Adler anlocken

Maisel

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
3.336
Alter
72
Ort
Gera
Die Seeadler sind schon majestätische Vögel, die wir jedes Jahr mehr oder weniger sehen können auf Fosen.Zum Fotografieren sind die nur zu weit weg, also bleibt nur anfüttern - Wildtiere sollte man ja nicht füttern, aber wie sonst!? Zufällige Begegnungen aus der Nähe beim Fischresteverkippen hatten schon einige Urlauber im Camp. Also mußten wir es auch probieren, ein paar schöne Schüsse mit der Kamera solltens schon werden. Beim Andree in Bessaker hatten wir uns auch schon paar Tips geholt, bei einem interessanten Kaffeekränzchen,vielen Dank daß du etwas Zeit für uns hattest. Den Tip mit den gefrorenen Fischen zum Adlerfüttern mußten wir gleich mal ausprobieren. Denn die schwimmen, und groß genug ( größer wie 45cm) müssen die auch sein, sonst sind die Möven schneller als der Adler. Unsere kleinsten Köhler waren 66 und 68cm, die wir gleich mal dafür komplett einfroren. Bei der nächsten Ausfahrt haben wir die mitgenommen und los gings zur Felswand, wo oft die Adler waren. Doch dieses mal nichts, keiner stieg auf. Wir wollten dann angeln und die gefrorenen Fische flogen im hohen Bogen ins Meer und fuhren los. Da kam ein Adler aus der Felswand und wollte sich nen Fisch holen, er griff ihn, daß das Wasser aufspritzte und lies ihn wieder los! War der zu groß, oder war der gefrorene Fisch zu unnatürlich?! Er ließ sich dann nicht noch einmal blicken. Dann haben wir zwei 70er Köhler aufs Ufer geworfen, wo sich allerdings nur die Möven damit beschäftigten. Beim anderen mal tauchten die Adler am Himmel auf und wir hatten gerade einen 54er Wittling aus der Tiefe angelandet, der hatte noch den aufgeblasenen Magen rausgedrückt im Maul , und schwamm dadurch selber, der flug dann gleich aufs Wasser und wir fuhren etwas weg. Der Adler kam sofort und holte sich den Wittling, für ihn die passende Größe. Wenn sonst die Möven kommen ,hacken die in den aufgeblähten Magen, die Luft entweicht und der Fisch sackt ab. Hab mir nun schon eine Nadelpumpe fürn Fußball besorgt , um nächstes Jahr die Magenhöhle der Adlerfutterfische aufzupumpen, dami die fürn Adler etwas länger oben schwimmen sollen, denn die Magenhöhle bekommen die Möven vom 60 er Köhler nicht so schnell auf. Oder kennt ihr andere Möglichkeiten, denn mit Styropor will ich die Fische nicht präparieren, vielleicht frist das sonst der Adler mit?! Wie groß oder schwer kann son Adlerfutterfisch eigentlich sein, was schleppt der so weg, gibts da Erfahrungen? Das ist schon neben dem Angeln eine interessante Nebenbeschäftigung mit den Adlern, wenn man genug Fisch fängt, aber das ist auf Fosen noch nie das Problem gewesen, da können wir schon was abgeben. Vielleicht können wir es nächstes Jahr etwas besser machen, habt ihr noch ein paar Tips dazu, dann haben wir noch paar schönere Fotos und Videos, und die Adler sind dann so dick, daß die nicht mehr fliegen können. Skitt fiske von Maisel
 

Anhänge

  • DSCN2915.jpg
    DSCN2915.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_1493.jpg
    IMG_1493.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1470.jpg
    IMG_1470.jpg
    59 KB · Aufrufe: 335
  • Adlerfütterung-3.wmv
    5,8 MB · Aufrufe: 115
AW: Adler anlocken

Adler füttern und anlocken geht am besten mit Rotbarschen. Die solltest du dort eigentlich öfter mal als Beifang haben. Fahre dann in die Nähe der Adler und dann ab damit ins Wasser oder ans Ufer. Die Möwen werden kommen, mögen aber keinen Rotbarsch bis auf die ganz Harten. Jedoch wird jetzt der Adler erst recht darauf aufmerksam. Oft gibt es dann noch eine interessante Jagd zwischen Adler und Möwen. Zum Fotografieren eignet sich für solche Moment die Serienbild Aufnahme.

MfG Prommi
 
AW: Adler anlocken

Adler füttern und anlocken geht am besten mit Rotbarschen. Die solltest du dort eigentlich öfter mal als Beifang haben. Fahre dann in die Nähe der Adler und dann ab damit ins Wasser oder ans Ufer. Die Möwen werden kommen, mögen aber keinen Rotbarsch bis auf die ganz Harten. Jedoch wird jetzt der Adler erst recht darauf aufmerksam. Oft gibt es dann noch eine interessante Jagd zwischen Adler und Möwen. Zum Fotografieren eignet sich für solche Moment die Serienbild Aufnahme.

MfG Prommi

Ganz tolle Aufnahmen,Maisel! :applaus:

Ich kann seit dem letzten Urlaub Prommi's Aussage bestätigen.
Beim Rotbarschangeln sammelte ich gerade mein Vorfach ein wobei sich ein etwa 50cm langer Rotbarsch vom Haken löste.Möwen schauten den treibenden Fisch nur doof an (=)),als der Fisch gut 10m vom Boot weg war kam aus dem Rückhalt ein Adler und schnappte sich den Fisch und flog aufs Festland.Etwas erschrocken,aber auch erfreut über dieses Erlebnis schauten wir dem Fischdieb hinterher! :daumen:

Ein anderes Exemplar erwischten wir dann mit der Kamera!
 

Anhänge

  • P1020015.jpg
    P1020015.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 183
  • P1020015.jpg
    P1020015.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 180
  • P1020016.jpg
    P1020016.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 154
  • P1020016.jpg
    P1020016.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 153
AW: Adler anlocken

Danke mal für euern Tip mit den Rotbarschen, da wir ja die Größeren nicht so häufig fangen , müssen wir wohl mal auf den ein, zwei verzichten, obwohl wir sie gerne in die Pfanne hauen. Dieses Jahr hatte so ne große Mantelmöve sich nen ca. 25cm kl. stachligen Rotbarsch reingewürgt und gleich ne 40 Makrele hinterher, wollte mal testen ob dies schafft, und die schaffte es, der Schwanz von der Makrele guckte am Schnabel re und li.noch raus, dann hat sie sich richtig gestreckt und der Schwanz war auch weg und fliegen konnte die dann auch noch! Mit aufgeblasenen 60-70 er Köhlern werden wir die Adler nächstes Jahr mal testen, was die Adler so wegschleppen können. Das hat nun aber noch etwas Zeit- Grüße von Maisel
 
AW: Adler anlocken

Hei Andree, eigentlich müßten die Seeadler ja son 65 er Köhler sacken können, denn ihre Artgenossen sollen sogar Kleinkinder in Norge wegschleppen können !? Mit den 40er Köhlern hätte ich so ein Problem in Harbak, es gibt nur welche handlang, und die Masse ist dann bei 65cm Plus- ist eigentlich gut so! Kommt Zeit kommt Rat!
 
AW: Adler anlocken

Moin zusammen,

wir haben auch die besten Erfahrungen mit 30-40cm Seelachsen gemacht. Angefangen haben wir mal mit
den restlichen Köderfischen. Die Bäuche der Dinger waren abends so voll Luft, dass der Auftrieb kein Problem war. Wenn ein Seeadler auf einem Felsen sitzend gesichtet wird im hohen Bogen rein mit den Ködern (3-5) und das Boot langsam weg fahren. Zuerst kommen die Möwen, und dann hoffentlich der Seeadler. Dabei sollte man schon vorher überlegen, von wo das Licht kommt. Auf Froya haben wir dieses Jahr leider so gut wie keine Seeadler gesehen. Letztes Jahr konnten wir dort jeden Tag einen Versuch starten weil alle 1-2 km einer zu sehen
war. Keine Ahnung was da los ist. Dass Seeadler Kinder wegschleppen halte ich für ein Märchen. Oder gibt es da
einen Nachweis?

Gruß Nando
 
AW: Adler anlocken

Klar klappt auch jeder 10. Versuch mit größeren Fischen. Du willst doch aber das fast jeder Zugriff sitzt, oder. ;)
Das Märchen vom Kinderfänger halte ich auch für Blödsinn.


Fahr mal nach Leka.... die erzählen dir da was anderes :a055:
 
Oben