Rund. Versuche dein Glück denke du bekommst nichtmal eine ordentliche Aussagekräftige Antwort.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Mal was ganz was anderes.. Bevor hier weiter von einer Handvoll Leuten darüber diskutiert wird ob es sinnvoll ist und wie man es angeht, sollte man auch klären wieviele überhaupt daran interessiert sind.
Da wäre es doch mal sinnvoll eine Umfrage im Forum zu starten (sollte ja irgendwie möglich sein für die mods) um zu sehen wieviel Prozent überhaupt dafür, dagegen oder auch enthalten sind...

Gute Idee.
Ich wäre bei entsprechendem Interesse an einer Petition sicherlich bereit, mich aus Solidarität mit den Angelkollegen welche mehr Fisch benötigen zu beteiligen.

Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor der Meinung, das es nicht gut ist Staub aufzuwirbeln, ohne zu wissen wie der Wind steht.

LG Frank
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor der Meinung, das es nicht gut ist Staub aufzuwirbeln, ohne zu wissen wie der Wind steht.

LG Frank

Dann lasst uns mit den Tagträumen aufhören und was anderes rauchen.

Ist ein gut gemeinter Rat
RUTETESTER
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Hi Andre

An keiner Wand.So sah die Truhe aus als wir gefahren sind.2 Butts und Kopfteil und Schwanzteil von dem Großen Butt zum Imprägnieren.Und darunter liegen Filet von 4 Anglern.15 Kilo pro Person.
Die Butts sind sinnvoll verwertet worden.

Wenn es in den Norden geht kann man auch ne Kühltruhe mit nehmen.Geht natürlich nur mit den entsprechenden Fahrzeugen.Und ohne das man zuviel Fisch mitnimmt.

Off Topic

Ps: Bin letztes Jahr in Larvik(Mit Schwager) Kontrolliert wordenHaben 2 Boxen bei gehabt mit Fisch.Wahren bestimmt mehr als 30 Kilo.+10 Kilo
Kein Problem.
Und da wurde RICHTIG kontrolliert.Alle Fahrzeuge die an der Fähre standen.
 

Anhänge

  • PICT0051.jpg
    PICT0051.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 175
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Die Trophäe wurde zersägt,Stücke geräuchert oder gebraten,sowie dekadente Heilbuttfischbouletten von geformt.
Ich hätte gern kleinere Trophäen mitgenommen,aber entweder waren die unter dem Mindestmaß(und wurden released) und unter 1,2m ging uns nix mehr an den Haken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

wie sagen die Beamten immer,gelocht,geheftet und geschreddert:D

dem ist nix mehr zuzufügen:aufweck:
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Der Kopf und der Schwanz sollten prepariert werden,...leider hat das nich geklappt weil wir ihn zu weit oben gekehlt haben,....(=))
 
Oben