zwei Wochen Zingst

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.583
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Am Sonntag fahr ich für zwei Wochen nach Zingst.
Dieses mal mit Angelgerät.
Werde da meine neues Bellyboat einweihen.
Ob das an der Ostsee geht hängt vom Wind ab.
Am Bodden geht´s "fast" sicher.
Und wenn es auch auf dem Bodden zu windig sein sollte,
dann werf ich halt... Hauptsache Wasser vor der Nase :zwinker: :a020:

PS. sollte ich was fangen, stell ich Fotos hier ein.
 
Eine Frage hätte ich noch an die Kenner von der Region Fischland Darss / Zingst.
Wo macht es Sinn, vom Ufer aus auf Meerforellen zu angeln ?
 
Ich bin immer nach Ahrenshoop zur Steilküste Richtung Wustrow, aber ich denke, mittlerweile wird es von Vorteil sein in die Dämmerung zu fischen. Habe mich das letzte Mal auch mal mit der Wathose in den Bodden gewagt, auch eine interessante Geschichte
 
Zwischen Prerow U Zingst und weiter östlich Müggenburg. Is alles Sand mit vorgelagerten Seegraswiesen. Wenn alles passt kommst du auf die zweite Sandbank. Dann gen Horizont. Aber auch von der ersten Sandbank geht was. Haben da im April / Mai meist/ ab U zu gefangen wenn Der Westen wegen des Windes nicht ging.
 
Bei Wustrow vom Steeg, müssten doch eigentlich ein paar Flundern gehen und falls nicht, zum Achim in die Whisky Oase zum Trösten!
Am besten am 04.06. vielleicht gibt’s wieder ein Independence Special mit Burbons… sonst halt Single Malts.
 
Hallo erstmal, ich wusste nicht ob ihr schon wusstet.... erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Letzten Sonntag ging es nicht wie geplant nach Zingst, sondern ins Krankenhaus.
Mein "Glück" war, dass sie in Zeiten von Corona nur Notfälle aufnehmen.
Da ich nach drei Tagen kein Notfall mehr war, haben sie mich entlassen.
Am Mittwoch ging es dann zwar noch angeschlagen dann nach Zingst aber
nun findet die restliche Genesung aktuell im Urlaub statt.
Da ich noch nicht wirklich fit bin, blieb das Bellyboat im Kofferraum.
Gestern Abend dann der erste Versuch mit Wathose im Bodden auf Zander.
Das einzige Highlight war ein "Steinbutt", der meinen Gummifisch gefressen hat.
Naja, etwas Schwund ist immer.
Im Neckar hätte ich in der Zeit deutlich mehr Hänger gehabt.
Heute und Morgen bläst es ziemlich heftig, da wird´s wohl nix mit dem Angeln.
Ab Montag sollte es dann wieder gehen.
Ich melde mich dann wieder.

Bleibt gesund, bis bald.
 
Der Urlaub ist vorbei, ich bin wieder zuhause.
Auf Grund meines Gesundheitszustands war an den ersten Tagen nicht ans Angeln zu denken.
Als es mir dann besser ging, ging es dem Wind auch besser ... viel zu viel Wind, als dass ich mit dem
Bellyboat auf die Ostsee gekonnt hätte.

viel Wind.jpg

Was für mich ein Hindernis war, war für andere die Erfüllung

IMG_20210613_130201.jpg

Letzten Mittwoch waren die Bedingungen deutlich besser und habe ich mir dann eine Tour mit dem
"Bellyboat-Guide" Bernd Klawe gegönnt. Er hat einen Bellyboat-Verleih, was für Diejenigen gut ist, die auf Grund von Platzmangel
kein Bellyboat mit in den Urlaub nehmen können.
Warum einen Guide buchen ? Angeln kann ich, aber mir stellte sich die Frage wo kann bzw. darf ich mit dem Bellyboat angeln.
Wo komm ich ins Wasser ohne Kilometer weit das Bellyboat zu tragen. Welche Köder gehen gerade... welche Fische sind um diese Jahreszeit
an der Küste zu erwarten ?!
Bernd ist ein sehr sympathischer Typ, der mich gleich vorgewarnt hat, dass die Erfolgsaussichten an der Ostseeküste gerade nicht wirklich gut sind.
Die Dorsche sind noch nicht da, die Hornhechte schon wieder weg und die Meerforellen sind ja bekanntlich die Fische der 1000 Würfe.
Weshalb ich trotzdem die Tour gebucht habe, war die Tatsache, dass dort an der Küste vom Fischland Darß in der Ostsee
regelmäßig kapitale Barsche gefangen werden. Fische über 50cm sind keine Seltenheit und Fische über 40cm nichts besonderes.
Bernd´s Freund der Peter war mit von der Partie und er war der einzigste, der was gefangen hat. Einen einzigen Hornhecht.
Trotzdem war es eine geniale Erfahrung, mit meinem neuen Bellyboat auf der Ostsee rum zu dümpeln.
auf der Ostsee.jpg

Am nächsten Tag bin ich nochmals mit Bernd los, auch wieder wegen der fehlenden Ortskenntnis.
Außerdem durfte ich fast direkt am Wasser parken, was ich ohne Bernd nicht gedurft hätte.
Sämtlich Bodden dürfen mit dem Bellyboat befischt werden. Nur sind über 90% mit Schilf besäumt
und man findet kaum eine Möglichkeit ins Wasser zu kommen, zumindest nicht, ohne weit das Bellyboat tragen zu müssen.
Am Donnerstag ging es dann an den Bodstedter Bodden. Großteile des Bodstedter Bodden sind nicht tiefer als 1 Meter.
Eigentlich könnte man ja nur mit der Wathose reinmaschieren, wäre da nicht der Schlammige Untergrund.
Der Angeltag fing aber schon mal sch..e an, da bei einer meiner neuen Flossen der Verschluss kaputt ging.
So musste ich ohne Flossen nur mit den Paddeln am Bellyboat aufs Wasser.
Ohne Wind wäre da kein Problem gewesen, aber so konnte ich entweder Paddeln oder angeln.
Nach drei bis vier Würfen musste ich wieder Paddeln, dann wieder werfen usw.
Irgendwann war mir das zu blöd und ich habe den Gummifisch einfach geschleppt.
Dabei hatte ich zwei Bisse, aber beide Fische im Drill verloren.
Gegen Mittag waren die Temperaturen so hoch, dass es ohne Schatten nicht mehr auszuhalten war.
Also ging es zurück zum Ausgangspunkt.
Bodstedter Bodden 1.jpgBodstedter Bodden 2.jpg

Am Ufer angekommen, hab ich noch ein paar Würfe gemacht und dann tatsächlich noch ein "Zanderle" erwischt.
Im Bodden haben die Zander ein Schonmaß von nur 40 cm, ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung ob der Zander die 40 cm hatte oder nicht.
Aber ich habe ein persönliches Problem, einem so kleinen Zander auf den Kopf zu hauen, egal ob er Maßig war oder nicht.
Der kleine Räuber schwimmt wieder und ich hatte trotzdem einen sehr schönen Angeltag.

Zander.jpg

Wer mal das Bedürfnis hat, sich im Fischland Darß ein Bellyboat zu mieten oder mit Bernd
als Guide zum Angeln zu gehen, der kann sich hier informieren und ihn kontaktieren.
 
Oben