Das ist ja sicherlich nicht verkehrt... nur halte ich das für mich etwas anders: Ich will Wissen, was realen Nutzen bringt (wobei das zugegebenermaßen individuell ist).
An den oberen 5% Leistungsoptimierung im Highendbereich zu kratzen, die dann praktisch keine Relevanz für den normalen (Norwegen)Angler haben, ist - nicht nur hochpreisig, sondern auch zeitaufwändig.
Die Tests an der Avet hatte ich eigentlich schon lange machen wollen - aber nie aufgegriffen weil ich das Ergebnis aus der Praxis schon ziemlich genau erahnt habe. Diesmal war eben eine gute Gelegenheit das "Bauchgefühl" mit Zahlen zu bestätigen.
Theorie für mich ausreichend bestätigt - Thema abgehakt!
Thema Carbon: Das Material war vor 4 Jahren nirgends in Europa zu finden. Alle erhaltenen Test-Produkte waren komplett durchlaminiert und untauglich. Das mag sich geändert haben - dass muss eben nur mal jemand probieren, aber nicht ich ;) Für das Geld was fertige Sätze bei Smoothdrag kosten, kann man die aber in kleinen Stückzahlen nicht selber herstellen, wenn man seinen Zeiteinsatz ehrlich kalkuliert.
Da die Haltbarkeit des gefetteten Materials bei diesem Einsatzbereich enorm ist, ist das auch nicht wirklich ein Verbrauchsartikel, der jährlich erneuert werden muss.
Das bringt uns zum Fett. Die benötigte Menge ist so gering, dass die Kosten des Fetts (bezogen auf das von mir angebotenen Gebinde) bei einer Avet 0,18 € betragen.
Bezogen auf eine 1lbs Dose sinkt das auf 0,07 €/Rolle. Was willst Du denn da noch finanziell optimieren? - wobei das Ergebnis hinterher auch noch offen ist.
Klar kann man das versuchen um des Versuchens willen - aber ich riskiere nicht den Spass im Urlaub, bloß weil ich dann 17 Cent/Rolle gespart habe.
Was da genau in dem Cal's drin ist, ist mir auch leidlich egal - da es seine Tauglichkeit 1000fach unter Beweis gestellt hat.
Der Grenznutzen der Überlegung geht für mich gegen NULL.
Daher hab ich mich auch nie um Datenblatt gekümmert. Das MSDS hab ich angehängt.
@Andreas
Das ist so nicht richtig. Bei der niedrigen Bremseinstellung wurde der Test mit trockener und mit gefetteter Bremse durchgeführt.
Gruß Nick