Verdoppelung der erlaubten Ausfuhrmenge?

Alle schreiben und sprechen nur über die Ausfuhr von Fisch aus Norwegen. Es gibt aber auch Einfuhrbeschränkungen von Fisch in die EU, bzw. nach Deutschland. Ich meine es gibt da die Beschränkung von 20kg. Ich habe nicht weiter im Netz nachgeschaut, da ich mit den 15kg gut Leben kann. Ich esse genug Fisch in Norwegen.
 
Alle schreiben und sprechen nur über die Ausfuhr von Fisch aus Norwegen. Es gibt aber auch Einfuhrbeschränkungen von Fisch in die EU, bzw. nach Deutschland. Ich meine es gibt da die Beschränkung von 20kg. Ich habe nicht weiter im Netz nachgeschaut

Heiner, ich muss jetzt hier meinen alten Beitrag von 2014 einfügen:

Ich war gestern beim Zollamt Frankfurter Flughafen.
Ich habe Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft angerufen.
Ich musste Tierärztliche Grenzkontrollstelle Hessen (TGSH) / Border Inspection Post Frankfurt Airport anschreiben
Gebäude 454 / Building 454
D-60549 Frankfurt am Main

Die Antworten waren überall eindeutig:
Keine Beschränkung für Fischereierzeugnisse aus Norwegen

Hier die schriftliche Stellungnahme von Tierärztliche Grenzkontrollstelle Hessen (TGSH) / Border Inspection Post Frankfurt Airport

wie Sie schon richtig bemerkten, gilt die Verordnung 206/2009 nicht für die Einfuhr von Erzeugnissen aus besagten Ländern zum persönlichen Verbrauch, worunter auch Fischereierzeugnisse fallen.

(2) Diese Verordnung gilt nicht für die Einfuhr von Erzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gilt diese Verordnung nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Island.

Das heißt, dass keine Beschränkung für die Einfuhr von Fisch bzw. Fischereierzeugnissen aus diesen Ländern besteht. Ich kann allerdings keine Aussagen über die zollrechtlichen Bestimmungen machen. Es wäre eventuell möglich, dass der Zoll ab einer gewissen Menge an einer Einfuhr für den persönlichen Gebrauch zweifelt.

Wird dann eine kommerzielle Einfuhr vermutet, gelten dann auch wieder andere Bestimmungen.
 
Vedat, danke für den Beitrag. Ich hatte die 20kg Regelung im Kopf. Hatte aber auch geschrieben, dass ich sie nicht weiter verifizieren wollte. Ich kann mit der jetzigen Regelung sehr gut leben. Ich esse allein in Norwegen pro Jahr mehr Fisch als die meisten mit nach Hause nehmen. Den meisten Fisch, den ich von meinen Norwegen-Touren mit nach Deutschland nehme, verschenke ich.
 
Hei zusammen,

genau wie MeFo-Schreck es schreibt ist es bei mir; so wie es ist, wird es von mir respektiert. Sollte sich was ändern - egal welche Richtung - wird das ebenso sein.
Ich wünsche mir, wie die meisten sicherlich, ausgewogene, rundumblickende Maßnahmen, die alle Beteiligten einbezieht. Einseitig was zu verändern, entweder für Fischer, oder für Angler oder für Anbieter / Vermieter oder Verarbeiter wird es nicht bringen. Aber auch wenn alle einbezogen werden sollten wird das schon schwer genug. Wer mal versucht hat, es allen recht zu machen, weiß was ich meine.

Insofern, abwarten, Tee trinken und n bissl angeln. Direkt (vielleicht auch indirekt?) werden wir die Diskussionen in Norwegen nicht beeinflussen können.

Justmy2cents,
Axel aka Uku
 
Vedat, danke für den Beitrag. Ich hatte die 20kg Regelung im Kopf. Hatte aber auch geschrieben, dass ich sie nicht weiter verifizieren wollte. Ich kann mit der jetzigen Regelung sehr gut leben. Ich esse allein in Norwegen pro Jahr mehr Fisch als die meisten mit nach Hause nehmen. Den meisten Fisch, den ich von meinen Norwegen-Touren mit nach Deutschland nehme, verschenke ich.
Ist halt ne andere Situation als bei den meisten. Wir können dort in der kurzen Zeit nicht so viel Fisch essen, wie wir in 1-2 Wochen fangen, aber für die Erhaltung der Bestände macht das wohl kaum einen Unterschied.
Mit dem Verschenken ist das halt so ne Sache. Manche meinen ja, wenn sie mal was bekommen haben, haben sie einen wiederkehrenden Anspruch:biglaugh:.
 
Sicherlich ist eine Mengenbegrenzung der Fischausfuhr sinnvoll. Über Kilozahlen kann man ja auch unterschiedlicher Meinung sein.
Ich würde mir wünschen, dass man differenzieren könnte. 15kg Makrelenfilet ist doch wohl was anderes als die gleiche Menge Dorschfilet oder Leng usw.
Aber da wird man wohl nichts machen können. Wer soll den gefrorenen Fisch noch unterscheiden können!?
 
Gerade bei der Makrele frage ich mich, wiso es nach kg gehen soll. Aber wie soll man es richtig machen. 10kg Filet sind bestimmt 20kg lebend. Was macht es also, wenn ich die doppelte kg-Menge ausführe, als wenn ich Filets mitnehme. Heilbutt nehme ich auch nur Stücken mit, ohne Kopf und Innereien.
Es sollte auch machbar sein, das ein Zöllner zwischen Heilbutt, Makrele und Dosch unterscheiden kann, wenn die Haut dranbleiben würde. Ich lasse die Haut bei allen dreien dran. Genauso geht das bestimmt mit Rorbarsch.
Ob eine Begrenzung für Köhler, Pollack, Schellfisch, Leng und Lumb notwendig ist glaube ich eher nicht.
 
Wenn ich das hier so lese kommt mir immer wieder der gleiche Gedanke. "Typisch Deutsch".
Die Norweger müssen dies machen, die Norweger müssen das machen. Noch mehr Regeln und Paragraphen. Weniger Dorsch. Mehr Makrele. Demnächst soll der Zöllner dann den Skrei vom überfischten Küstendorsch unterscheiden. Am besten führt jeder eine Angelkarte in die jeder Edelfisch eingetragen wird. Aber bitte dran denken das man nur 10 pro Tag fangen darf :a0155: genau wie in der perfekt geregelten Heimat.

Sorry aber "mein Norwegen" wäre das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind.

Bitte die Biereinfuhrgrenze gleich mit anheben, 6l für 10 Tage, gehts noch?!? :zwinker:
Nicht nur Bier, jeden anderen Alk auch.
Dann schaffen manche im Urlaub es nicht mehr zu den Fischen und dadurch wird der Dorschbestand auch geschont. :zwinker:

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese kommt mir immer wieder der gleiche Gedanke. "Typisch Deutsch".
Die Norweger müssen dies machen, die Norweger müssen das machen. Noch mehr Regeln und Paragraphen. Weniger Dorsch. Mehr Makrele. Demnächst soll der Zöllner dann den Skrei vom überfischten Küstendorsch unterscheiden. Am besten führt jeder eine Angelkarte in die jeder Edelfisch eingetragen wird. Aber bitte dran denken das man nur 10 pro Tag fangen darf :a0155: genau wie in der perfekt geregelten Heimat.

Sorry aber "mein Norwegen" wäre das nicht mehr.

Und was ist die Alternative?
Jeder mach es so wie er es für richtig hällt und behällt seine Meinung für sich?
Habe auch kein Problem damit, aber die Norweger offensichtlich schon.
 
Und was ist die Alternative?
Jeder mach es so wie er es für richtig hällt und behällt seine Meinung für sich?
Habe auch kein Problem damit, aber die Norweger offensichtlich schon.

Nö, jeder hält sich dran, was erlaubt ist und schon gäbs zumindest weniger Probleme.
 
Und was ist die Alternative?
Jeder mach es so wie er es für richtig hällt und behällt seine Meinung für sich?
Habe auch kein Problem damit, aber die Norweger offensichtlich schon.

Es so zu lassen wie es ist. Und ob "die Norweger" wirklich ein Problem mit diesem Thema haben weiß ich auch nicht wirklich. Dazu müsste man schon eine Volksbefragung durchführen. Bisher haben sich doch nur Politiker und Lobbyisten zu Wort gemeldet. Das Thema Datenerhebung klammere ich hier erst mal aus, weil es eigentlich mit der Ausfuhrmenge nichts zu tun hat.
 
naja am Ende spekulieren wir hier doch alle nur und bringen Gedanken ins Spiel, aber eine Entscheidung, so sich was ändern soll, treffen doch andere...

also nehmt nicht jeden Post so ernst, einfach lesen, wahrnehmen und nicht gleich verteufeln...lehnen wir uns doch entspannt zurück und warten ab was passiert...
 
Das was gut ist an diesem Thema, das wohl endlich begriffen wurde, das keiner wirklich weiss wie viel Angelturisten ins Land kommen. Hier eine Erhebung durchzufuehren kann nur gut sein...
 
Das was gut ist an diesem Thema, das wohl endlich begriffen wurde, das keiner wirklich weiss wie viel Angelturisten ins Land kommen. Hier eine Erhebung durchzufuehren kann nur gut sein...

Ich gebe dir vollkommen recht. Die Debatte dreht sich doch weniger um die erlaubte Ausfuhrmenge an sich, vielmehr geht es den Verantwortlichen (der Regierung) in Norwegen darum endlich an die Zahlen der Angeltouristen zu kommen. Entweder absolut, oder dies z.B. anhand der gemeldeten Boote, oder Mietunterkünfte, etc hochzurechnen.
Sobald dann die Touristenzahlen bekannt sind kann auch wieder auf die gesamte Fangmenge hochgerechnet und dementsprechend die Ausfuhrmenge entschieden werden.

Grüßla
Norbert
 
am 9.11. soll der Vorschlag des Fischereiministeriums diskutiert werden, also Anpassung § 22...Anhebung der Ausfuhrquote für Touristen in Verbindung mit einer vereinfachten Registrierung über den Vermieter (Vermieter von Haus und Boot) zur Feststellung der tatsächlichen Ausfuhrmengen...

habe ich das soweit richtig verstanden?
 
Falls das so durchkommt, haben wir auf jeden Fall wieder ausgiebige Diskussionen hier wie man was angibt um welchen Effekt zu erreichen.
Da freu ich mich schon auf dieses Winterthema:hot:

Gehe davon aus, daß die meisten Vermieter sich nicht mit Mengen und Arten befassen werden und das den Mietern/ Anglern überlassen.

Gruß
Thomas
 
Grob Zusammengefasst steht in dem Artikel, das Mehrwertsteuer Pflichtige Firmen, welche Angelturisten beherbergen, von der Kvoten Regulierung auf 30 kg betroffen sein könnten. Dafuer besteht aber im Gegenzug die Pflicht, die Fänge der Gäste zu registrieren und die Zahlen einzusenden. Nicht betroffen werden privat Vermieter sein. Es geht im Moment nicht hervor, ob die Gäste dieser auch 30 kg ausführen dürften, jedoch sind diese Vermieter eben noch nicht verpflichtet die Zahlen einzusenden.

Unter dem Artikel stehen die Entwürfe - mir fehlt im Moment die Zeit diese durch zu gehen, werde es aber nachholen später...
 
Oben