•   
  •   
 
 
 

Generationen: Mensch und Skrei

Teitelboim

Teitelboim
Registriert
5 April 2008
Beiträge
255
Ort
Leipzig
Am Dienstag in der Osterwoche brechen wir für eine Woche nach Lavan (Burfjord; Spildra) auf. Ein Revier, welches wir in den letzten vier Jahren im Mai und Juni beangelten. Die Berichte findet ihr im Forum,z. B.

http://www.norwegen-angelforum.net/...-live-zwischen-Walen-und-Fischen-(Lavan-2014)

oder - vermutlich am schönsten - :
http://www.norwegen-angelforum.net/...lfjord-Juni-2013-(googlemaps-Låvan-Kvænangen)

2015 reisen wir in gewechselter Besetzung. Der Tischler schraubt lieber an Umsatz und Ertrag und kann daher nur mitlesen. Ihn ersetzt des Anwalts Sohn mit dem Ziel, ausreichend vom Norge-Virus infiziert zu werden. Der Ingenieur ist zwischenzeitlich des Sohnes Schwager und nun schon - dem Virus sei Dank - auf seiner 5. Reise ins gelobte Land.

So alles gut verläuft, werden wir ab Mittwoch - oder Dienstag über tapatalk - berichten, was des Erzählens Wert ist. Wir freuen uns wieder über Tipps, Kritik und freundliche Worte. Unser Zielfisch ist der Skrei. Lücken in den Kühlboxen wollen wir mit Steinbeißer und Heilbutt füllen.
Herzlich
Teitelbom
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Salve, na dann viel Erfolg dort oben und lasst mir noch Fische übrig damit ich im Juli nicht leer ausgehe: lach
Wo seit ihr dort bei Espen oder auf spildra
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Ich weiß nicht wie lange dort die Skreisaison geht. Die Skei, die dort ihr Laichgebiet haben sind wahrscheinlich mit dem Laichgeschäft fertig und möglicherweise schon wieder auf dem Rückmarsch.
Ein abgelaichter Skrei hat nicht mehr die Qualität. Das Fleisch ist von weicher Konsistenz.
Bestimmt weiß aber der Member trira genaueres. Er war eben gerade noch online. Einfach eine PN losjagen.

Er liest schon mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Wir sind bei Espen. Sowohl er als auch hermi meinten, Skrei müsse noch reichlich da sein. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Ob der ehemalige Weltrekorddorsch aus dem Jükelfjord ein Skrei war ist leider nicht überliefert.

Gefangen von Carsten Dietze im April1998 mit40,5 kg bei einer Länge von
147 cm.
 
Anreisetag 7.4.15:
Der Flug von Oslo nach Alta dauerte etwas über 2 Stunden. Durch die Wolken war die Welt nicht zu sehen. Als die Wolken die Sicht freigeben, konnte man die völlig verschneite Gebirgslandschaft sehen. Die Fahrt im VW-Bus von Alta nach Lavan mit Espen ging durch die verschneite, tauende Landschaft. Die hohen Berge, das schwarze Wasser, der dunkle Himmel, die Sonne ging unter und färbte die Wolken mit einem zarten violett. Die Berge aber mit den kahlen Bäumen aber waren schwarz - verschneit: eigenartiges Bild in diesen Farben. In Lavan angekommen, lud Espen unser Gepäck auf sein Schneemobil und fuhr die 10 m zum Haus durch den ca. 50 cm hohen Schnee. Natürlich kippte die Führe bei seinem wilden Fahren um.
Jetzt ist es 23.40 Uhr. Es ist nass und kalt und regnet.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Na dann viel Erfolg Teitel, ich hoffe mit Euch das alles klappt und Ihr einige schöne Fische ans Band bekommt.
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Ob der Dorsch von Carsten Dietze ein Skrei war, lässt sich sicher noch überprüfen. Der hängt als Präparat im Angelshop von Uwe Potschka (Blitzpilker) in Lutherstadt Wittenberg.
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Der erste Angeltag:

Der Tag ist noch nicht seiner Höhe nah - es ist 11 Uhr. Er begann mit grauem Wetter, Regen und Schnee. Die Berge verschwinden zeitweise im Regen und Sturm. Die Möwen kommen nicht vom Fleck in der Luft. Es ist das typische Norwegenwetter, das mich nicht zum Liebhaber dieses Landes macht. Die Fische im Meer müssen noch auf uns warten - gewiss noch sehr lange. Georg und Till haben die Angeln vorbereitet und Till brennt voll Leidenschaft für die Fische. Doch die Wellen haben Schaumkronen und das Thermometer zeigt 1 Grad. Wir schauen sehnsuchtsvoll durch die Fensterscheiben, die sind voller Regentropfen, auf das graue Meer und warten auf die Sonne. Die kommt bestimmt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Live
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1428483673541.jpg
    uploadfromtaptalk1428483673541.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 316
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Vielen Dank für diese Berichte in dieser wunderbaren Erzählweise! :dankeschoen:
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Dann drück ich mal die Daumen das es morgen besser ist (das Wetter) und ihr :angeln: könnt.
Petri Heil lasst uns was drin im Teich :flaggen14:
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Jetzt mit anderem Ufer. Wir haben eben 2 h im Wind ergebnislos gefischt. Später mehr.

uploadfromtaptalk1428508728644.jpg
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Bei extrem schlechtem Wetter: Regen, Sturm, Wellen, Kälte fuhren wir um 15.30 Uhr mit dem Boot aufs Meer, um doch noch wenigsten einen Fisch pro Person zu fangen. Der Regen - eisig - schlug ins Gesicht, da wir ja, wie alle Angler hier, von der Drift getrieben angeln und das bedeutet, dass der Wind uns treibt und zwar so, dass er uns ins Gesicht bläst. Wir haben in 1,5 h nichts gefangen und kräftig gefroren, jedenfalls der Schüler und der alte Pfarrer. Unermüdlich und eisenhart, auch den Schmerzen trotzend drohten mit dem Angelhaken der Anwalt und der Ingenieur den Fischen. Die aber ließen sich aus ihrer Ruhe an die Angel nicht locken. Endlich hatten die dem Wetter Trotzenden Einsehen mit den Frierenden. Wir kehrten zu Espens schwankender, halb versunkenen Anlegebrücke zurück. Das Anlegen des Bootes war äußerst schwierig. Unser aller Kräfte waren gefordert. Im entscheidenden Moment setzte ein starker Eisregen ein, so dass man an das Scheitern des Unternehmens denken konnte. Doch das Anlegen glückte. Wir waren kalt, nass, durchfroren und froh, heil an Land zu sein (Anm. d. Red. dies gilt für Schüler und Pfarrer). Wir waren etwas betrübt darüber, dass wir zum Abend Käse, Wurst und Brot essen werden, aber keinen Fisch. Die Linie gab es aber dennoch. Was haben wir hier hoch im Norden zu dieser Zeit mit unseren Angeln verloren? Die Bilder zeigen euch das schönste Wetter des heutigen Tages.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

scheint ja gar kein Wind zu sein, sieht auf den pics zumindest so aus, kommt kerzengerade runter..ups , die pics sind 90Grad gedreht.(=))

Nee, wünsche euch weniger Wind, dann klappt das auch mit dem fischreichen Abendessen. Ich glaub die ganze Küstenline hat momentan mit dem Wind zu kämpfen:kaffeetrinken:
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Das klingt ja mitleiderregend, hoffentlich wird es dann auch der Norwegenvirus für des Anwalts Sohn.

Ich wünsche euch viel besseres Wetter und natürlich Fisch.
 
AW: Generationen: Mensch und Skrei

Das wird schon, wir drücken die Daumen!

Mobil unterwegs...
 
Oben