Ålvundfjord

Boniek1986

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2018
Beiträge
12
Alter
38
Guten Abend zusammen, kann mir jemand etwas zur Angelei im Ålvundfjord im Juli sagen? Ich plane noch dieses Jahr einen Urlaub dort zu verbringen. Ich war bereits 2 mal im Bøfjord und wollte wissen wie es so weit hinten im Fjord Fischtechnisch aussieht.

Wünsche euch allen einen schönen Abend!
 
Direkt ganz hinten im Ålvundfjord am Campingplatz ist eine gute Stelle für Mefos. Weiter vor sollten zu gegebener Zeit dann auch die Storsei´s reinziehen. An sonsten ist es wie bei jedem anderen Fjord auch die Üblichen verdächtigen nur wohl nicht die ganz dicken wie im Freiwasser vor der Küste. Aber dafür ein so gut wie Ausfallsicheres angeln.
 
Weiß jetzt nicht genau von wo aus Du startest, deshalb mal zwei Stellen aus dem Nachbarfjord.
Nördlich von Nesøya gibt es zwei Berge (47m, 94m) hier fahren die Norweger gezielt für Köhler hin.
Südlich von Nesøya gibt es eine schmale Durchfahrt in den Stangvikfjorden, vielleicht ganz interessant wenn man wetterbedingt den Fjord wechseln will.
Östlich von Nesøya vor Brøskja gibt es eine Untiefe (durch einen Turm aus Stein gekennzeichnet), hier auf Pollack in der Dämmerung schleppen.
Leng sollte es auch im Ålvundfjord geben, den konnte ich in der Gegend fast überall fangen, spezielle Stellen waren nie nötig.

Ansonsten ist der Todalsfjord der Nachbarfjord und noch "weiter hinten".
Da ziehen die Köhler (>5kg) bis Todalsøra, die stehen nach starken Regenfällen kurz vor der Mündung, 20m Wassertiefe.
Seehechte ebenfalls weit hinten im Fjord.
Gibt es reichlich Videos über den Fjord durch Felix Schwarte.
Kann man das auf den Ålvundfjord übertragen?, ich weiß es nicht, was ich aber sicher weiß, dass es auch große Fische weit hinten im Fjord gibt,
nur muss man Gerät und Taktik anpassen.

VG
 
Vielen Dank für eure Antworten.
@leuchtturm Ausfallsicheres angeln hört sich immer gut an. Das es im Fjord nicht den Fisch gibt wie weit draußen, nehme ich gerne in kauf, so lange ich ruhig angeln kann.

@zander67 wir sind in Meisingset untergebracht. Seehecht wäre schon super, dafür ist es aber vielleicht im Juli noch etwas früh. Die Videos vom Todalsfjord kenne ich, leider habe ich in dieser Ecke keine geeignete Unterkunft gefunden. Wir freuen uns aber auch wenn die Köhler vor Ort sind, wir reisen mit drei Kindern an und die würden bestimmt riesigen Spaß im drill eines Köhlers haben.
 
@zander67 was bedeutet bei dir seehechte weit hinten im fjord? Hinter den Stromseilen? Fahren dieses Jahr zum Todalsfjord, deshalb die Frage:)
 
@zander67 was bedeutet bei dir seehechte weit hinten im fjord? Hinter den Stromseilen? Fahren dieses Jahr zum Todalsfjord, deshalb die Frage:)
Die beste Stelle ist bei Sagneset, da geht eine Unterwassernase von Nord nach Süd, da sind je nach Jahreszeit fast immer Seehechte.
Hinter den Stromseilen gibt es eine Kante (bei Ansneset) wo es von 21m auf 66m abfällt, hier stehen auch ab und zu Seehechte, einfach mal probieren.
Bei Ansnesholmen Dorsch, direkt vor der Mündung (Mindestabstand einhalten, Lachsfluss) bei Todalsøra Köhler,
nach starken Regenfällen stehen die relativ flach bei 4-10m.

Ansonsten, tolles Revier, Leng, Seehecht, Köhler, Heilbutt, Dorsch, alles vorhanden.
War schon mehrmals da, immer sehr gut gefangen.
 
Die beste Stelle ist bei Sagneset, da geht eine Unterwassernase von Nord nach Süd, da sind je nach Jahreszeit fast immer Seehechte.
Hinter den Stromseilen gibt es eine Kante (bei Ansneset) wo es von 21m auf 66m abfällt, hier stehen auch ab und zu Seehechte, einfach mal probieren.
Bei Ansnesholmen Dorsch, direkt vor der Mündung (Mindestabstand einhalten, Lachsfluss) bei Todalsøra Köhler,
nach starken Regenfällen stehen die relativ flach bei 4-10m.

Ansonsten, tolles Revier, Leng, Seehecht, Köhler, Heilbutt, Dorsch, alles vorhanden.
War schon mehrmals da, immer sehr gut gefangen.
Super, vielen dank! Sind die die markierten Bereiche die, die du meinst? Zu welchen Zeiten warst du denn da und hast gut gefangen? Wir werden Ende August da sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220218-181758_Fiskher.jpg
    Screenshot_20220218-181758_Fiskher.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20220218-181807_Fiskher.jpg
    Screenshot_20220218-181807_Fiskher.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo zusammen,

Ich bedanke mich nochmal für alle Antworten.
Jetzt habe ich ein etwas anderes Anliegen, und zwar habe ich jetzt schockiert erfahren müssen, dass unser Vermieter leider nicht als Fischereibetrieb registriert ist. Leider habe ich nicht weiter nachgehakt, da das Haus als Angelhaus plus angeboten wird.
Jetzt meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit Fisch ausführen zu dürfen? Natürlich legal, sprich mit Dokumentation der Gefangenen Fische, evtl. über einen Bootsverleih, der registriert ist. Vielleicht eine Guidingtour, gerne auch mit Adressen, wo so eine möglich wäre.

Es geht nicht darum Fisch in Unmengen mitzunehmen, aber wenn man es sich nach so einer langen Auszeit wieder erlauben kann, so einen Urlaub zu machen, möchte man das ein oder andere Filet mit nachhause nehmen.

Ich danke schon mal im voraus.

Lieben Gruß
 
Oben