Zwei Tipps für den 09.08.

Reiseleiter

Member
Registriert
27 Februar 2006
Beiträge
11
Ort
Vogelsdorf
hier mal zwei tv - tipps für august!!

erster tipp im 3sat um 18:30 uhr.

Expedition Wissen
Fisch & Chips - Nachhaltiger Fischfang in Norwegen​

beschreibung:
In Norwegen ist die Fischerei der stärkste Wirtschaftszweig. Trotzdem gehören die norwegischen Gewässer zu den fischreichsten der Welt. Nirgendwo auf der Welt werden die Fischbestände so genau kontrolliert und untersucht.

John A. Kantara reist von Kirkenes nach Bergen und erlebt, dass Nachhaltigkeit in Norwegen ein Wirtschaftsfaktor ist.


zweiter tipp im swr um 20.15 uhr.

Ware Tier - Auf der Suche nach dem frischen Fisch​

beschreibung:

Autor Christian Rohde und sein Team begeben sich auf eine Reise von der Ostsee bis an die Ostküste der USA, um Antworten zu finden auf die Frage: Woher kommt er, der frische Fisch aus der Werbung. Die Kamera begleitet den Ostseefischer Dieter Pahlke auf seinem kleinen Kutter bei der Jagd auf den knappen Dorsch. Das große Geschäft mit dem Fisch läuft längst woanders. Zum Beispiel in Frankfurt am Main. Dort wird 'Flugfisch' angelandet - jener Fisch, der irgendwo auf den sieben Meeren in die Netze geht und dann tiefgekühlt nach Frankfurt geflogen wird. Baracudas aus Senegal, Stör aus Australien, Seehecht aus Südafrika und das alles tonnenweise. Hier wird mehr Fisch umgeschlagen als in allen deutschen Fischereihäfen zusammen. Norwegen ist das Land der 'blauen Revolution', der Aquakultur. Im Fjord bei Stavanger konnte das Team filmen, was moderne Fischerei bedeutet. Füttern per Knopfdruck abertausender von Lachsen. Rohre spucken in Schüben runde Pillen aus, überwacht von Unterwasserkameras. Rare Bilder von riesigen Fischzuchtanlagen im offenen Meer vor der Küste New Hampshires zeigen, wohin die Industrie sich entwickeln wird. Der Fisch wird zum Mastvieh aus dem Meer. Doch der Zuschauer nimmt auch Teil an der Jagd auf den Thunfisch - aber auch der wird bereits in Käfigen gemästet. Doch das Geschäft mit dem frischen Fisch läuft auch in eisigen Blöcken ab. Aktenkofferfisch heißt der in Fachkreisen. Jugendliche Verbraucher lieben ihn nach dem Zersägen als Fischstäbchen. Der Film wirft einen Blick auf die Wirklichkeit der Ware Fisch. Im Unterdeck eines norwegischen Fabrikschiffs gibt nicht Käptn Iglo den Takt vor sondern die Filetierbandstraße ... Natürlich gib es noch den Luxus des handgeangelten Wolfsbarsches für das Gourmetrestaurant. Doch die Zukunft gehört Fischfabrik und Mastfisch.
 
Oben