Zwischen Ålesund und Kristiansund

winter

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
447
Ort
Waldersee
Hallo liebe Forengemeinschaft, die rund um den Romsdalfjord aktiv ist.

Da es 2020 wieder nach Norwegen geht aber diesmal ganz anders, bitte ich Euch, euer Wissen über die Region um den Romsdal mit mir zu teilen. Meine Familie und ich, das sind dann Drei, haben vor im September 2020, für eine gute Woche, die Region zwischen Alesund und Kristiansund zu besuchen.
Wohnen werden wir am Vestrefjord der im Midfjord mündet. Zwei Reiseführer liegen auch schon im Angelkeller.
Da ja nicht viel Zeit zur Verfügung steht möchte ich gut für die Reise vorbereitet sein.
Der überwiegende Teil meiner Reisegruppe ist weiblich :ergibmich: und das Angeln zählt nicht gerade zu ihren Hobbys.
Darum bitte ich Euch um Nachsicht und hoffe ein paar Tipps zu den wirklich unausweichlichen Sehenswürdigkeiten zu erhaschen.
Auf meiner Liste stehen schon Ausflüge wie Alesund, Atlantikstrasse, Trollstigen und Geirangerfjord. Das sind wahrscheinlich schon ganze Tagesausflüge wo ich nicht zum Angeln kommen werde oder nur ein zwei Stunden.
Dann habe ich noch vier Tage Zeit um die Damen zu einer Bootstour einzuladen. :biglaugh: Ihr habt sicher schon bemerkt, es ist nicht ganz so einfach das Unterfangen unter einem Hut zu bekommen ohne das Blut fließt.
Sicher gibt es auch vom Boot aus sehenswerte Dinge zu erkunden. Ausgenommen die wundervolle Natur die wir sowieso erleben dürfen. Vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tipp was man unternehmen kann, um nicht den ganzen Tag im Auto zu sitzen.
Dann könnte für mich doch noch etwas Zeit rausspringen, um die Schuppenträger nachzustellen.
Also ich würde mich über ein paar Infos, zu den Sehenswürdigkeiten der Region, freuen.
Natürlich sind auch Tipps zum Angelrevier sehr gefragt.
:wave:
Danke

Und bis denne Winter
 
He Ihr, vom Romsdalfjord gibt es wirklich so wenig zu sehen, das Euch jetzt schon die Tipps ausgehen?
Schade ich hätte doch auf ein paar Hotspots wie Stabkirchen, Aussichtspunkte, historische Stätten oder einfach nen Augenschmaus aus Natur gehofft.
Ja eben was man so in dieser Region unbedingt sehen sollte, Eurer Meinung nach.
Das hat jetzt nicht unbedingt mit Angeln zu tun und es fällt den einen oder anderen schwer darüber ein wenig zu schreiben, kann aber trotzdem interessant werden.
Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar schöne Fotos dazu.:32:

Grüße Winter
 
Ich denke, die meisten "Romsdaler" genießen den Augenschmaus der Natur vom Boot aus, beim Angeln !
Das ist auch genau meine Perspektive ! :wink:
Ein paar Ziele für Ausflüge hast du ja selber schon genannt.
Und ich behaupte mal, egal wo ihr euch was angucken wollt, um mehrstündiges Autofahren werdet ihr nicht rumkommen !!
Vom Vestrefjord kann man den Geirangerfjord und Trollstigen kombinieren.
Incl. Adlerstraße ( Ørneveien ) und durch Obst-Tal Valldal
Das ist dann aber mit Sicherheit eine Tagestour !
Oder du fährst nach Hellesylt und nimmst dann die Fähre nach Geiranger.
Ist wie ne kleine Kreuzfahrt.
Bei der Fahrt durch den Geirangerfjord werden alle Sehenswürdigkeiten in mehreren Sprachen verkündet.
Doch auch diese Tour wird den ganzen Tag dauern.
Alesund ( unbedingt ins Aquarium gehen !!) ist auch nen Ausflug wert.
Dauer ?? -> Genau, einen Tag !! :wave:
Aber einen Tagestrip kannste dir getrost sparen !!
Atlantikstraße !
Da fährste über ein paar Brücken, siehst ein wenig Wasser und das war´s auch schon !!!!!
Das ist allerdings nur meine Meinung.
Gibt bestimmt einige Leute, die sehen das anders.
 
Moin Moin Winter,
falls du auf dem Weg zum Geiranger bist, dann hast du ja schon praktisch 2 Punkte deiner Liste abgehakt: Trollstigen und Geiranger. Wenn du aber schon am Geiranger bist, dann kannst du gleich ein paar Kilometer weiter den Aussichtspunkt Dalsnibba besuchen. Knapp 1500m üNN. Der Dalsnibba ist bequem nach Zahlung einer Maut von ca 100 NOK mit dem Auto zu erreichen. Aber aufgepasst: Nur hinfahren, wenn keine Wolken da sind. Wir haben beim ersten Mal dort oben ca. 2m Sicht gehabt. :( Beim 2. Versuch in diesem Jahr hatten wir eine grandiose Aussicht über die Berggipfel der Region und den Geirangerfjord.
Gruß Carsten
 
Hi Winter, im welchem Haus bist du genau? Bin schon 2 mal mit meiner Frau am Vestrefjord gewesen, aber nur zum Angeln, letztes Jahr auch im September. Du hast kurze Anfahrtswege zu den Unterwasserbergen, wo der Pollack richtig gut geht, zu den Ausflügen kann ich dir leider nichts sagen.
Gruß
Sbiro
 
Hallo Winter
Ich kann dir auf jeden Fall die Fährüberfahrt von Hellesylt nach Geiranger empfehlen.
Auch die Landschaft am Hjörundfjord ist sehr beeindruckend.
Gruß Torsten
 
Super, diese Reaktion hatte ich jetzt nicht so erwartet, Danke für die Antworten. Nun ist es doch noch interresant geworden.:a020:

Sicher werden die meisten die Natur vom Wasser aus bewundern, was ich sonst auch mache wenn meine Frau und Tochter nicht in Norwegen dabei sind. Aber wie schon gesagt, werde ich mir im September 2020 auch dafür Zeit nehmen um hier und da ein Fischlein an die Schnur zu bekommen.

Und wenn ich dann von Sbiro lese, nicht weit zum Pollack, kann ich sicher auch meine zwei Damen zum aufregenden Drill einladen.

Also hab mal nach Euren Tipps gegoogelt, die Fährüberfahrt von Hellesylt nach Geiranger hatte ich gar nicht auf den Schirm und die Bilder sagen ja mehr wie Worte, toll. Also darauf freue ich mich jetzt schon. Auch zum Trollstigen gibt es was so richtig auf die Augen. Natürlich sollte da das Wetter mitspielen.
Die Aussicht vom Dalsnibba ist ja grandios, vielleicht klappt es ja wirklich mit den Wetter.

Ja SeelachsBenno, vielleicht werde ich es sogar beherzigen und auf den Ausflug Atlantkstrasse verzichten.

Um noch die Frage zu beantworten wo wir wohnen, das ist bei K&N gebucht „Vestrefjord 41805“.

:dankeschoen:
Grüße Winter
 
Sehr schön entspanned ist auch eine Runde "Inselhopping" mit der Fährroute Smage - Orta - Sandoy - Finnoy - Ona (Fährfahrplan findet man leicht im Netz). Vor allem auf Sandöy mit seiner schönen Kirche, stw. breiten Sandstränden und einem kleinen Landhandel mit Kaffeausschank (und manchmal frischen Svele, wenn die Besitzerin grade gebacken hat) sowie Ona als letzter bewohnter Außenposten im Atlantik mit Leuchtturm und einigen Töpfereien (sowie ebenfalls einem kleinen Landhandel mit Kaffeausschank) sollte man einen längeren Zwischenstopp einlegen und die Inselchen erkunden. Weiter gehts dann mit der nächsten Fähre. Diese Tour ist auch bei Norwegeren, die in der Region Urlaub machen, recht beliebt. Wenn man sich bisschen fürs Meer interessiert, kann man auf diesen abgelegenen Inseln viele Entdeckungen machen.

Es gibt übrigens auch eine organisierte Tour von Alesund aus (hier) wir haben das aber schon ein paar mal auf eigene Faust gemacht, wenn wir auf Sandöy unseren Urlaub verbracht haben und der Angelriemen am Ende bisschen runter war. Am besten man startet einen selbst organisierten Trip von Smage aus (Insel Gossa), das ist recht gut über Molde zu erreichen.
 
Hallo Winter
Haus 41805 ist eine sehr gute Entscheidung, sehr gemütlich und gut eingerichtet, das Boot ist auch gut, nicht das neuestes Model, aber sparsam und siecher, Sauna ist auch vom Vorteil. Du musst nur daran denken, wenn du mit dem Boot in den Vestrefjord einfährst, halt bitte mehr Abstand vom Ufer, es gibt ein paar fiese Felsen, die man bei der Flut nicht sehen kann.
Geangelt haben wir in dem Nachbahrfjord,ca. 10-15 min Fahrzeit, meine Liblingsstellen sind zwischen Inseln Ternoyna und Meöya an der Stange( Vorsicht Untiefen ), die Steilwand gleich daneben und 6,5 m Unterwasser Berg gleich hinter Meöya, dann gibt es noch 2 Unterwasserberge mit 6,5 m hinter der Insel Lövöya, die gehören zu meinen absoluten Favoriten, wen du da mit feine Rute und Gummifischen zwischen 12-14 cm am 30-40 gr Bleikopf wirfst, lässt sich Erfolg nicht lange auf sich warten und das macht auch Frauen viel Spaß, ich war auch mit meiner Frau dort. auch gleich bei der Einfahrt in den Vesrtrefjord kan man gut Leng fangen, Makrellen hast du genug überall, von der Terrasse hab ich auch geangelt, hatte aber nur die Aale gefangen, die sofotr weiter schwimmen dürften, da es in Norwegen nicht erlaubt ist die mitzunehmen. Nicht weit vom Haus kann man Wattwürmer graben bei Ebbe (riesen Spaß für Kinder)
gruß
Sbiro
 
Du hast kurze Anfahrtswege zu den Unterwasserbergen, wo der Pollack richtig gut geht, .....
Hab mir das mal auf der Seekarte angeschaut.
Diese Flachwasserbereiche im Nebenfjord machen in der Tat einen äußerst pollackverdächtigen Eindruck !
Was mich aber mal interessieren würde, wie sieht es denn im Midfjord über tiefem Wasser mit Seelachsen aus ??
Und kann man auch irgendwo Seehechte fangen ?
Nach über 25 Jahren direkt am Romsdalfjord könnte man seinen Horizont vielleicht mal erweitern und sich ein wenig
Richtung Westen orientieren ! ?
 
Hallo SeelachsBeno
Seelachse haben wir dieses Jahr im Juni im Miidfjord auf dem Plato (94 meter) in höhe Ytrestrand auf Speedpilken gefangen, aber nicht grösser als 90 cm.
Gruß
Sbiro
 
@ Sbiro
Wie ich grade sehe, wohnst du in Seelze !
Seelze bei Hannover ?
Dann wohnen wir ja nur ein paar Kilometer auseinander !
Ich komme aus Wunstorf.
 
Viel schöner als die Trollstigen fanden wir den Aursjøvegen.

Oben am Stausee lädst du dann die Damen in der Aursjøhytta auf einen Kaffee und frisch gebackene Waffeln ein.
Nach dem Tag hast du bei beiden einen dicken Stein im Brett und darfst ungestört angeln, versprochen.:wink:
 
Und falls ihr auf guten Käse steht, dann macht hier https://tingvollost.no/ unbedingt einen Stop auf dem Hin oder Rückweg.
So guten Blauschimmelkäse habe ich noch nicht gehabt.
Die waren wohl 2016 auch Weltmeister bei den World Cheese Awards.
 
He ich bin begeistert..., ich habe heute schon angerufen und das Haus um einen Tag verlängert. :19:
Nun hat @utzel noch einen Tourenforschlag ins Spiel gebracht was man sich unbedingt antun sollte. Ich glaube es reichen keine Drei Wochen um sich alles anzuschauen.
Eigentlich wollte ich nach Vesteralen, aber dafür hatten wir nicht genügend Urlaub(auch benötigter Zeitaufwand für die Anreise) so dachten wir jedenfalls, darum die Änderung und wir haben uns für hier entschieden. Aber unsere knapp bemessenen zwei Wochen sind wohl auch hierfür recht eng.
Danke für Euer Arrangement. Das muß wohl erst einmal im Familienrat sortiert und besprochen werden.:chat:
Ich freue mich wirklich über die vielen Anregungen von Euch, da macht das Forum so richtig Spaß.
Grüße Winter
 
Da es hier im Forum ums angeln geht noch mal was zum Thema.:angler:
@Sbiro ich habe mir auch mal die Seekarte auf Grund deiner heißen Pollackspots angesehen, sieht richtig gut aus. Danke auch noch mal für deine positive Hausbeschreibung. Nun kann nicht mehr viel schief gehen.
Wenn man mit der Familie reist, muss schon die Hütte einen gepflegten Eindruck machen, sonst haste verloren.
Ich hab auch deinen Beitrag von 2016 gelesen. Da hat @smolle auch eine Kannte am Ausgang Vestrefjord beschrieben wo er sogar Seehecht gefangen hat. Was sind deine Erfahrungen?
Ich bekomme schon das gewisse Grinsen im Gesicht wenn ich schöne Pollacks am leichten Gerät fischen kann. Denn aus sportlichen Aspekt und auch was aus Sicht der Küche angeht, ist der Pollack bei mir nicht mehr weg zu denken.
Ich weiß auch nicht, ich fahre schon seit 25 Jahren nach Norwegen, aber so richtig intensiv beangle ich den Pollack erst seit 5 Jahren. Warum ich das nicht schon eher versucht habe, ist mir ein Rätsel.
Wie schon SeelachBenno gefragt hat, was hast du so für erfahrungen mit dem Seehecht im Midfjord gemacht? Ich frage weil ich in meinen ganzen Leben noch nicht einen einzigen Seehecht verhaften konnte. Und nun wird es mal Zeit das zu tun.
 
Wie schon SeelachBenno gefragt hat, was hast du so für erfahrungen mit dem Seehecht im Midfjord gemacht? Ich frage weil ich in meinen ganzen Leben noch nicht einen einzigen Seehecht verhaften konnte. Und nun wird es mal Zeit das zu tun.

Im Midfjord konnte ich keine Seehechte fangen, wenn man die Seekarte ansieht, riecht es förmlich nach Seehecht, aber bis auf Küchenlengs ging nichts mehr. Im Jahr 2016 waren die Seehechte sehr zickig, wir haben versucht die an einem gewöhnlichem Seehechtsystem zu fangen, hatten viele Bisse, die wir nicht verwerten können und nur zum Urlaubsende habe ich nur Solopilker mit ca.20 cm.Vorfach und Einzelhacken (hab irgendwo im Bericht gelesen) probiert und auf einmahl ging es.Die Fang stelle war am Ausgang Vestrefjordes an der 100 m. Kante und wenn das Wasser ruhig ist kannst du Ausflug nach Tomrefjord machen,dauert ca. 25 min. mit deinem Boot, dort gibt es viele Stellen um Insel Tautra, die wurden schon mehrmals im Forum beschrieben. Aber Beissverhalten von Seehechten ist immer unterschiedlich, dieses Jahr waren wir auf der Insel Tustna und die haben sich auf alles drauf gestürzt was im Wasser in der richtige Tiefe baumelte.
Gruß
Sbiro
 
Hei Winter,

wenn ihr den Aursjøvegen fahren wollt, kommt ihr direkt am Mardalsfossen vorbei. Da lohnt sich auch ein kurzer Stopp. Persönlich würde ich den Aursjøvegen auch dem Trollstigen vorziehen. Außer du stehst auf Massen von Touristen.:wink:
Zum Wandern wäre vielleicht die Trollkirke noch was.

Torsten
 
Nee Massentourismus muss nicht sein.
Aber die Fährüberfahrt von Hellesylt nach Geiranger ist schon toll und von dort sind ja alle Wege offen.
Eigentlich ist die Lage unserer Unterkunft perfekt.
 
Oben