Ølve im Hardangerfjord

seelachskönig

Mefo-Anfänger
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
820
Alter
43
Ort
Todendorf/Twiete
Moin

fahre nächstes JAhr nach Ølve am Hardangerfjord ( 60° N, 5° 46' ost). Reisezeit ist Ende August. Ich war dort vor 2 Jahren schon mal, allerdings im Mai.

Welche Fischarten sind für gewöhnlich im August/September im Fjord zu finden? Sind die Makrelen dann schon da? Wenn ja, wie komme ich dann an noch andere Fischarten? Habe gelesen, dass die anderen Fischarten dann meist ziemlich beissfaul sind.

Danke schon mal für die Infos
 
Hallo seelachskönig,

leider kann ich Dir zum Fischvorkommen im Hardangerfjord wenig bis nichts sagen, weil ich einfach noch nicht dort gefischt habe, außer mal schnell vom Ufer um was in der Pfanne zu haben.

August ist normalerweise die Zeit für Makrelen wobei sie Ende August schon wieder abziehen können und nur noch Restschwärme umherziehen. Ist auch von Jahr zu Jahr verschieden. Hängt vom Frühjahr ab.

Was die Beisfaulheit anbelangt hat mir mal ein einheimischer Fischer auf Hitra sinngemäß gesagt, wenn die Makrelen da sind das dann andere Fische Reißaus nehmen.

Ob das wirklich der Fall ist ist schwer zu sagen. Das könnten, wenn überhaupt, nur Taucher beantworten.

Eigentlich sind sie ja aber auch Futterfische für diverse Räuber.

Tatsache aber ist, das wirklich meist wenig auf andere Fische geht. Das mag mit der um diese Jahreszeit höheren Wassertemperatur zusammenhängen, aber auch mit den Makrelen selbst, weil diese schon arge Räuber sind und anderen Fischen mehr oder weniger das Futter wegfressen.

Letzteres dürfte aber wirklich nur dann der Fall sein wenn sehr große Schwärme auftreten.

Eher ist die höhere Wassertemperatur die Ursache.

Versuch doch einfach mal in tieferen Regionen zu fischen. Gerade Kälte liebende Fische wie Dorsch und Co. stehen jetzt tiefer.

Lege die Fischzeiten in die Abend und Nachtstunden. Da kommen viele Tiefseefische an die Oberfläche. Der Seehecht zum Beispiel. Einige große wurden heuer verstärkt vor Hitra in der Trondheimsleia erwischt, eben überwiegend Abends.
Auch der Seelachs steigt von tagsüber durchaus mal 200m nachts bis auf 30m hoch.

Versuche Stellen zu finden wo der Hering steht. Dort wirst Du auch die Räuber finden. Ob der Hering allerdings im Hardangerfjord zu dieser Jahreszeit vorkommt, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
 
Danke Mucki,

das sind doch schon mal ein paar Tips, die man umsetzten kann. Werde mein Bestes geben. :D
 
Hallo Seelachskönig,
war mal vor fünf Jahren am Hardangerfjord, auf der Insel Halsnoy, auch um diese Zeit. Habe damals hauptsächlich Köhler und Leng und ein paar Lumb gefangen.
Köhler kamen nicht in großen Schwärmen vor, man mußte sie suchen, aber dann aber meistens ab fünf Pfund und wie immer auf Pilker. Als Beifisch noch Schellfisch und Pollack.Alle Anderen auf Stückfisch.
Wie Mucki schon sagte, durch das warme Wasser sollte man sich tiefere Stellen und wegen der Pollacks Steilkanten der Inseln suchen.
Alles in allem war es dort ein sehr ruhiges fischen. Die Fischkiste wurde aber trotzdem voll.

Grüße vom neuen Mitglied Blaudorsch123 aus Berlin

PS. Fahre am 17.10.04 wieder nach Norge, ca. 100km über Bergen. Name fällt mir gerade nicht ein und so spät war ich auch noch nicht da.
 
Hey Blaudorsch123
sag mal wo warst Du auf Halsnøy wollen im Juli 2005
dort hin zu Koloy sagt Dir das was
 
Halsnoy

Hallo Gerold!
Wir waren letztes Jahr bei Jan Koloy und seiner Frau!
Was genau willst du wissen?

Gruß Markus
 
Hallo Markus

Am besten alles was mann so braucht
Tiefenangaben, Stellen wo wann was usw.
und vorallem das Gastgeschenk was trinken Jan und Kirsten
 
Oben