Å-Lofoten 06/2004

DickDorsch

Member
Registriert
29 April 2004
Beiträge
6
Hallo alle Angelfreunde! Wer kann mir ein paar Tip´s für die Lofoten geben. Wir fahren vom 08.06-18.06 nach Ä. Ein GPS-Gerät, Seekartenausschnitte und starke Angeln mit guter kräftiger Schnur haben wir uns schon besorgt.
Vielen Dank schon mal im voraus euer DickDorsch :baby:
 
Moin Dickdorsch und willkommen im NAF.
Lese dir mal alles durch was Heilbutt zu den Lofoten schreibt da kann man schon viel interessantes für sich herraussaugen.
 
Hallo DickDorsch

Ich war 1999 in Å. War meine erste Tour nach Norwegen.
Fischen vom feinsten und vor allen Dingen fast vor der Haustür. Gewohnt haben wir in der “Sverre” (4 Personen).
Als Boot hatten wir eines der gelben Boote mit 15 Fuss und 15 PS Motor. Ist bei gutem Wetter ausreichend. Bei etwas unruhiger See ist das Boot wenn es mit 4 Anglern besetzt ist mit dem 15 PS Motor etwas überfordert. Hier würde ich dir zu einem größeren Boot raten.
Fischen war mit Pilkern zwischen 200 und 400 Gramm problemlos möglich, da es in allen Gebieten die du mit den 15 PS Booten erreichen kannst nicht tiefer als 60 – 80 meter ist. Gefischt haben wir mit Pilkern und Maks als Beifänger.
Vor der Hafeneinfahrt ist eine kleinere Insel, die Nipingen. Rund um diese Insel war das fischen auch bei stärkerem Wind fast immer möglich. Links vom Hafen Richtung Sorvagen ist es ziemlich felsig. Unsere bevorzugt Angelstelle war aus dem Hafen raus rechts ca. 2 km Richtung Vaeroy. Dort befinden sich mehrere Stellen an denen es von 12 metern auf 55 – 60 meter abfällt. Hier haben wir immer sehr gut gefangen, ich unter anderem meinen ersten Steinbit. Diese Stelle ist verhältnismässig einfach zu finden da das ganze Gebiet ziemlich groß ist. GPS Positionen zu diesen Positionen habe ich leider nicht da ich damals noch nicht im Besitz eine PGS Gerätes war. Eine gute Stelle ist auch noch vor Sorvagen. Hier fällte es von 35 auf 65 meter ab. Diese Stelle haben wir aber da sie nicht sehr groß ist ohne GPS Gerät bzw. ohne vernünftige Seekarte vergeblich gesucht.

Über welchen Veranstalter hast du gebucht und wann fahrt ihr nach Å? Ein Bekannter von mir war zuvor schon einige Male in Å. Wir haben daher damals alles privat über den Besitzer der Ortschaft Å, Sigurd Ellingsen, gebucht. Dem gehört wirklich fast das ganze Dorf und mittlerweile auch noch Tind, der Nachbarort.

Gefangen haben wir sehr schöne Dorsche, Schellfische und Köhler ich unter anderem einen mit 16 Pfund. Die ganz großen haben wir leider nicht erwischt da wir erst Mitte – Ende Mai oben waren und mit unserem 15 PS Boot auch nicht so weit rausfahren konnten. In der zweiten Woche die wir oben waren kam eine Gruppe Angler aus München. Die sind mit einem größeren Boot in Begleitung des Angelführers weiter in den Moskenesstraumen rausgefahren und haben dort sehr schöne Dorsche und Köhler gefangen (Dorsch mit 32 Pfund).
In Å gibt es einen kleinen Lebensmittelladen in dem du alles nötige an Lebensmitteln sowie Angelzubehör kaufen kannst. Ein größerer Laden ist in Moskenes direkt am Hafen. Der hatte damals eins sehr große und auch günstige Auswahl an Angelgeräten. Hier ist auch eine Fischfabrik. Vor der Fischfabrik kannst du, solltes du wirklich einmal nicht raus können sehr gut Köhler, auch größere Exemplare fangen.

Es gibt auch ein Gasthaus in Å, die “Brygga”. Wir waren nur einmal dort. Bei den Preisen vergeht dir allerdings der Appetit sehr schnell. Ich habe damals nur ein Bier für günstige 12,-- DM getrunken.

Gruß

Bert
 
Hallo Bert

Hallo, ersteinmal vielen Dank für Deine Tipp´s. Wir haben über Aa-Hamna Robuer A/S www.lofotenferien.de gebucht. Boot 18Fuss 40Ps, Haus Kasperbua für 7000NOK vom 09.06-18.06. Seekarten hab ich mir im Angelwebshop besorgt, echt Super Dinger, kann nur hoffen das sie was bringen.

Viele Grüße vom DickDorsch :<-
 
Oben