Zweimal Lycke Gard - Hilfe für Egersund

redonsky

New Member
Hallo zusammen,
bislang waren wir zweimal in Norwegen, jedesmal in Lycke Gard (Farsund).
Einmal reine Männertour im September und dann eine Familientour im Mai (die Frauen verstehen sonst nicht weshalb "Mann" wieder hin will).
Lycke Gard liegt traumhaft schön und wir waren jedesmal begeistert. Habe ein paar Bilder angehängt.
Gebucht hatten wir über Kingfisher Reisen - kann man weiterempfehlen.
Beim Angeln gab es aber Tage (im Mai und auch im September) da lief nicht viel bzw. garnichts.
Deshalb wollen wir im nächsten Jahr ein Stück die Küste höher, so bis Egersund.
Wenn es um Landschaft und Unterkunft geht ist mit Lycke Gard die Messlatte sehr hoch und ich brauche ein paar Tips für den Raum Egersund.
Sonst muss ich mir eine Woche anhören: ... in Lycke Gard wars schöner...
Kennt jemand dieses Ferienhaus und die Umgebung http://www.borks.de/catalog_house_detail.php?bn=57&on=1&rg=1
Hat jemand eine Empfehlung für ein Ferienhaus (großes Boot ist Pflicht) mit geilen Fjord/Seeblick.
Welcher Monat ist fürs Angeln im Raum Egersund eigentlich am besten?
Wir dachten, auch wegen des Wetters an Ende Juni.

Danke
Anhang anzeigen 17542

Anhang anzeigen 17543

Anhang anzeigen 17545

Anhang anzeigen 17546

Anhang anzeigen 17547

Anhang anzeigen 17548

Danke Hoddel für Deine Hinweise,

welchen Monat würdest Du empfehlen. Wir können uns das noch aussuchen.

redonsky

Moin Redonsky!
Willkommen im NAF!!!!
Wir fahren nächstes Jahr im August nach Lycke Gard Haus 2 und wir freuen uns schon richtig drauf.
Vielleicht kannst du ja mal einen kleinen Bericht über deine Angelergebnisse und deine Angelstellen schreiben und was ihr gefangen habt. Dann kann ich mich/wir uns darauf ein wenig einstellen.
Vielleicht auch ein-zwei Tips, was man mitnehmen sollte, was man nicht vergessen sollte.
Danke dafür schon mal im vorraus!

kleiner Bericht Lycke Gard

Hallo zusammen,
mit zwomal Norwegen ist das mit Erfahrungen so eine Sache.
In der Woche im September waren die ersten drei Tage in Ordnung.
Zwar ging in den Fjorden und bis zur offenen See fast garnichts - deswegen haben wir hauptsachlich an der Ausfahrt zwischen Ausgang Lindholmskjera und Langöy geangelt. Da ist eine grüne Stange und von der driftet man zwischen die beiden Inseln.
Dann gabs bei Roholmflua (kleine Felsengruppe) ein paar Stellen die fängig waren.
Viele Makrelen, Dorsch, ein paar Leng, Köhler und Hornhecht - alles keine Riesen aber wir waren zufrieden.
Dort war die ganze Woche ordentlicher Seegang und ohne das große Dieselboot von Arvid sicherlich nicht zu empfehlen.
Wir hatten kein GPS Gerät und so war das erneute Anfahren der "Hotspots" reine Glücksache.
Es war ständig starke Strömung und wir haben eine Menge 500 g Pilker "versenkt".
Unsere Hüttennachbarn sind öfters Richtung Lista rauf und hattten dann die Kisten voll.
Das ist aber ein Kanten zu schippern und bei der Entscheidung mit ihnen um 6°° Uhr mitzufahren oder um 8°° Uhr auf der Terrasse zu frühstücken.... einstimmig für zweiters.
Nach drei Tagen ging nichts mehr obwohl für uns Landratten sich äußerlich nichts geändert hatte.
Der Verdacht, es läge an unseren Angelmethoden war falsch. Laut Arvid lags am Wind?
Die Hütten und die Anlage von Arvid sind ideal. Mir fällt nichts ein was an Gerätschaften etc. nicht vorhanden war.
Haus 2 sagt mir nichts, wir waren Haus Solbakken.
2 km von Lycke Gard auf der rechten Seite gibt es einen Fischer mit dem man mitfahren kann. Uns war es zu teuer aber Kollegen haben mit ihm wohl sehr gut gefangen.
In der Woche im Mai wars so ähnlich, nur fehlten Makrelen ganz und somit war der Fang noch bescheidener.
Fazit: Wunderschöne Gegend, Netter Vermieter (spricht deutsch), Super Anlage - Fangergebnisse wechseln innerhalb von Tagen von gut bis schlecht. Glück gehört dazu.
Kritik in eigener Sache: an Tagen wo nichts ging hatten unsere Profi-Nachbarn wenigstens ein bischen zu filetieren.
Eine Karte mit den Stellen wo wir fündig waren sende ich Dir als PN.
redonsky

Moin Redonsky!
Das dir die Anlage gefällt freut mich, denn ich denke, daß die uns auch gefallen wird und das ist schon die Halbe Miete für einen schönen Urlaub.
Wir haben übrigens Haus Utsikten gebucht, liegt vorne am Wasser.
Schade, daß im Fjord so wenig geht. Habt ihr es auch mal auf Platte im Fjord versucht?
Deinen Worten entnehme ich, daß ihr nicht zu den Kletten rausgefahren seid, oder? Wir haben auch das Dieselboot mit gemietet, da wir kein Risiko eingehen wollen. Lista ist aber noch mal ein ganzes Stück weiter rauf, das wäre mir aber auch zu weit, da hätte ich Frühstück auf der Terasse auch vorgezogen.
Der Fischer, der rausfährt, hat der ein orange-weißes Boot, dann ist das bestimmt Gunnar, der auf Bugdöy wohnt und vermietet.
Danke für die Tips!

noch mal Lycke Gard

Hallo Hamburger-Jung
na da kennt sich doch einer bestens aus!
Ja, der Fischer heißt Gunnar, hatte den Namen vergessen.
Auf Platte nein, hat auch in der Zeit keiner probiert und wir als Anfänger hatten irgenwie nicht das richtige Geschirr dabei. Abends zum Abtrainieren direkt vor Lycke Gard aus dem Boot mit klassischen Blinker auf Makrele.
Hat irgenwie geklappt.
Klette sagt mir nichts. Haben wir was verpasst.
redonsky

Moin Egbert!
Naja, was heißt da kennt sich einer aus, aber dieses Forum ist halt klasse und man muß nicht selber so viel probieren, um gute Stellen zu finden.
Gut klar ist bei den Stellen immer mal wieder eine dabei, bei der sich partout nichts tut.
Aber man kann sich halt einen guten Überlick verschaffen, was man n Geschirr mitnimmt und wo man hinfährt, umm welchen Fisch zu fangen. Ist schon sehr hilfreich.
Wir waren z.B. vor Katland, dem großen, weißen Leuchturm vor Farsund, und hab dort einige Fische, Pollacks und Dorsch, verhaften können, allerdings wäre die Ausbeute noch besser gewesen, wenn wir anstellen mit dicken Ruten und Multi eher fein mit Spinnruten und Sationär geangelt hätten.
Kletten sind schon eine Reise wert, wenn es das Wetter zuläßt.

Oben