Überbiss(beis) Montage am Pilker

Hans Naff

Active Member
Registriert
4 April 2004
Beiträge
37
Alter
52
Ort
Nordstrand
Website
www.hansnaff.de
Hallo Ihr Naffen!!

Kann mir einer einen Tip geben, wie ich die sogenannte Überbissmotage bauen kann, oder wo ich einen Link dazu finde?!?!?

Wir fahren im September an den Knarrlagsund und da wollen wir nichts unversucht lassen!
Ich habe diese Motage auch schon irgendwo mal gesehen aber weiß nicht mehr wo!
Vielleicht liegt das auch an der Vorfreude, da wir es kaum noch abwarten können!

Es wäre schön, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet!!!

Viele Grüße von der Nordsee!!

Aschi und seine HansNaff(en)
 
Hallo !

Kannst auch mal bei Dorschfestival unter Montagen nachschauen.


Gruß
Coregone
 
Die einfachste Überbissmontage ist wohl ein länglicher Stabpilker mit einem Makk am oberen Sprengring. 8)
 
Letztes Jahr war ich mit meinem Vermieter weit draussen auf dem Meer fischen gewesen und haben wirklich kapitale Fische gefangen.

Ich fischte auch mit einer Überbissmontage wie Lenga gerade beschrieben hat.

Als mein Vermieter das sah, kam er zu mir und sagte, ich sollte den Makk abmachen .... und als ich das machte, fing ich besser .....

Sicherlich hatte ich danach auch die Köhler an meinem Pilker dran, mit den typischen Zahnspuren vom Dorsch , nachdem mir dann ein großer ausstieg.

FRAGE: Warum sollte ich den Makk auf Rat meines norwegischen Vermieters abmachen ????
 
ich glaube was du unter Überbisssmontage meinst ist folgendes!Ich mache das beim Naturköderangeln,da gehen meistens die dicken ran!Einfache Montage ein Blei unten jeh nach tiefe und nur einen Beifänger,diesen Beifänger montierst du ab,nimmst einen großen Drilling uns setzt ihn an diese Stelle.An den Drilling hängst eine Makrelenfliege ran,mit nur ganz kurzer schnur am Drilling die Feder oder was kleines anbinden wo gut kleine Seelachse beißen.Läst runter der kleine seelachs beißt auf die Fliege,du hältst den Seelachs ein bischen unterhalb des Schwarmes wo er gebissen hat und wenn du Glück hast kommt der ganz Dicke schnappt den kleinen Seelachs und den leeren drilling der oben frei hängt natürlich mit und der Bursche hängt!Das gleiche kannst natürlich auch in Bodennähe machen,wenn da was beißt sind es immer echte Brummer.
 
Sehe gerade du wolltest es am Pilker!Da rate ich dir an den oberen Sprengring einfach einen roten Makk dazu hängen!Super für Leng,hängen immer am Makk.Sonst wüßte ich da nichts,nimm aber mein System von oben mal,wirst sehen da knallt es,halt aber die Rute fest,wenn da ein meter Seelachs einsteigt geht es ab!
 
Vielen Dank für die Schnellen Antworten!

Ich glaube, daß ich damals einen Bericht über die Montage von Sule77 gesehen habe! Ist schon unheimlich lange her! Ich werde einfach mal alles ausprobieeren und Euch dann berichten, was am besten gefangen hat!
Aber leider sind es Noch so viele unendlich lange Tage und Nächte, bis wir ins Traumland fahren dürfen!

Viele Grüße von Nordstrand
 
Den Prozudur der Sula77 beschrieben hat wirk auch mit pilker. So mache ich es auch. Ich montiere am meisten 2-3 beifánger (Makks) und lass den mal runter in den schwarm. Wenn da ein kleiner kohler anbeisst, lass ich das ganze unter den schwarm runter. Meistens dauert es dann nicht lange bis ein anbiß kommt.

MFG

Patrick
 
Vmax schrieb:
Den Prozudur der Sula77 beschrieben hat wirk auch mit pilker. So mache ich es auch. Ich montiere am meisten 2-3 beifánger (Makks) und lass den mal runter in den schwarm. Wenn da ein kleiner kohler anbeisst, lass ich das ganze unter den schwarm runter. Meistens dauert es dann nicht lange bis ein anbiß kommt.

MFG

Patrick

eines verstehe ich nicht ganz? :?

Wenn die kleinen Köhler am Mak hängen und du die dann eine Etage tiefer läßt, dann kann doch ein größerer Fisch nur auf den Pilker beißen? Wenn der grosse den kleinen am Gummimak frißt, ist doch nicht sichergestellt, dass er auch am Haken (hier also der Mak) hängenbleibt??? Oder verstehe ich das falsch? Der kleine hat also sozusagen nur Lockwirkung für den Pilker???
 
@ Codhunter da der Dorsch von unten kommt um die sogenannten Kranken rumwirbelnden Köhler zu schnappen macht er das Maul weit auf und hat als erstes keinen Köhler sondern den Fetten Drilling vom Pilker im Maul deshalb heisst es auch Überbissmontage ;)
 
Den Dorsch (und auch groß-kohler) reagiert auf die impulse der kleine kohler die am haken ist. Da wird er neugierig und beißt zu. Deshalb ist es wirklich ratsam mehrere beifanger zu montieren (auch nicht zu viel, den es könnte sehr schwer werden wenn da mal alle haken besetzt werden!). Aber die meiste anbisse vom dorsch sind am pilker, sonnst auf den anderen freien haken. Der kleine kohler dient meistens als attraktion, nür selten als köder. Und wenn der fisch gelandet ist, lasst man den kohler wieder schwimmen.

MFG

Patrick
 
Wer Zeit und Muße hat und wirklich von den kleinen Köhlern die Sch.... voll hat, macht mal folgendes.

Kleinen Köhler landen, abschlagen, dann den Schwanz soweit abschneiden das der Köhler die Länge eures schwersten Stabpilkers hat, jetzt den noch nicht montierten Pilker durch das Maul schieben. so das das Maul letztendlich auf dem Drilling sitzt.
Wichtig Drilling mindestens 13.0 besser größer.

Warum Zeit und Muße? Die ganze Montage sinkt extrem langsam ab.
Ich habe es dieses Jahr ausprobiert, der Kollege neben mir war in 2 Min. unten ich erst nach 10 Min., allerdings hatte ich einen klasse Biss zu verzeichnen, so wie der Köhler aussah war das ein ganz böses Maul. ;<
Aber da hat ein 13.0 Drilling eben noch nicht gereicht, die Spitzen waren im Köhlerkopf versenkt. ;(
 
@ Vmax

sorry , aber Deine Erfahrungen kann ich nicht nachvollziehen - zumindest nicht für Nordnorwegen. Die Attacken erfolgen nahezu ausschließlich auf die mit Köhlern besetzten Köder. Methoden gibt es wie Sand am Meer - ich nehme immer nur 1 Gummimack in 12/0 und Blei oder Pilker ohne Drillinge. Ebenso muß ich bei Köhlerkontakt den Köder auch nicht durchsacken lassen - die Dorsche rauben nicht nur unterm Schwarm. Zusätzlich angebrachte Drillinge bringen nur unnötige weitere Verletzungen an den Köhlern mit sich - deshalb fische ich nur mit dem 12/0 Mack . Das ganze Geheimnis ist letzendlich nur - wann man anschlagen muß um den Überbeißer bzw. die Attacke zu verwerten.

Gruß Andree
 
naja andree, aber den drilling würde ich vom pilker nicht abmachen. allein schon, weil einem dann der spass verlorengeht, wenn einem beim hochholen der dorsch reinknallt. aber mit den makks haste recht, bei der größe (14/0 ist noch besser) ist die hakenspitze so gut wie immer frei.
 
@ Hein

das Du überhaupt noch Dorsch sehen bzw. angeln magst - an Deiner Stelle würde ich komplett ohne Haken fischen - das wäre spannend :-)

Jo - 14/0 sind supi nur schwer zu bekommen - oder haste da ne zuverlässige Quelle ?

Gruß Andree
 
ja, ich kriege die bei nofi in tromsö, muß man aber frühzeitig ordern, die bestellen die dann. brauchst du welche?


die reizüberflutung mit den dorschen ist schon so, gut dass ich nicht jeden tag zum fischen rausfahre...
 
Moin Mr. Sankt Pauli,

könntest Du solche Macks besorgen, oder mir die Adresse geben, wo ich sie bestellen kann?
Ich finde es echt super gut, daß so viele Informationen zu meiner Frage kommen!!!!!!!!
Da kann man mal wieder sehen, daß das Naffen-Forum einfach weltklasse ist!!!
Wir werden einfach mal alles ausprobieren und wie schon gesagt, einen ordentlichen Bericht abgeben!

Viele Grüße von der stürmischen Nordsee!

Aschi
 
Oben