2-3 Wochen mit dem Dachzelt / Minimales Gerät zur Selbstversorgung

Kenyoh91

New Member
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
2
Moin zusammen,

zusammen mit meiner Freundin sind wir im Juni für 2-3 Wochen in Norwegen unterwegs und möchten, bis auf vielleicht 3-4 mal, keine Supermärkte, Restaurants oder Campingplätze aufsuchen. Wir sind mit einem Dachzelt unterwegs und an Grundnahrungsmitteln kann man genügend einpacken. Allerdings die einzige Möglichkeit in der Zeit an Fleisch zu kommen, ist es zu angeln.
Die Route geht ungefähr von Kristiansand - Stavanger - Bergen - Geiranger - Lillehammer - Oslo und zurück nach Kristiansand.
Wir haben außerdem ein Aufblastbares Kanu dabei. Hat da jemand Erfahrungen wie sich das in kleineren Seitenarmen von Fjorden mit der Strömung verhält? Ist es generell nicht zu empfehlen mit einem kleinen Kanu auf den Fjord zu gehen?

Vor ca. 10 Jahren war ich mal recht aktiv am Zander angeln im Hamburger Hafen, aber vor ca. 3 Jahren habe ich mein gesamtes Equipment verkauft. Da ich außerhalb des Urlaubes und der vielleicht kommenden Urlaube nicht angeln werde, möchte ich das alles kostengünstig halten.
Bei Youtube habe ich mir bereits mehrere Videos vom "Der Raubfischangler" angeschaut und mir dort ein paar Sachen zusammengesucht zum Thema Equipment.

Equipment für maximal 100€
- 4000er Spinnrolle ( Aliexpress 4000er Rolle ) ( Kleinanzeigen Shimano )
- Spinnrute ca. 100g WG ( Kleinanzeigen Rute )
- 17-21 geflochtene Schnur
- Vorfach?

Köder falls die noch rechtzeitig ankommen sollten:
- Aliexpress Gummis
- Aliexpress Jigs
- Aliexpress Deadly Dick Lure
- Aliexpress Kastmaster
- Amazon 1
- Amazon 2

Habt ihr weitere Empfehlungen? Wie ist eure Meinung zu Aliexpress? Die Drillinge werden gegen gute ausgetauscht.
Bitte immer im Hinterkopf, dass es kein Highend Gerät sein soll und nur für ein paar Wochen im Jahr für 2-3 Fische in der Woche dienen soll.
Im Angelladen um die Ecke war ich auch schon, aber da war ich mit der günstigsten Kombi, die seiner Meinung nach gut war, bei 300€ und von den Köderpreisen möchte ich gar nicht sprechen.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank und schöne Pfingsten
 
Generell finde ich ein Kanu auch in Fjordenden etc. recht gefährlich. Das Wasser ist kalt, und Strömungen nicht ohne Weiteres von Land aus zu erkennen.

Dann lieber einen Erlaubnisschein für einen See kaufen, kostet wenig, und Forellen gibt es allemal (oft klein, aber reichlich und lecker).

Im Meer würde ich eher vom Ufer angeln, von Felsen oder Molen. Pollack, Dorsch, Seelachs und Plattfische sind fast überall leicht zu erwischen. Normales Zanderzeug passt. 100 g Wurfgewicht finde ich etwas zu schwer, 60 g als oberes Wurfgewicht reicht allemal. Gummifisch und die 30 g, ebenso Metallköder. Mit schwereren Ködern braucht man es vom Ufer aus eher nicht versuchen, macht wenig Spaß.

50er Monovorfach ist vorteilhaft wegen der Felsen und zur erleichterten Landung, ca 1,5 m.
 
Als Jugendlicher war ich mit so einem Kanu unterwegs, in einem wirklich ruhigem Fjord bei bestem Wetter geht das.
Es gibt ja verschiedene Arten von Fjorden, in manchen strömt es deutlich, da geht es sicher nicht, aber andere Fjorde sind ruhig wie ein Süddeutscher Alpensee.
Die Fänge sind teils erheblich besser wenn man 100m raus paddelt als wenn man vom Ufer aus fischt.

Statt der EBay Kleinanzeigen Rute und Rolle würde ich eine Shimano Vengeance Seabass mit einer günstigen Penn wie etwa der Sargus nehmen.
Das ist nicht viel teurer als das gebrauchte Zeug. Zu den Ködern kann ich nur sagen, dass Gummis mit Einzelhaken vom Ufer aus wegen der Hängergefahr besser sind als Blinker mit Drillingen.
 
Einfache Grundblei und Posenmontagen an Häfen und Molen mit NK haben mir schon früher immer reichlich Fisch zur Selbstversorgung gebracht.
Bei Gerät würde ich hier ne Anfrage stellen, da kriegste gute gebrauchte Sachen für Günstig. Hat doch fast Jeder was nicht mehr Gebrauchtes im Keller. Und hier kannst Dich drauf verlassen, dass Du kein Schrott kaufst.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Mit dem Kanu dachte ich mir schon und wir werden uns dann wirklich nur an schönen Tagen mal die Seichten Fjorde anschauen. Gibt ja einige auf der Strecke. Angeln von dem Kanu aus würde meine Freundin vermutlich eh nicht so geil finden :)
Was haltet ihr von der Kombi Daiwa 20 Crossfire 4000 mit einer Daiwa Procaster Spin 3m 30-60?
Ich habe gerade mal geschaut die Löffel und Gummis die ich nehmen soll haben ja alle nur um die 21-56g.

Pose und NK ist leider gar nicht meins :D Bisschen spaß muss ich schon daran haben.
 
Die Strömumg kann auch Gezeitenabgängig sich verändern.
Also aufpassen.
 
Ein paar spannende Arten (Wittlinge, Plattfische) bekommt man fast nur auf Naturköder. Kann aber viel Spaß machen, zB Freelining.

Das stimmt, einfach einen Haken mit Fetzen drauf vom Steg aus ablassen wenn da tiefes Wasser ist, so kann man schöne Makrelen usw fangen.
Ist toll wenn die geflochtene auf einmal durch die Finger schiesst.
 
Ein aufblasbares Kanu im Fjord ist meiner Meinung nach Lebensgefährlich !!!
Du solltest besser vom Ufer angeln !
Ich selbst habe in Norwegen aber hin und wieder mein Seekayak eingesetzt um unerreichbare Uferspots zu erreichen !
 
Das stimmt, einfach einen Haken mit Fetzen drauf vom Steg aus ablassen wenn da tiefes Wasser ist, so kann man schöne Makrelen usw fangen.
Ist toll wenn die geflochtene auf einmal durch die Finger schiesst.
Oder rausfeuern, eventuell noch ein paar Schrotbleie dran. Als Bissanzeiger einfach die Schnur selbst.
Große Wittlinge bekommt man zB sonst kaum mit, dafür beißen sie zu spitz und haben zu kleine Mäuler.
 
Oben