• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Zweiteiliger Floater für den Sommer gesucht / Atmungsaktiv / nicht zu warm

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Rheinland
Hallo, mein alter Imax X-Lite Floater (zweiteilig) kommt in die Jahre und muss ersetzt werden.

Er ist schwer, steif und sehr warm. Letzteres störte mich.
Ich suche einen neuen zweiteiligen Floater. Wichtig ist mir nur zweiteilig und nicht zu warm.

Darüber werde ich eine 300n Automatikweste tragen. Ich möchte keinen Kisuit.
Da ich nämlich mit Wärme ein Problem habe muss ich gestehen, dass ich auch öfters nur in Floaterhose, Fleecejacke und der Automatikweste im Boot sitze und die Floaterjacke eben nicht trage.

Bitte keine Belehrung über Sicherheit und überleben im Eiswasser, ich mag es nur wirklich nicht in den Klamotten gegahrt zu werden und die Automatikweste ist ja immer am Mann.

Mir wurde der Sunridge EN Tec 3 empfohlen, ein Freund hat ihn.
Gibt es weitere Vorschläge?
Ich bin 192 cm groß und schlank. Hosenbeine können nicht lang genug sein ;)
Danke euch!
 
schau dir den mal an Ki-Suit 165 Thermo (wattiert) gibt es auch unwattiert, den hab ich. Du kannst zig - Öffnungen aufmachen, wenn es die zu war wird- Genial. ist die integrierte Schwimmweste.!
 
Wie gesagt, keinen kisuit bitte. Habe ich mir live angesehen und ist nichts für mich.

Wie sind die neuen imax Floater?
 
Da du bei einem Zweiteiler in der Regel eh keinen Schutz vor thermischer Unterkühlung hast und eine Automatikweste trägst, würde
ich zum einem zweiteiligem Segelanzug raten. Die Auswahl ist recht groß und der Tragekomfort schlägt die "unförmigen" Floater um Längen.
 
Ein Floatinganzug ist beim Tragen einer Automatikweste eher hinderlich als hilfreich. Tatsächlich ist es eher besser nur die Hose zu tragen. Es kann sonst vorkommen, dass die Automatikweste nicht auslöst (du musst den Auslöser mindestens 10cm tief eintauchen).

Ich trage daher einen Non-Floating Anzug (Musto BR2) und eine Automatikweste.
Da dieser Anzug keinerlei Fütterung hat (Abseits vom Fleece am Kragen und in den Taschen) kann man mit entsprechenden darunterliegenden Kleidungsschichten die Wärme steuern.
 
falls du planst noch viele jahre nach norge zu fahren empfehle ich dir einen troki. gibt es oft gebraucht in der kleinanzeigenbucht.
ich habe auch lange überlegt und kann nun sagen es gibt nichts besseres. im sommer sehr leicht und atmungsaktiv. und wichtig ist du bist wirklich trocken auch wenn es schüttet wie aus eimern.
falls du noch infos brauchst dann meldde ich einfach.
gruss pp
 
Ordentliches Segelzeug ist ne Alternative. Ganz günstig ist sowas aber auch nicht.
 
Schau doch einfach mal z.B. bei Compass24 nach. Die haben eine sehr grosse Auswahl an guten Segelanzügen. Da sollte sicher auch etwas für dich dabei sein.

Ganz nebenbei, von Ki- elements gibt es auch Jacke und Hose.
http://www.ki-elements.no/wp-content/uploads/2017/07/Ki-Jacket-Ki-Jacket-XP.pdf
http://www.ki-elements.no/wp-content/uploads/2017/07/Ki-Pants-Ki-Pants-XP.pdf

Das man bei zweitern keine Schutz vor thermischer Unterkühlung hat stimmt so nicht. Die Jacke/Hose von Ki-elements erfüllen sehr wohl die EN ISO 15027-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nämlich mit Wärme ein Problem habe

Ich auch, daher scheidet für mich ein Trockenanzug auch völlig aus, der ist nur dann trocken wenn er an den Öffnungen dicht ist. Und diese Dichtungen würden daür sorgen, dass ich da schwitze ohne Ende. Und wo es schwitzt, da juckts auch.

Der Vorteil an einem guten Stoffwechsel ist natürlich die fehlende Notwendigkeit für eine Kopfbedeckung. So manchem fröstelte schon bei meinem Anblick ;-)
 
Hi, den Imax Atlantic Race hat seid 2 Jahren einer meiner Angelkameraden, wenn es regnet ist er im Schritt/Hintern/Knie bis auf die Unterhose nass.
So wie etliche andere Fabrikate auch (Floater)
 
Sind doch Atmungsaktiv die Trockenanzüge.
das schon, aber an den Dichtungspunkten eben nicht. Da is Latex oder Neopren und wo das auf der Haut aufliegt schwitzt man logischerweise.

Im April in Sörreisa wars jedenfalls mit +7-+8 Grad schon so warm das ich an diesen Stellen geschwitzt hab. Ansonsten ist natürlich ein Throckenanzug große Klasse. Hab auch mal nen Ki-Suit und nen Mullion probiert. Da wirds mir aber auch viel zu warm . . .da ist der Trocki eben das kleinere Übel für mich. An den Handgelenken und den Füßlingen ist es auch gar nicht mal so das Problem, aber die Halskrause könnt ich mir schon auch öfter mal wegwünschen:lacher:
 
das schon, aber an den Dichtungspunkten eben nicht. Da is Latex oder Neopren und wo das auf der Haut aufliegt schwitzt man logischerweise.

Im April in Sörreisa wars jedenfalls mit +7-+8 Grad schon so warm das ich an diesen Stellen geschwitzt hab. Ansonsten ist natürlich ein Throckenanzug große Klasse. Hab auch mal nen Ki-Suit und nen Mullion probiert. Da wirds mir aber auch viel zu warm . . .da ist der Trocki eben das kleinere Übel für mich. An den Handgelenken und den Füßlingen ist es auch gar nicht mal so das Problem, aber die Halskrause könnt ich mir schon auch öfter mal wegwünschen:lacher:

bei meinem geht der reisverschluss mittig und ich kann ihn öffnen wenns zu warm wird.(ja ich weiss das für viele undenkbar ist aus gründen der sicherheit) ist aber ein anderes thema)
 
das schon, aber an den Dichtungspunkten eben nicht. Da is Latex oder Neopren und wo das auf der Haut aufliegt schwitzt man logischerweise.

Im April in Sörreisa wars jedenfalls mit +7-+8 Grad schon so warm das ich an diesen Stellen geschwitzt hab. Ansonsten ist natürlich ein Throckenanzug große Klasse. Hab auch mal nen Ki-Suit und nen Mullion probiert. Da wirds mir aber auch viel zu warm . . .da ist der Trocki eben das kleinere Übel für mich. An den Handgelenken und den Füßlingen ist es auch gar nicht mal so das Problem, aber die Halskrause könnt ich mir schon auch öfter mal wegwünschen:lacher:


Achsooo

Ja da hast du Recht. Das Problem habe ich an den Handgelenken unter Material. An kühlen Tagen weniger aber wenn es nicht kalt wird juckt es auch bei mir.

Es ist allerdings noch aus zuhalten.
 
Vielen Dank für alle Antworten, ich lese interessiert mit.

Ich schwanke natürlich jetzt zwischen klassischem Floater und Segen Bekleidung.
Trocken Anzug nicht, ist mir einfach zu kostspielig.
Werde mir letzteres mal in einem größeren Sport Geschäft ansehen!
Am Floater bleibe ich aber auch dran, seit meinem alten imax Floater hat sich offenbar einiges weiter entwickelt.
 
bei meinem geht der reisverschluss mittig und ich kann ihn öffnen wenns zu warm wird.(ja ich weiss das für viele undenkbar ist aus gründen der sicherheit) ist aber ein anderes thema)


da haste beim Kauf aber alles richtig gemacht.

Was hast Du denn schönes?

Gruß
Sepp
 
Oben