aalangeln und der mond!

@ mephisto: Erstmal viel Erfolg und Petri Heil! Ansonsten kann ich meinen Vorgängern nur zustimmen, der Aal läuft mal und mal läuft er nicht. Ich beangele hauptsächlich den Edersee und inzwischen beißen die Schleicher fast nur noch auf kleine Köfis wie Döbel, Rotaugen oder Ukelei von 10 - 15 cm. Vor einer Woche war ich an zwei aufeinanderfolgenden nächten unterwegs, die erste Nacht ausschließlich auf die ca. 50 cm über Grund gestellte Montage, in der nächsten Nacht ausschließlich Bisse auf die Oberflächenrute in ca. 45 cm Wassertiefe. Im Anhang die beiden Aale der ersten Nacht, daneben ein inzwischen kopfloser Barsch von vorher 27 cm.

Gruss Karl
 
war nicht so doll mit der aal angelei!
wir waren insgesamt 17 angler,jeder fischte mit 2 ruten von 20.30uhr bis 01.00 uhr!
es konnten insgesamt nur 21 aale verhaftet werden,der grösste und somit auch der siegerfisch hatte 804 g!

ich ging mal wieder leer aus,werde aber die woche nochmals versuchen nen aal zu überlisten!

köder waren tauwurm,mistwurm und anstecker!
topköder ist in diesem gewässer immer der mistwurm gewesen,der brachte nicht einen aal zu tage!
auf tauwurm wurde das groh gefangen und 2 aale gingen auf fisch!

normales fangergebnis waren über die jahre gesehen ca. 5 aale pro person!
dieses jahr ist das aalangeln bei uns sehr schlecht,woran kann es liegen?
 
Bedank dich bei den Japanern:O

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Ich sach mal so, falsch war nix. Nur die Methode wie auf Aal geangelt wurde! vielleicht.

Man muss den Aal nicht immer am Grund suchen, oftmals wird er in den verschiedensten Tiefen, sogar an der Uferböschung erwischt.

Wie gesagt nix falsch und doch nix gefangen, liegt oft daran, das man das wenige was man kennt nicht auch ausprobiert, oder vielleicht mal einen Tip den man bekommt nicht beherzigt, weil er sich so Haarsträubend anhört das man es garnicht erst probiert.
 
Genau Andreas, immer probieren,das Pils äh den Köder,. irgend wann
passt, und es schmeckt, äh, fängt der Köder.:<-
 
mal zur erklärung des angelgewässers!
der see ist äusserst flach,da er stark eutrophiert!stellenweise sind bis zu 5m schlamm/schlick ablagerungen!
wassertiefe ca.50 cm im durchschnitt!grösse ist ca 5 ha!
die angelstellen wurden natürlich gelost!
krebsfleisch,sowie leber kamen auch noch zum einsatz!eigentlich haben als köder nur noch reker,makrele,wattwurm,seeringelwurm und wollhandkrabbe gefehlt!
strom wäre noch eine weitere methode gewesen etwas anders zu machen!
aber man will ja angeln!

hatte heute aber mehr erfolg,war wenigstens nicht schneider!hat sich ein 67 cm aal doch tatsächlich mal ein rotauge geriffen!
 
Oben