Aale räuchern

UFHA sin Fru

Well-Known Member
Registriert
17 September 2006
Beiträge
323
Alter
56
Ort
Hamburg
Hallo an alle Naffen!
Ist vielleicht jemand da, der mir sagen kann, wie ich am besten Aale räuchern kann und zwar so das sie auch schmecken??:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wie lange einlegen in Salzlauge? wie lange räuchern? Und welches Räuchermittel ist am besten?
 
UFHA sin Fru schrieb:
Hallo an alle Naffen!
Ist vielleicht jemand da, der mir sagen kann, wie ich am besten Aale räuchern kann und zwar so das sie auch schmecken??:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wie lange einlegen in Salzlauge? wie lange räuchern? Und welches Räuchermittel ist am besten?

Ich lege Aale in 10% Salzlake 12 bis 15 Stunden ein. Dann werden die Aale ca. 30 Minuten gegart. Kannst ruhig mal über 100 Grad gehen. Anschließend kommt noch ca.20 Minuten Buchenrauch dazu. Von den ganzen Schnickschnack im Räuchermehl halte ich nichts. Kostet nur Geld!
Viel Erfolg!!!:baby:
 
Äh Uuuups dann lag ichmal los mit meinem Rezept
Auf zehn Aale
750 gramm Salz
5 Gramm Peffer
15 Gramm Paprika
20 Gramm Fischgewürz für Bismarkheringe
10 Liter Wasser
Dann probier die Sut verziehte es Dir die Schnute is es zu Salzig für Dich und gieß noch einen oder zwei Liter Wasser drauf
15 Std. einlegen
dann ab damit in die Räucherkamer, bitte vorher nicht abtrocknen lassen wie Forellen oder co.
10 Minuten auf 90 Gard dann 2 1/2 Stunden nur mehr mit 50 bis 60 Gard den Ofen betreiben.
Habe selber zum Glück eine Zweikammerräucher und kann somit mein Buchenmehl seperat in die Kamer geben und von unten werden sie zum Glühen gebracht.
Bei einer Einkammer Räucher empfehle ich etwas Grillkohle aufs Feuer zu geben und nach den zehn Minuten auf 90 Grad das Buchmehl derart auf dasFeuer zu schütten, das es ausgeht und nur mehr ein Schwelbrand zu erkennen ist.
Gruß Fjordschorsch
und nach empfehle ich einen Komodenlack ( Jägermeister )
 
Ich nehme 60 Gramm Salz auf 1Liter Wasser, darin kann man die Aale ne ganze weile baden lassen (min.10 Stunden). Räuchern tu ich sie nicht zu heiß, die Hand darf nicht wegzucken beim Anlegen am Räucherofen. Ich räuchere nur mit einen selbstgebauten Ofen mit Erlen oder Buchenholz.
Anhang anzeigen 18827
Die Fische lasse ich nach einer Warmstartphase von ca.80°C bei 40°C etwas länger räuchern.
Das Ergebnis sieht man hier, auch wenn es dieses Mal nur Barsche waren.
Anhang anzeigen 18826
Gruß seejörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle ihr netten Naffen!
Vielen Dank für die netten Tips. werde das ganze am WE mal ausprobieren.
 
Mache es ähnlich gebe auf einen 10 liter Eimer ein Pfund Salz dann die Fische (Aale) für ca 12 std. Einlegen .Kurz abtropfen und dann in den Räucherofen bis kurz an die 100 Grad für ca 20 min. danach die Temperatur um 50 grad halten und viel Rauch machen. Das ganze sollte bei normalen Aalen ca 50 cm in 60 min fertig sein bei größeren 10 min mehr und bei kleineren 10 min weniger.
Halte auch von zuviel schnickschnack nix nur Salz und Rauch ist gut!
Erle und Buche sind hervoragend zum räuchern.
 
leuchtturm schrieb:
...bei normalen Aalen ca 50 cm .

Mönsch Martin, was räucherst du denn da??? Die solltest du lieber deiner Tochter für ihre Fußballschuhe geben! :}

Aber zum Thema: Die Aale für eine Nacht in' ne 5 - 6 %-ige Lake und dann ab in die Tonne. Ein Trocknen ist beim Aal nicht unbedingt erforderlich, schadet aber auch nicht. Wenn man den Aal vorm Räuchern kurz in heißes Wasser taucht, gehen die Bauchlappen schön auseinander.
Zum Räuchern benutze ich immer Weide, gibt 'ne schöne Farbe und ist an fast jedem Graben kostenlos zu bekommen.8)

Torsten

@ seejörg

Goiler Ofen!!! :baby:
Hast du mit ihm schon mal kalt geräuchert?
Mit Erle habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings gefällt mir die Farbe mit Weide besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Rezept:

10 ltr. Wasser
1 Pfund Salz
12 Std. einlegen
Dann in vorgeheitzten Ofen je nach größe ca. 45 min. bei 80 -100°C
garen. Anschließend das Feuer mit groben Buchenmehl bedecken und
1,5 Std. räuchern. Nun mein spezieller Kick, halbe Stunde vor Räucherende
gebe ich ca. 50 gr. gehackte Wacholderbeeren in die Glut. Gibt einen
klasse würzigen Geschmack.

Zitat Tuempelteddi
Aale vor dem Räuchern in heißes Wasser tauchen, Bauchlappen öffnen
sich dann prima.
Richtig Torsten, dafür :baby:

Gruß Heinz
 
Sind nun gerade dabei Aale zu räuchern. Mal sehen wie die Aale werden. Hatten anfangs Probleme was die Temperatur betrifft. Dafür haben wir aber auch Fotos gemacht, die nachgereicht werden
 
Halöle ihr Lieben:] :] Aale fertig,einen schon verputzt:D Fürs erste mal Aale räuchern schmecken sie gut aber etwas salzig, obwohl nach Vorschrift eingelegt:? aber natürlich kann man sie trotzdem vernaschen:} :}

Ps.Zwischendurch hab ich Jürgens Forellen im Teich gefüttert und ihnen schon mal gezeigt wie der Räucherofen denn so aussieht;< :rolleyes: :lach
 
Der Ofen erinnert mich verdammt an meinen MultiSmoke.
Befeuert ihr den mit Holz, Gas oder El.
Gruß Breiflabb
 
Die letzten des Tages:} Tja, schade das man durch nen Composter nicht schmecken kann:D ÄÄTTSSCCHHTT:} :lach
 
Wenn sie so schmecken wie sie aussehen war es doch
ein gelungenes Aalräucherfestival :baby:
Frage: waren es selbst geangelte?

Gruß Heinz
 
hoddel schrieb:
Ein ehemaliger Arbeitskollege aus Hamburg Finkenwerder gab mir mal den Tipp, dass man die gleiche Menge Zucker verwenden soll wie man Salz für die Lake benutzt. Das hat den Sinn, dass die Bitterstoffe dadurch gebunden werden und der Aal dadurch besser zu verdauen ist.
Der Zucker kristalliert an der Außenhaut und wirkt sich nicht auf den Geschmack aus. Nach dem Räuchern sind die Kristalle nicht mehr vorhanden.

Er hat die Weisheit von den Fischern aus seiner Nachbarschaft.


Hoddel

Hallo Horst
Zucker?8o
Räucher seit min. 40 Jahren, habe es von meinem Vater gelehrnt.
Früher haben wir sogar mit Weide geräuchert, und die Ergebnisse
waren klasse. Hat sich jedenfalls niemand beschwert.

Gruß Heinz
 
Mit Zucker....hmm:?
Warum nicht. Ich werd das glatt mal ausprobiern. Die Erklärung hört sich ja ganz vernünftig an.
Eigendlich wollt ich ja garnicht mehr los zum Würmer baden, dank Hoddel und der Sache mit dem Zucker muß ich nu doch nochmal raus :P
 
hoddel schrieb:
Wenn von Jürgen selbst geangelt, dann sind das aufgerollte Plattfische :D


Hoddel

Zitterhaar:] :] Natürlich waren die aufgerollten Plattfische( Hoddel:baby: :baby: )selbstgefangen,alle direkt an den Landungsbrücken.
Hoddel , die Geschichte mit dem Zucker hatte ich glatt vergessen;( aber anstatt Daggi Tips fürs Aaleräuchern zu geben hast du dich ja lieber in Norge rumgetrieben und hast dich wieder mit den Steinen unterhalten:rolleyes: :lach :lach :lach
 
Je länger man darüber nachdenkt (das mit dem Zucker) um so verständlicher wird es.
Man gibt ja auch an Speisen mit viel Säure ein wenig Zucker um damit die Säure zu binden und dann ist es auch besser verträglich.
Ich werd das auf jeden fall bald mal ausprobieren und berichte dann:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
bin zwar kein Finkenwerder Fischer,
nutze aber bei jeder Räucherlake, egal für welchen Fisch Zucker.
War bisher immer mein kleines Geheimnis bei uns aber nun.. kein Problem.
Ich finde es gibt jedem Räucherfisch das "besondere Etwas andere", was nicht alle machen.
Besten Gruß
TT911
 
Oben