Ølve Juli- August 2014

Eks

Member
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Liebe NAF'fer,

Ich heiße Eike bin 27 Jahre und begeisterter Angler aus Berlin.
Diesen Sommer wird ein lang ersehnter Wunsch endlich Realität und ich komme endlich zum Angeln nach Norwegen. Ich habe schon diverse Suchen getätigt und mich schon ein wenig informiert über Gerät etc. Wollte aber gerne eure Erfahrungen einsaugen :)

Wir sind vom 25.7.-9.8. in diesem Ferienhaus in Ølve : http://www.novasol.de/p/N19550 hat jemand schonmal dort oder in der Nähe ein Haus gebucht und kann mir ein paar Tipps und Informationen zu der Region geben? Hatte schon etwas von einer "Köhlerstrasse" oder eine Untiefe namens "Uboot" gelesen,aber keine genaueren Infos. Besonderes Interesse hab ich am Pilken am leichten Gerät und den Seelachsen (hab ich damit Fangaussichten in der Jahreszeit?) zusätzlich an der Naturköderangelei vom Boot und Ufer.

Hier noch ein paar weitere Fragen:

Ist dort in der Gegend auch Süßwasserangelei möglich?
Welche Fischart beißt zu der Jahreszeit am besten? ( sind die Makrelen noch da?)
Freizeittips in der Gegend?
Ist jemand aus dem Forum zu der Zeit auch in der Region?

Als Gerät was ich mir noch anschaffen wollte dachte ich an:

Speedpilken

Balzer Köhler Jerk/Spin 120 in 2,50 mit einer Penn Slammer360


Naturköderangelei vom Ufer

Gerät vorhanden


Naturköderangelei vom Boot

Bräuchte ich noch Kaufempfehlungen von euch,dachte an eine Balzer Norway Safari Boat Inliner 30 lb 2,15m
Und eine nicht allzu teure Multi mit integrierten Schnurzähler.

was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Hallo Eike,

Bin ein paar Tage später in unmittelbarer Nähe; dürfte etwa das 10. oder 11. Mal sein.

Köhler sollten kein Problem sein und dein vorgeschlagenes Equipment sollte dafür passen und mglw. auch zum Angeln auf Pollack an den Felsen, an Untiefen und in der Nähe des U-Bootes geeignet sein.
Hier kann man es mit Meerforellenblinkern oder idealerweise jeglichem Gummizeugs in kleinen Varianten (um 10cm, bis max. 60g) probieren. Es würde hierfür aber auch beliebiges Spinngerät zum Hecht- oder Zanderangeln ausreichen, wenn du so etwas schon haben solltest.
Für die Köhler würde ich Dir ein paar Pilker in der Klasse 50-100g, vorzugsweise Richtung schwarz, empfehlen. (muss aber nicht sein - zur richtigen Zeit, a.e. vormittags, sind sie nicht allzu wählerisch). "Speedpilken" bringt's auf die Seelachse; beim normalen "AufundAb-Gepilke mit 'nem Vorfach und diversem Tannenbaum-Zeugs verirrt sich höchstens mal ein lebensmüdes Exemplar.

Makrelen sollten (je nach Wetter und Sommerverlauf) reichlich vor Ort sein.
Seehechte sollten auch gut zu fangen sein, auch wenn die Hochsaison vielleicht gerade erst dann beginnt. Hier würde ich beim Naturköder-Angeln tendenziell einige Meter (bis 10) über'm Grund fischen (auch wenn sich hart am Grund ebenso der eine oder andere fangen lässt). Seehechte und Leng kann man an vielen Stellen fangen im Tiefenbereich zwischen etwa 60 und 120 Metern.
Als "Beifang" sollte bei dieser Angelart auch Leng zu fangen sein mit teils gewichtigen Überraschungen, also würde ich das Vorfach (gerade auch wegen der Seehechte) nicht zu schwach nehmen (ich selbst nehme keine Vorfachschnüre unter 0,90mm).

Vom Ufer sollte es möglich sein, Flundern und Klieschen zu fangen, jedoch weiß ich nicht ganz genau, wie der direkte Wasserzugang bei Deinem Ferienhaus ist und ob der Gewässergrund und die Tiefe dort passen...

Ausflugstipps: Ein ganz netter Kollege aus'm Forum ("robisch") ist begeisterter Ölve-Fahrer und hat ein paar sehr schöne Reiseberichte verfasst - da solltest du einige interessante Tipps bekommen.

Bis dahin,
Kai
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Hey Kai,

Vielen Dank für deine Antworten.Sieht man sich dann auf dem Wasser oder verpassen wir uns?
Kannst du mir grob beschreiben wo das sogenannte "uboot" und diese "Köhlerstrasse" zu finden sind?
Wie ich auf einer Tiefenkarte gesehen habe ist der Untergrund in der Ølve-Bucht ja ziemlich Sandig und 35-80m Tief. Sind dort Heilbuttfänge möglich oder sind es ehr verirrte Jungtiere?

Gruss Eike
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Bin ab 16.08. dort ...

Kenne mich mit den Karten im Netz jetzt nicht so aus, sonst hätt' ich dir 'nen Link o.ä. geschickt.

Ich hatte mir mal bei Herbert vom Angelwebshop eine laminierte Seekarte für das Gebiet besorgt, das haste alles drauf was relevant ist und die kann auch ohne Probleme mit auf's Boot...

Die Seelachse gibt's im kompletten Ausgang des Ölvefjords noch vor (also "landeinwärts") der Lachsfarm. Du wirst mit einem durchschnittlichen Echolot allenfalls einzelne, kleine Punkte sehen, jedoch keine großen Schwärme o.ä. - ich würde mich nur an die Tiefe halten und nicht nach Fischen auf dem Echolot suchen.
Der eine oder andere Norweger wird dort zur rechten Zeit auch anzutreffen sein. Tiefe ist dort relativ konstant um 90m auf einer großen Fläche (sicher mehrere Fußballfelder). Speedpilken in der Tageszeit von 7-11 Uhr wird dort Fische bringen (ausnahmsweise auch mal ungeachtet der Tide).

Nebenbei: Es gibt Köhler, bei denen beim Filetieren/Ausnehmen usw ein halbwegs herber Geruch und braune Magen-Darm-Pampe auffallen. Diese werden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an die am Ausgang des Ölvefjords befindliche Lachsfarm adaptiert sein und sich im Besten Fall von abfallenden Pellets, a.e. noch von ganz anderen Dingen dort ernähren ...:a0155:
Es sind wahrlich nicht alle Fische betroffen - und da Geschmack bekanntlich eine subjektive Sache ist muss wohl jeder selbst entscheiden, ob er etwas davon in der Küche (also im Filet) merkt oder nicht. Habe jedenfalls von solchen Seelachsen auch in anderen Gebieten Norwegens gehört, die auch teils viele Kilometer entfernt von Lachsfarmen anzutreffen waren.
Ich selbst habe prinzipiell kein Problem mit der Verwertung dieser Fische, bin aber in den letzten Jahren mehr und mehr an der leichten Pollack-Angelei aus anglerischen Gründen und am Seehecht für die Küche interessiert gewesen ...

Das "U-Boot" ist nicht zu übersehen, wenn man den Ölvefjord verlässt und sich nördlich bis nordwestlich hält.

Falls die Makreleninvasion nicht allzu stark ausfällt, so kann ein Versuch des Schleppfischens vielleicht auch interessant sein (Lachs/Meerforelle z.B.) ...

In jedem Fall ein total netter Ort, der viel Raum für anglerische Spielereien lässt und recht windgeschützt liegt - und ein Ort der aus meiner Sicht zu den landschaftlich schönsten Gegenden Norwegens gehört (jedenfalls was ich bislang kennengelernt habe). Du wirst bestimmt Spaß haben.
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Gibt es die üblichen Pollack Stellen im Ølvefjord, also Steilwände z.B. Oder muss man sie auch im Mittelwasser suchen?
Das mit den Pellets hab ich auch schon gelesen,dann müssen die Lachsfarmen ja gute hotspots sein.
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Du bekommst ja gerade schon sehr gute Tipps, aber ich glaube dass man es in der Zeit mit Schleppfischen fast vergessen kann auf Grund der schon erwähnten Makreleninvasion (schönes Wort übrigens). Köderfische zu besorgen sollte kein Problem sein, aber dann mit beködertem Vorfach "unter" den Makrelenschwarm zu kommen, wird schwer^^ :)
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Hallo EKS,

ja die Steilwende sind immer wieder einen Pollak wert (gerade links um die Ecke wenn Du raus fährst).
An der Lachsfarm solltest Du nicht zu dicht angeln - das steht unter horrender Strafe!
Du musst 200 Meter Abstand halten - und das gilt schon für die Tonnen die um die Lachsfarm schwimmen.
Da verstehen die Norweger teilweise keinen Spaß!
Eine gute Stelle für Pollak ist der Luksund aber da brauchst Du mit dem Boot gut 45 Minuten hin und Du musst das Wetter beachten...

Wir sind dieses Jahr wieder im März in Ølve und ich zähle jetzt schon die Tage ;) (49)

LG Frank
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Ich war in diesem Jahr Anfang August in der Gegend,
genau genommen in Hovland (südl. Eingang des Lukksund).

Die allseits bekannten Stellen Uboot und Köhlerstraße brachten nur geringen Erfolg.

Den größten Erfog hatte ich an den steilen Bereichen im Lukksund und südlich des Lukksund.
Dort gab viele (über 30 Stück) schöne Pollack's.
Wobei das angeln im Lukksund wegen der teilweise sehr starken Strömung
und dem Schiffsverkehr nicht einfach ist.

Rings um die Inseln zwischen Ölve und dem Lukksund ging immer was.

Eine weitere gute Stelle auf Seehecht ist zwischen der Insel Sandsoya und Nordoya.
Köhler waren nicht viele da, habe keine 10 Stück gefangen.
Ansonsten habe ich eine ganze Reihe verschiedener Fische überlisten können.

Du hast dir eine wunderbare Gegend für deinen Urlaub ausgesucht - viel Spaß und Erfolg dort.


mlG Jens
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Es war natürlich im letzten Jahr - wir haben ja schon 2014.
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Hey Frank und Jens,

Vielen Dank für eure tollen Tipps, ich bekomme immer mehr Lust und kann es schon kaum erwarten.:k0151:

Was habt ihr am meisten gefangen? Pollacks? Und beim Naturköderangeln,was kam da am häufigsten ins Boot und in welcher Tiefe?

Leider hat das Haus nur ein 15Fuss langes und 10Ps starkes Boot,da kann ich keine großen Experimente wagen,oder meint ihr ich kann da bei ruhigem Wetter zum Lukksund?


kennt jemand dort in der Nähe evtl. Salmonidengewässer?!

LG Eike
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Von der Stückzahl gesehen waren die meisten Makrelen.

Vom Gewicht her, war das meiste Pollack (auf kleine Twister und kleine Gummifische bei 3m-20m),
gefolgt von Seehecht (auf Makrelenfetzen bei 80m-100m).

Dein Boot ist nicht das größte, falls du in den Lukksund fahren solltest achte genau auf den Schiffsverkehr.
Die Schnellfähre produziert ganz schöne Wellen.

Im Lukksund habe ich die größten meiner Pollack's gefangen, um die 80cm.
Zwischen Ölve und dem südl. Eingang des Lukksund fängst du aber auch genug Fisch.


mlG Jens
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Als wir haben in der Masse Seelachse gefangen - ich glaube über 100 stück!
Wir mussten dafür allerdings sehr früh aufstehen und sind noch bei der Morgendämmerung auf die Köhlerstraße gefahren. Andere Boote, die nach uns raus gefahren sind, sind teilweise Schneider geblieben.

2 Stunden lang gingen die Seelachse an den Haken und dann war es wie abgeschnitten - sind dann immer zum Frühstücken gefahren.

Ich fahre jetzt zum 5 Mal nach Olve und es war eigentlich immer so - nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Makrelen sind im März noch keine da, aber schöne Dorsche haben wir gefangen.

Beim Naturköderangeln waren es meistens Lengs, gefolgt von Haien und dann kam eine ganze Palette unterschiedlicher Fischarten.

Pollak waren fast nur gezielt zu fangen - also kein Beifang.
Gummifisch und an die Steilwände bzw. Untiefen.

Das U-Boot war im letzten Jahr eher mäßig - da haben wir schon bessere Jahre gehabt.

Wir werden es im März aber garantiert wieder da versuchen!

Noch 47 Tage ;)
 
AW: Ølve Juli- August 2014

Ach ja, mit einem 10PS Boot ist die Strecke zum Luksund meiner Meinung nach zu lang...

Mit 25Ps haben wir ca. 45 Minuten gebraucht und das kannst Du nur machen wenn klar ist, dass das Wetter beständig bleibt. Ansonsten wird es ein Himmelfahrtskommando. Im Sund ist es eigentlich immer schön ruhig, nur musst Du ja auch zurück kommen.

Wir haben unsere Unterkunft in der Nähe der Rettungsbootfabrik und ich würde es mit 10 PS nicht riskieren.
Bis zum U-Boot ist es auch noch ein Stück aber durchaus machbar.
Über die Jahre haben wir aber immer mehr damit begonnen vor der Haustür zu angeln - so auf Höhe der Lachsfarm - und dann wenn Möglich in Tiefe reindriften...

Von 100-300Meter - das hat eigentlich immer Erfolg gebracht....

Gut sind auch die zwei Buchten auf der Linken Seite(von Rettungsbootstation Richtung Fjord gesehen) - aber nur wenn die Drift Dich aus der Bucht hinaus treibt. Dort mit Naturköder bringt den einen oder anderen Leng und auch schon mal einen Steinbeißer.
Geht die Drift in die Buchten kannst Du mit Hängern ohne Ende rechnen!

Tiefe von 10Meter bis 80Meter treiben lassen - mit Naturköder.... ist so ein kleiner Geheimtipp
 
Oben