1 Jahr Angeln vom Ufer in Norwegen - ein Erfahrungsbericht mit Tipps & Tricks

Spannendes Thema. Aber klar ist, der Fisch ist da vorzugsweise zu finden wo für ihn die günstigsten Bedingungen herrschen, sowohl in Bezug auf Lebensraum wie auch auf Nahrungsangebot. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das ein Fisch temporär seine Comfortzone verlässt weil es in anderen Bereichen ein besseres Nahrungsangebot gibt. Ein Salzwasserfisch kann aber im Süßwasser mittelfristig nicht überleben, hier spielt die Osmose eine sehr große Rolle. Ausgesüßtes Oberflächenwasser macht sich im Fjord ab einer bestimmten Tiefe nicht mehr bemerkbar. Hinzu kommt ja auch eine ständige Durchmischung des Wassers durch Temperatureinflüsse. Süßwasser hat bei 4°C seine größte Dichte und sinkt dann in die Tiefe. Dem entgegen steht die höhere Dichte des Salzwassers. Wie Smolt schon schrieb, gibt es dann Schichten mit Brackwasser, auch im Fjord aber nur bis zu einer gewissen Tiefe. Im reinen Süßwasser reden wir ja temperaturbedingt über die s.g. Sprungschicht. So etwas stelle ich mir auch in der Grenzschicht zwischen Süß-und Salzwasser vor.
Das Thema ist sehr interessant und ich glaube, das nur die Fische wissen wie es wirklich ist. Ich denke das zeigen auch die unterschiedlichen Erfahrungen, die wir Angler damit gemacht haben.
 
Ein Salzwasserfisch kann aber im Süßwasser mittelfristig nicht überleben, hier spielt die Osmose eine sehr große Rolle.
Das noch größere Problem mit dem osmotischen Druck hat der Laich.
Fische scheinen da etwas unempfindlicher zu sein, in der Ostsee kann man durchaus Hecht, Barsch und Dorsch an der selben Stelle fangen.
Flunder ist ein Extrembeispiel und geht schon sehr weit in Flüsse rein.
Wenn ich Salzwasserfische direkt vor der Flussmündung gefangen habe war das wir gesagt immer nach sehr starken Regenfällen,
vermutlich war das Nahrungsangebot wert seine "Comfortzone" zu verlassen.
 
So schnell wird er hier keinen Film mehr einstellen, wenn man ihn so zerredet und sich an Kleinigkeiten aufhängt. :applaus:
 
Vllt gehts gar nicht vordergründig um das Zerreden des Videos, als viel mehr eine Disskussionsbeteiligung am Thema des threads. Ich hab noch keine unsachliche Kritik am Video gelesen, warum auch, vielmehr sind aber interessante Meinungen vertreten. Jeder macht halt seine Erfahrungen beim Angeln.
 
Ich persönlich empfinde es auch nicht so, dass sein schön gemachtes Video zerredet wird. Vielmehr sehe ich darin, dass er
im Gegensatz zu seinem ersten Auftritt hier mit seinem ersten Video vieles positiv geändert und berücksichtig hat, sicher auch mit
mehr Erfahrung nach einem Jahr Norge.
Slow Jigs sollte Ihr in Norwegen auf jeden fall dabei haben!

Für viele ist die Uferangelei sicher eine Bereicherung und es wird hier nicht zu oft darüber geschrieben und vielleicht ist das Video ja eine
weitere Anregung, es zu probieren. Für andere, die das schon lange machen, dann sicher nicht all zu viel neues. Bzgl. "besser Pollack angeln
vom Ufer" bin ich auch anderer Meinung, bzw. kann beides erfolgreich sein und sich ergänzen. Es gibt ein paar Stellen, wie im Video zu sehen,
da kommt man vom Ufer gut bei. In anderen Fjorden und an anderen Stellen kommt man sicher besser vom Boot hin (Steilwände, Geröllfelder, ...)
Man kann das auch nicht immer alles von einem Fjord auf den anderen übertragen. Da ich auch zu 90% mehrere Monate im Jahr vom Ufer in
verschiedenen Fjorden angel kann ich sagen, dass einige Fjorde top, andere Fjorde uninteressant sind, was sich im Jahresverlauf ändern kann.

In Summe für mich ein schönes Video:a020:
 
Nächstes Mal am besten unter "Fotos und Videos" einstellen, dann wird es etwas deutlicher das ein Austausch zu der im Video vorgestellten Technik und den weitergegebenen Erfahrungen nicht gewollt ist.

....oder am besten gleich drunter schreiben "bitte nicht kommentieren", falls das Video eher als Werbung für den eigenen Youtube-Kanal gedacht ist.

Gruss
Smolt
 
Vllt gehts gar nicht vordergründig um das Zerreden des Videos, als viel mehr eine Disskussionsbeteiligung am Thema des threads. Ich hab noch keine unsachliche Kritik am Video gelesen, warum auch, vielmehr sind aber interessante Meinungen vertreten. Jeder macht halt seine Erfahrungen beim Angeln.
Ich fand die unterschiedlichen Meinungen auch interessant.
Aber einer muss ja wieder den Hobby-ABV spielen und mahnend eingreifen.
 
Ich fand die unterschiedlichen Meinungen auch interessant.
Aber einer muss ja wieder den Hobby-ABV spielen und mahnend eingreifen.
Nun, ich kann ja völlig daneben liegen, aber der TO beteidigt sich Null an der Diskussion.
Und das Thema ist auch nicht "Einflüsse von Süßwasser, Temperatur und Nahrungsangebot auf das Fischvorkommen", sondern ihr habt es hier dazu gemacht. Das Thema ist auch für mich sehr interessant und die Ausführungen von @smolt teile ich auch, aber eben nicht hier und es wäre in Anlehnung an diesem Thread wert, einen eigenen Faden zu spinnen. Hier findet es keiner, da auch sämtliche Schlagwörter fehlen, die da helfen könnten.
PS: Und nehme meine Beiträge nicht immer so ernst, es ist auch nur eine Meinung von vielen.
 
Haste das Video bis zum Ende angeschaut und die Einleitung im Thread gelesen?

Der erste Satz ist: "2022 war wohl ein sehr schlechtes Angel-Jahr in Norwegen." .....dies wird dann nochmal ausführlich im Video wiedergegeben, mit der Begründung das es am Regen und dem ausgesüssten Fjord liegen muss. .....insofern wurde wohl doch nicht ganz am Thema vorbei geschrieben.

.....is aber eigentlich auch egal (...vertane Zeit sich überhaut noch einzubringen^^)

Wirklich schade, das hier immer wieder in kürzester Zeit irgendwelches Geplänckel los geht, und das Thema Fische und Angeln so gut wie gar keine Rolle spielt.

...also wieder zurück zu Werbung, Politik und Sport!
 
Ich finde den Film auch gut . Er teilt seine Eindrücke mit,müssen ja nicht jedermanns Eindrücke sein ! Natürlich kann er sich in seinen Aussagen auch irren, aber er behauptet auch nicht, allwissend zu sein . Man kann sehen wo etwas wie funktioniert,das hilft doch schon mal Anglern,die sich weniger in Norge auskennen !
 
Da ich auch zu 90% mehrere Monate im Jahr vom Ufer in
verschiedenen Fjorden angel kann ich sagen, dass einige Fjorde top, andere Fjorde uninteressant sind, was sich im Jahresverlauf ändern kann.
Finde ich gut, das du deine Erfahrungen hier auch nochmal eingebracht hast. Die Leute, die oft oder für lange Zeit in Norwegen angeln, ja gerade deren Erfahrung ist doch für Menschen wie mich, die 1-2 mal im Jahr für jeweils 1 Woche in Norwegen angeln, einfach Gold wert. Natürlich würde mich aus wissenschaftlicher Sicht interessieren was der Grund für das o.g. Verhalten der Fische ist. Aber generell ist meine Devise erstmal so, das Erfahrung durch nichts zu ersetzten ist. Ich habs das vor Zuhörer mal so erklärt: "Ihr könnt 100 Bücher über Sex gelesen haben, wenn ihr es nicht einmal gemacht habt wisst ihr nicht wovon die Rede ist". Der Satz ist übrigens nicht von mir, fand den aber damals schon sehr zutreffend in Bezug auf "Theorie und Praxis".
 
Oben