Bis auf die Tatsache, daß Du mit Herbert IMMER einer Meinung bist, kann ich Deine Gedanken zwar nachvollziehen, aber so nicht ganz teilen.
Ich differenziere da nämlich schon:
Wenn ich einen guten Händler vor Ort habe, ist das unbezahlbar und da gebe ich von Herzen gerne meinen Obolus, indem ich für ein paar Kleinteile etwas mehr hin lege.
Ich würde auch niemals eine Rute/Rolle im Laden begrabschen, um sie mir dann beim billigsten Anbieter zu bestellen.
(Aber ich kenn den billigsten Preis vorher und hab dann mit meinen Händlern auch immer einen einvernehmliche Lösung gefunden...
)
Beim Onlinehandel sehe ich die Sache aber ganz anders:
Da mach ICH mir nämlich die Arbeit machen, mir das rauszusuchen, was ich will und brauche.
Die Beratung hole ich mir z.B. hier oder in anderen Foren.
Service nehme ich also beim Onlineversand nicht in Ausspruch.
Warum sollte ich dann dafür bezahlen?
Soweit, daß ich, für eine und das gleiche Produkt, den drei- oder vierfachen Preis bezahle geht meine Nächstenliebe dann wirklich nicht...
Selbstliebe ist nämlich, wie viele vergessen, auch eine Christenpflicht!
Es ist nun mal der Lauf der Dinge, daß manche Berufe sich verändern bzw. auch ganz aussterben.
In meiner Kindheit war es z.B. so daß Media Markt und Co. mit ihrer Preispolitik die kleinen Elektroeinzelhändler, bei denen man i.d.R. eine Top-Beratung bekam, verdrängt haben.
Aus deren Werbung stammt doch der Spruch "Geiz ist geil!"...
Und ein paar Jahre später ham sie dann rumgeheult, daß plötzlich SIE von den Onlinehändlern kaputt gemacht werden...
Ist das im Angelbereich anders?
Hätte die letzen 10-15 Jahren niemand online gekauft hätte so manch einer heute immer noch einen guten Angelladen vor der Tür...
Und ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, daß Herbert (jetzt nur exemplarisch), als er mit seinem Versand angefangen hat, viel Mitleid den den kleinen lokalen Händlern hatte.
Er hat auch sicher nicht an seine Kunden appelliert, sie sollten doch lieber im Lade vor Ort einkaufen...
Jetzt zieht die Karavave langsam weiter und die fetten Jahre
sind gehen langsam vorüber.
Manche Händler bleiben zurück, andere kommen weiter.
Die guten Schaffen es und um die Schlechten ist´s nicht schad´!
Der Versandhandel wird, auch in Deuschland immer weiter blühen.
Nur, ist der Direktvertrieb bei vielen Dingen so einfach geworden, das dieser Markt natürlich rapide schrumpfen wird.
Als Selbständiger muss man sich immer anpassen und neue Wege finden:
Man muss mir nur etwas bieten, das mir einen höheren Preis wert ist, dann zahl ich den ja auch gerne!
Viele gute Gründe dafür führtst Du ja auch hier immer wieder an!
Aber ein schickes Logo auf der Packung ist mir z.B. bei einem Leuchtoktopus einfach keine 400% Preisaufschlag wert.
Mitleid ist für mich auch kein Verkaufsargument:
Wer Spenden sammeln will, der soll das bitte offen und ehrlich sagen, dann kann man ja drüber reden...
Wer beim Einkaufen auf moralischen Druck reagiert sollte übrigens nie auf einen arabischen Markt gehen...
Bei mir zieht die Nummer aber nicht.
Ich nämlich selber schon im Vertrieb gearbeitet...
Klar werden viele Onlinehändler verschwinden.
Viele Branchen verändern sich.
Manche Berufe sterben aus und dafür entstehen wieder Neue.
Das ist so, war so und wird auch immer so bleiben!
Find ich jetzt auch nicht sooo schlimm, daß ich heut keine Faustkeile schlagen muss...
Ich seh das jedenfalls ganz locker.
Muss schon jeder selber wissen dürfen, wo er wann, was und wieviel er bestellen will.
Schlechtes Gewissen sollte sich da keiner einreden lassen!
(Ja überhaupt, da fällts mir ein:
Wenn ich jetzt an Klimadebatte & Co. KG denke:
Willst ausgerechnet DU uns den moralischen Schuh anziehen?!?
)
Grüße,
Nachtschwärmer
(Der übrigens noch nie direkt beim Chinesen was bestellt hat...
)