•   
  •   
 
 
 

Zwei Projekte in einem Thread

Dorschling

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2017
Beiträge
258
Hallo an alle Rutenbauer hier in Forum,
Nun habe auch ich mich entschlossen eine Rute für Norwegen selbst zu bauen, bevor ich mich jedoch an eine Rute für Norge ran traue (bis jetzt absolut keine Erfahrung in Rutenbau) habe ich mich entschlossen zwei Übungsobjekte zu besorgen. Es sind zwei Bausätze (Spin Allround 85g, 2.70m) von CMW geworden die ich zuerst aufbaue und in heimischen Gewässern einsätze. Mein zweites Projekt wird eine TAC Cross Jigging 200 sein. Ich werde zuerst Fragen zu meinem ersten Projekt stellen damit es hier übersichtlich bleibt.

So nun zu meinen Fragen:
1. Wie verschließe ich den Blank (siehe Bild) an der Verbindungsstelle? Ich dachte mir einfach ein Vollcarbon Stück nehmen in Blank einschieben und verkleben? Wenn es so in Ordnung wäre wie weit muss, darf Vollcarbon Stück in den Blank?
2. Mit dem Baustaz wurden 7 Ringe (25-20-16-12-10-8-8) geliefert, Kopfschmerzen bereitet mir der Starterring der offensichtlich ein 25er ist. Ist der Ring nicht zu klein für eine 2.70m Spinnrute mit der es geworfen werden soll? Meine sonstige Ruten von der Stange in gleicher Größe haben mindestens 30er als Starter.
 

Anhänge

  • 20180309_171405.jpg
    20180309_171405.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 117
Schön, wieder ein Sektenmitglied. :wave:
1. Nix verschliessen. Lass alles so wie es ist, warum auch ? Es ist doch passend geschliffen. Ansonsten verlagerst du die Biegekurve evtl zu sehr in das Spitzenteil.
2. Reicht, hab keine Veränderung festgestellt hinsichtlich des Weitwerfens.

Du solltest vorsichtshalber den Überschub mit einer Wicklung versehen.

Gutes Gelingen. Lass uns teilhaben.
 
Danke Johannes, warum verschliessen? weil ich bis jetzt nur so kenne an allen Ruten die ich habe und weil oder haupsächlich damit in den Blank nichts hinein geraten kann(Transport, etc.) Darum auch die Frage wie lang Vollcarbonstück sein darf, soll. Bin auf weitere Meinungen gespannt, zu der Ringen ist alles klar werde 25er als Starter nehmen.

Was meinst du mit Überschub mit einer Wiklung versehen, sory bin blutiger Anfänger.

Gruß
Alex
 
du stülpst doch das Spitzenteil über das Griffteil ? Oder ? Damit bei Belastung das Spitzenteil nicht einreisst, einfach eine Wicklung darüber.

20180309_200342[1].jpg
ich hoffe man kann es sehen.. black in black...
von einem geschlossenen Blank hab ich noch nie was gehört oder gesehen. Der hier ist hohl bis zur Spitze, ansonsten wäre es ja Vollcarbon.
 
Ok, verstehe jetzt was du gemeint hast, dafür wurde sogar eine Hülse mitgeliefert. Mit geschlossenem Blank meine ich das Handteil des Blanks am Ende also an der Verbindungsstelle, das ist das sogennante mänchen Teil der Verbindung, ich hänge mal ein Bild von einer Rute damit man sehehn kann was ich meine.
 

Anhänge

  • 20180309_202455.jpg
    20180309_202455.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 115
dafür wurde sogar eine Hülse mitgeliefert.
Laß die Hülse mal lieber weg - eine Wicklung sieht besser aus und hat keine Nachteile zur Hülse.
Ansonsten sind die Sets von CMW schon sehr gut - habe ich im Nov. 2017 auch mit angefangen. Inzwischen baue ich meine 7. Rute :19:
 
Moin
Damit kein Dreck oder Sand ins Handteil kommt, was dann beim fischen rasselt, würde ich dieses ebenfalls verschließen. Du kannst ja mal bei deinen vorhandenen Ruten schauen, das ist meist ein weiches Material. Einfach ein Stück Moosgummi passgenau ausschneiden und einkleben. Verändert die Biegekurve nicht wie eine Einlage aus Carbon und sorgt auch nicht für eine Sollbruchstelle, da nachgiebig und weich. Ein kurzes Stück reicht ja (1 cm).
 
Wie meine Vorposter schon richtig schrieben, reicht zum Verschließen ein im Durchmesser passend geschnittenes/ geschliffenes Stück Duplon oder Kork vollkommen aus:a020:
Länger als max. 5-10 mm muss es nicht sein. Dieser "Stopfen sollte mit etwas Druck einschiebbar sein (soweit dass es bündig abschließt) und wird mit einem kleinen Tropfen 2-K-Kleber eingeklebt.
 
Servus, vielen Dank für die viele Antworten ich werde mich für die Lösung mit Duplon entscheiden und hier geht es weiter mit der TAC Cross Jigging.

Diese möchte ich als Spirale mit einem Trigger-Rollenhalter aufbauen und mit Omoto Vantage evtl. auch Omoto Talos einsetzen, leider habe ich keine Möglichkeit mich in einem Geschäft beraten zu lasen bezuglich der Komponenten die zum Einsatz kommen sollen daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

So nun zu Komponenten die ich verbauen möchte:
Blank: Tac Cross Jigging 200
Ringe: SlimSic-HX Gunsmoke 20, 16, 12, 10, 10, 10, 10,10 + TAC SlimSiC HX Top Gr.10 Tube-3,2mm (bin mir mit dem Entring nicht sicher wegen dem Tip Durchmesser des Blanks dieser ist 2,8mm)
Rollenhalter: Fuji Deluxe TCSD18 Gunsmoke
Griff: Duplon insgesamt mit RH, Vorgriff und Endkape 63cm lang und schon die nächste Frage welchen ID darf Winding Check haben? Wie ich gelesen habe haben hier schon viele den 200 aufgebaut, vielleicht kann jemand den Blenk ausmessen?

Nun bin ich auf eure Meinungen und Verbesserungen gespannt:genau:


 
Ich bin mit meiner "Bestellweise" ... erstmal den Blank ,.... bisher immer gut gefahren und konnte dann den DM des Windingcheck gut ausmessen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, hab ich die Windings doppelt bestellt. Also gemessen 14mm dann 14 und 15 bestellt. Falls Zierwicklung unterhalb, dann sogar 15 und 16. Wegen der 1.80 Euro trink ich kein Bier weniger und irgendwann brauch ich die eh wieder. Und den Tip nimm ruhig in angegebener Grösse
Zu Spiral kann ich nix sagen. Da du nach dem 2. Ring eh "unten " weiterwickelst, warum willst du dann auf 2 m Länge eine 8er Beringung machen. ?
Ich hab nur festgestellt, das viele "Wunschartikel" jetzt auch bei CMW vorhanden sind, die ansonsten nur bei Mudhole erhältlich waren. Klasse....

Und schon ist das nächste Projekt geboren... der grüne Bogenschütze... Rodhunter...shadepackgrün2.png
Klar, Madeira, was sonst. Wahrscheinlich wieder ein TAC Spin 30 - 120 gr in 2.40.....
 
Ringe: SlimSic-HX Gunsmoke 20, 16, 12, 10, 10, 10, 10,10 + TAC SlimSiC HX Top Gr.10 Tube-3,2mm (bin mir mit dem Entring nicht sicher wegen dem Tip Durchmesser des Blanks dieser ist 2,8mm)
Die SlimSic HX sind schöne aber doch schon sehr "robuste" und damit auch schwere Ringe, die für eine 200er Cross-Jigging nicht unbedingt notwendig sind.
Ich würde es etwas filigraner angehen, auch vom Startring, da reicht ein 16er für den Einsatz mit Multi/Baitcaster vollkommen.:a020:
Meine Idee wären für klassischen Aufbau die TAC SlimSic-M Gunsmoke ( https://www.tackle24.de/index.php?a=994 ) in den Größen 16,12, 10, 8, 8, 8, 8, 8 + 8er Fuji MNST mit Tube 3,0 ( https://www.tackle24.de/index.php?a=430 ).
Beim Aufbau als Spiralguide würden auch 7+1 Ringe statt der klassischen 8+1 reichen, also würde ich einen 8er Laufring weniger ordern.

Als gute Alternative :a020: zu den TAC SlimSic-M Gunsmoke als Laufringen wären auch die TUXQLSG Gunsmoke von Seaguide ( https://www.tackle24.de/index.php?a=7532) zu nennen.
 
Hallo Axel, ich werde deinem Rat folgen denn du hast sie vermutlich schon alle nicht nur in der Hand gehabt sondern auch verbaut, der RH passt aber? oder soll ich lieber auch eine Nummer kleiner nehmen? Ich spiele auch mit dem Gedanke mir den Core Jigging 120 gleich mit zu bestellen da dieser momentan günstig zu erwerben wäre. Diesen würde ich dann als reine BC aufbauen wollen, dazu würde ich evtl. diesen Satz nehmen https://www.tackle24.de/index.php?a=1031 (16-06), bin mir aber nicht sicher ob ich ein Satz mit 16er als Starter oder doch 12er nehmen soll? was meinst du dazu? Vielleicht meldet sich ja noch jemand wegen Windingchecks Durchmesser fals nicht werde ich morgen T24 kontaktieren und dann einkaufen gehen.

Wünsche euch allen einen scönen Sonntag noch, ich muss leider in die Arbeit:angry:
 
Hallo, hab nun die erste Rute fertig gewickelt, wenn Isopropanol da ist wird lackiert!!! Und ein Paar Bilder zu der Rute.
 

Anhänge

  • 20180530_131405.jpg
    20180530_131405.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20180530_131845.jpg
    20180530_131845.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20180529_205455.jpg
    20180529_205455.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20180530_145640.jpg
    20180530_145640.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20180530_150139.jpg
    20180530_150139.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20180530_150132.jpg
    20180530_150132.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20180530_150151.jpg
    20180530_150151.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: Upi
Vielen Dank, habe die ersten Wicklungen alle händisch auf dem Schoss gemacht, das war muss ich zugeben nicht ganz einfach. Eine Wickelbank-Trocknungsbank erleichtet die Arbeit doch enorm weil Garn immer auf Spannung ist. Ich wollte auch nicht jede Wicklung aufmachen und neue binden, muss das Garn sparen für die zweite Rute bei der ich versuchen werde auf so kleinigkeiten zu achten.
 
nee, hast Recht aber wegen bischen mehr Gold auf einer Seite neue wickeln? die zwei Ruten von CMW wie ich geschrieben habe sind Übungsprojekte, die Cross Jigging soll dann sitzen. Darum sind Fehler erlaubt, gebe mir aber bei der zweiten mehr Obacht:genau:
 
bin gespannt wie es mir bei lackieren geht, eine Frage: lackiert ihr mit Pinsel oder mit Holzstäbchen?
 
Oben