49 Pfund Tote Masse

allerdings. wer es wirklich ernst meint mit dem schutz des bestandes, der macht gar keine drift über einen laichplatz.

und die fische zurückzusetzen ist doch ziemlich zweifelhaft, da sie höchstwahrscheinlich durch den druckverlust bereits verletzt sind.
 
einfach zum kotzen diese Laichdorschtouren , alles andere ist schon gesagt wurden !

@alexander perte

kann es sein das du dich langsam zum militanten Elektrorollen-Gegner entwickelst ?:<-
 
tragdichein schrieb:
einfach zum kotzen diese Laichdorschtouren , alles andere ist schon gesagt wurden !

@alexander perte

kann es sein das du dich langsam zum militanten Elektrorollen-Gegner entwickelst ?:<-

@Tragdichein:baby:


Dem ist nichts hinzuzufügen:baby: :baby:

Jedes Jahr die gleiche Leier,X( erst gezielt über die Gründe des Laichdorsches;( ;( ;( ;dann sich beschweren das es immer weniger

werden.

Wo bleibt da die LOGIG??????

Trotzdem Petri Heil an alle Naffen von Bernd
 
Alexander Perte schrieb:
na, jürgen, DAS ist ja mal ne ansage! wahrscheinlich wirst du dir aber keine großen freunde von seiten der kutterkapitäne machen bei dem versuch, ihnen die kundschaft um diese jahreszeit zu vergrämen...
Na dann mach Du doch mal einen konstruktiven Vorschlag Mister Perle:D :]
Das dieser Weg nicht einfach wäre ist ja klar ,aber es wäre immerhin ein Anfang. Ich lese diese Berichte in verschiedenen Foren über die Laichdorschangelei auch schon seit Jahren aber bis jetzt hatt noch keiner geschrieben über eine wage Idee was zu tun sondern nur seinen Frust losgelassen und sei mal ehrlich, hilft das irgendjemand?
 
leute...es ging mit in meiner kritischen anmerkungen nicht um das thema an sich, sondern um die art der annäherung...irgendein dickdorsch-foto mit schwarzem kreuz drüber...sonst nix...das ist doch genau die masche, die die bloöd-zeitung strickt, um die leute heiß zu machen...um über das thema ersthaft zu diskutieren und derlei zustände zu mißbilligen sollten wir schon zu geistreicheren waffen greifen...
 
Hei,

da ist sie ja mal wieder die Laichdorschdiskussion. Wenn ich mich erinnere hat sich im Herbst, ein wie ich meine sehr guter Member, aus diesem Forum entfernt und mit ihm (leider) alle seine, auch sehr interessanten, aber auch teilweise (nicht leider) unsachlichen Beiträge am Ende.
Bis jetzt habe ich hier des öfteren festgestellt, dass solche Themen immer wieder die Gemüter aller Member doch sehr erregen.;ooo; ;ooo; ;ooo;
Und sei es nur ein Foto ohne Kommentar wie dieses zu Anfang dieses Themas, ohne Text.:(
Dorschmax hat erst Licht ins Dunkle gebracht.
Erinnere auch noch mal an das Thema "Schreckensbilder".

Was sagte Jesus? "Wer ohne Sünde ist......."

Natürlich bin ich auch gegen gezielte Laichdorschtouren!

Kein weiterer Kommentar!;<
 
vor allem sollten wir - genau wie umfischherumangler schrieb - außerhalb des forums auf die problematik hinweisen. wem nützt denn bitte diese immer wiederkehrende und zu nichts führende diskussion hier im forum? das hat doch absolut keine auswirkungen.

grundsätzlich ist jürgens idee mit den flugblättern ja gut, aber ich möchte beim verteilen solcher flyer in heiligenhafen lieber keinem kutterkapitän im dunklen begegnen...

bevor man so etwas in angriff nimmt, muß man erstmal an die kutterkapitäne heran. und wenn diese in der sache ein einsehen haben, ist ja die problematik (was die angler betrifft) ohnehin schon gelöst.
 
Ist doch gar nicht so schwer, wer etwas tun möchte kann eine Petition an den Bundestag oder an den entsprechenden Minister (Agrarminister??) schreiben. Wenn man das im Großen Stil auffährt (Angelverbände, Zeitschriftenverläge, Foren und oder diverse namenhafte Korifäen) ist es für diejenigen die was Konstruktives machen wollen, zumindest ein Versuch wert.

Nur mal was zum nachdenken...denn es ist das Recht eines jeden mündigen Bürgers seinen Unmut Kund zu tun.

Die Frage ist aber (Stichwort: Großer Stil) wer und wo und ob überhaupt eine Lobby hat und sich daran beteiligen wird.

Es wird viel geschrieben und diskutiert, aber nix passiert - warum wohl...

Gruß flo :]
 
bevor man so etwas in angriff nimmt, muß man erstmal an die kutterkapitäne heran. und wenn diese in der sache ein einsehen haben, ist ja die problematik (was die angler betrifft) ohnehin schon gelöst.


Müßte auch anders gehen, nämlich versuchen die potentiellen Kunden dieser Kutterkapitäne zu überzeugen.
Dann nämlich hat er gar keinen Grund mehr Laichdorschgebiete anzufahren;<


Solange es aber solche Lieberhaber für diese Art des Angelns gibt, wie den uns allen bekannten, aber wegen mangelnder Einsicht sich selbst entfernenden Member, wird es auch Kutterkapitäne geben die diese Nachfrage befriedigen.
 
Solange es aber solche Lieberhaber für diese Art des Angelns gibt, wie den uns allen bekannten, aber wegen mangelnder Einsicht sich selbst entfernenden Member, wird es auch Kutterkapitäne geben die diese Nachfrage befriedigen.
Das war so klar ... Nachtreten pur ... schade. Mucki, was soll das eigentlich immer? :(
 
magix schrieb:
leute...es ging mit in meiner kritischen anmerkungen nicht um das thema an sich, sondern um die art der annäherung...irgendein dickdorsch-foto mit schwarzem kreuz drüber...sonst nix...das ist doch genau die masche, die die bloöd-zeitung strickt, um die leute heiß zu machen...um über das thema ersthaft zu diskutieren und derlei zustände zu mißbilligen sollten wir schon zu geistreicheren waffen greifen...

Also magix
Hier möchte ich Dich kurz aufklären, wieso und warum ich nicht mehr zum Thema geschrieben habe, bzw. warum ich mich nicht geäußert habe wo ich dieses Foto gefunden habe.
Ganz einfach wegen dem >Urheberrecht<
Will mich doch hier nicht in die Nesseln setzen, bzw. etwas ins Naf einstellen, bei dem vielleicht auch das Naf Schwierigkeiten bekommen könnte.
Deshalb Gesicht eingeschwärzt nur ein Sektor vom ganzen Bild und ich habe auch versucht sowenig wie möglich vom Kutter aufs Bild zu bekommen.
Das einzige was ich noch sage, ist das das Bild akutell ist.
Gruß Fjordschorsch
 
glaubst du, du entgehst dem, wenn du da was abdeckst???
im gegenteil: ross und reiter nennen und zitierregeln beachten...am besten macht sich sowas allerdings per link...
 
Solange die Quoten aus Brüssel geregelt werden sehe ich Schwarz für die deutschen und dänischen Dorschbestände. Ich kann mir jetzt auch Vorstellen warum Norwegen dem Verein nicht beigetreten ist. Ich frage mich auch was machen die Landes-Verbände ? sitzen die das aus oder nur auf dem Stuhl und lassen es sich gut gehen ? Davon hört man auch nix wo sie doch die Interessen der Angler vertreten sollen.
 
Kann es sein, dass die den fetten schwangeren Dorschdamen einen Knoten in den Arsch machen, damit die mehr wiegen? Ich könnte echt
Ein Laichdorsch laicht doch sofort ab wenn es merkt, das es ihm an die Schuppen geht.

Auch wenn das Thema schon durchgelutscht ist. Ich bin dafür es immer und immer wieder zu diskutieren. Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund auf laichbereite und gefährdete Fische zu angeln, und schon gar nicht mit dem Netz zu fangen. Sorry, aber ich habe Null Verständnis & Null Toleranz
jaja.gif
 
Das Zitat vom Harzfischer ist schon ganz gut . Jesus sprach wer frei von Schuld................ Eine andere Problematik ist der Kabeljauschutz allgemein und in der Liste sind nichteinmal 200 Leutchen eingetragen. Das sind unter 10 % von den Naffen diese Zahl sagt doch auch schon eine Menge aus, wie es so gestellt ist mit dem Ehrenkodex, ich möchte hier Niemanden verurteilen, aber ich glaube so eine Aktion gegen den Raubzug des Dorsches allgemein läßt sich nicht mit so einer geringen Akzeptanz durchführen.
Ich glaube die Zeit ist noch nicht reif dazu.Leider!!!;( ;( ;(
 
Wer ohne Sunden ist, ...

Harzfischer hat es schon geschrieben: "Wer ohne Sunden ist, ..."

Irgendwie komisch, die angler die früher stolz darauf waren mal solche fische zu fangen, schreien jetzt am lautsten... Ist kein persönlichen angriff, aber wer so etwas hereinstellt soll auch kritik erwarten.

Seit mal ehrlich, vor knapp 5 jahren hatte niemanden so reagiert auf diesen bericht, außer mit dem spruch: Schöner fisch!
Ich bin auch nicht heiliger als der Papst, ich habe mich früher gefreut mal so ein fisch zu fangen. Und dabei habe ich mich nichtmals gedanken gemacht, wegen der laichzeit. Das ich heute besser weiß, ist eine andere sache. Auch ich finde es schade um den fisch, aber es ist halt passiert.

Will man solche fänge selber verhindern: Verkauft euere Angelsachen... Wer will schon als angelkriminell beschuldigd werden. Also bleibt mal beim sinnen. Ein fisch zu fangen soll doch nicht gleich zum straftat angesehen werden..., ich angel zum vergnügen und freue mich auch im zukunft wieder mal so ein großer bursche zu sehen. Dabei werde ich sie aber nach dem obligatorischen foto wieder in ihren element zurücksetzen.

Das problem liegt beim unwissenheit der leute. Es gibt viele leute die mal auf dem Meer angeln, und auch im Laichzeit. Aber das will noch nicht sagen das sie auch wissen was sie tun. Klar haben sie schon mal gehört im tageschau oder mal gelesen im zeitung das die Dorschbestände nicht besonders gut sind, aber was wissen sie von der laichzeit der dorsch...
Alles fängt an mit der verbreitung vom wissen. Dazu sind ja zeitung und zeitschriften da. Ich denke, da sollte man sich gezielt auf richten. Ein flyer verbreiten am Kai bringt auch nichts, als umweltverschmutzung und böse gesichter von den Kapitänen.


MFG

Patrick
 
Oben