Ab wann Makrelen?

piper

Active Member
Registriert
23 Juni 2004
Beiträge
35
Hi

Bin nächstes Jahr um zwei Wochen später als die letzten Jahre auf Hitra 15.6-24.6. 2006. Daher meine Frage an euch Profis: Kann man um diese Zeit schon Makrelen fangen? Ist nämlich der einzige Fisch der mir noch fehlt und soll noch dazu " eingeraucht" :-) oder vom Grill ganz besonders schmecken.
Ab wann kann man frühestens mit diesen Fischen rechnen?
 
Für Massenfänge auf alle Fälle noch zu früh, aber es könnten sich schon mal einzelne Exemplare um diese Zeit verirren.
Das bleiben aber immer die Ausnahmen zu dem Zeitpunkt.
 
Moin piper,

wir haben vor Karmoy im Mai die ersten Makrelen am Hacken gehabt, aber wie Leuchtturm schon geschrieben hat es war die Ausnahme.
 
Hallo Zusammen... ich war erst 1x in Norwegen, deshalb fehlt mir noch die Erfahrung was das Naturköderangeln angeht. Wir waren letzten Jahr nur mit Pilkern unterwegs, und das mit mäßigem Erfolg. Nächstes Jahr sind wir Anfang Mai in Risholmen, und nach intensivem Studium des Forum hab ich mir gedacht, wir versuchen's auch verstärkt mit Naturködersystem. Jetzt hab ich ein paar mal gelesen, Makrelenfetzen wäre der beste Köder auf Leng usw... nehmt ihr dann von Zuhause Makrelen mit, oder weicht ihr auf andere Köder aus zu dieser Jahreszeit? Ich meine, wenn die Makrele noch nicht da ist in großen Schwärmen, dann kann ich ja kaum ein paar Tage damit verbringen, die einzelnen Exemplare zu suchen, nur damit ich einen guten Köder hab... ;-)

Alex
 
Kleine Köhler gehen ganz gut als Köder
entweder als Fetzen oder als ganze
kommt immer darauf an was dein Zielfisch sein soll

Mein Frauchen garniert immer Ihre Patarnoster mit Fischstücken
beim Pilken und fängt auch nicht schlecht.
die ganze Palette
 
Tja, im Juni wird das mit den Makrelen wohl nichts werden......Mitte Juli tauchen sie vereinzelt auf, um dann im August in Schwärmen um die Insel zu ziehen......Also nix mit grillen oder räuchern, es sei denn du kaufst sie dir tiefgefroren
 
Wenn nichts anderes da ist fängt der Köhler genau so gut und hält auch noch besser am Haken.:baby:
 
der fragende hatte wegen der makrelen als verarbeitender gefragt, also als lecker abwechslung auf dem grill oder im räucherofen...komisch nur, dass wir ende juni die makrelen massenhaft schon weit oberhalb von bodö hatten...:?
 
deswegen ja meine verwunderte frage...die makrele kommt aus dem offenen atlantik und zieht saisonal bedingt im frühsommer zuerst an die südküsten norwegens, dann erfolgt die ausbreitung fächerartig weiter richtung kattegat, utsira, fjordnorwegen, westkap etc...jahrelang wurde dies jedenfalls so beobachtet...die makrele war vor ein paar jahren in der region bodö weitaus vereinzelnder anzutreffen...nun aber is seit den letzetn zwei jahren alles ein bischen anders...makrelen schon mitte juni in irren mengen, so dass die örtlichen fischereien ihre produktionsstruktur umgestellt haben...

meine anmerkung geht dahin, dass es denn doch eigentlich verwunderlich ist, dass hitra zu der zeit noch nicht dran ist...wahrscheinlich schwimmen die großen schwärme mit dem warmen golfstrom gleich weiter westfjord...
 
Moin, Moin Kollegas.

Ich war letztes Jahr rund 4 Wochen später auf Hitra, da hatten wir vereinzelt Makrelen. Ansonsten ist der September wohl die beste Zeit für die Atlantiktiger.

Grüsse an alle.:] :] :]
 
hallo hecht911....
das sind informationen aus erster hand....ich war ende juni oberhalb von bodö, einmal tief drin im darauffolgenden fjordsystem, dort kamen spät abends in der bucht von kobbelv (die e6 geht direkt dran vorbei) riesen schwärme von makrelen zum rauben zusammen..am tage sah man davon nix...zwei tage später in helnessund luftlinie ca. 60 km nördlich von bodö das gleiche phänomen...brodelnde ringe von bis zu 50 m durchmesser...gespräche mit dem chef der ansässigen fischerei aarild asjord klärten uns darüber auf, dass das die letzten jahre immer mehr zunimmt...er hat uns auch anhand von bildern gezeigt, wie anfang der 70er dort noch jagd auf thune gemacht wurde, die regelmäßig in den sommermonaten den nördlichen weg entlang der polarsee nahmen...
 
jo - die Makrelen rund um Bodö ab Juni waren der Hammer - habe mit der leichten Spinnrute irren Spaß gehabt - waren alle so um die 900-1100 Gramm - Hammer.
Leider konnten wir aber das mit dem Meerforellen-Schleppen dann in die Tonne hauen.

Andree
 
ja hoddel, zu denken geben sollten diese ungewöhnlichen beobachtungen schon....aber so ists in der natur (gott sei dank) nun mal: alles verändert sich, nichts ist für immer ....
 
Ich fahre schon seit 1996 an den Kvernesfjord (Fjord hinter der Insel Averoy) und mein Vermieter sagte damals, das die Makrelen um den 20.07. in den Fjord kommen. Aus Erfahrung kann ich sagen, das dieses stimmt +2 - 2 Tage. Es hat immer hingehauen mit dieser Aussage. Und dann gabs Eimervoll ohne Ende.
Vorher gab es einige Ankündigungen an der Angel, mal vereinzelt und dann einige mehr. Abends wenn sie dann reinkamen, hat der ganze Fjord gekocht, was für ein Schauspiel. Und dann hieß es nur noch ran an den Fisch.

P.S. nachdem ich beim ersten mal selbst genug hatte von den Makrelen, habe ich angefangen die Fische sauber zu machen, Der Erfolg, die Viecher wurden noch verrückter und blieben bei uns in der Bucht. Es ist jedesmal ein Alptraum für mich hinterher die Fische Kühltruhenfertig zu machen. Dazu muß ich noch loswerden, wir waren 4, also 3 angelten und meiner einer machte sauber.

Ich muß meinem Vermieter in der Beziehung voll recht geben, da dieses sich jedesmal wirklich wiederholt.

Also durch diese Erfahrungen glaube ich nicht, das die Makrelen schon viel früher da sein sollten. Eher je nach Wetter sogar etwas später.
 
Danke für die Informationen
Dann werde ich wohl auch nächstes Jahr meinen Lieblingsfisch von irgenteinen Supermarkt beziehen.
 
Wir waren dieses jahr Ende Juli, Anfang August auf Hitra....Makrelen wurden vereinzelt gefangen, aber die Schwärme waren noch nicht da....(was mich nicht besonders traurig gemacht hat)
 
Am Westkap ist in jedem Jahr ab Juli ab und zu einer dran, aber ab Mitte August geht's richtig los. Für mich, warm aus der Räuchertonne, einer der besten Fische. Wenn die Schwärme erst einmal da sind, fängt man auch
Köhler & Co. Aber in diesem Jahr Anfang August kamen erst kleinere Schwärme Makrelen in den Fjord, die größeren Fische mußte ich suchen.
Mitte August brodelt an der Küste die Wasseroberfläche, überall Makrelen.

Hilsen
Holger
 
die tendenz, daß die makrelen immer weiter nördlich auftauchen, kann ich auch bestätigen. selbst in der region tromsö werden makrelen immer häufiger gefangen. sogar im lyngenfjord wurden im letzten sommer vereinzeilt makrelen erbeutet.

von daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, daß die makrelen in großen schwärmen bis zu den lofoten vorkommen.
 
Oben