Zuverlässiges Navi für Norwegen

torsten0672

Stammnaffe
Registriert
2 Mai 2010
Beiträge
908
Alter
51
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen
Ich möchte mir demnächst ein neues portables Navi kaufen und möchte mir eines zulegen, welches auch in Norwegen zuverlässig funktioniert. Ich war in den letzten 4 Jahre dreimal in Nordtrondelag und hatte jedesmal auf der Rückreise Probleme mit Straßen- und Tunnelsperrungen bei denen die Navigeräte teilweise total versagten.
Ein Beispiel von unserer Rückreise aus diesem Jahr: Auf Grund einer Baustelle auf der E6 hinter Steinkjaer wollte uns das Navi anfangs über Östersund in Schweden nach Oslo leiten. Später sollten wir Steinkjaer über die Halbinsel Fosen umfahren. An der Baustelle angekommen, gab es eine beschilderte Umleitung. Anschließend sollten wir am Flughafen Trondheim Richtung Röros fahren, da 2 Tunnel vor Trondheim gesperrt waren. Bei beiden Sperrungen gab es ebenfalls eine beschilderte Umleitung. Selbst auf den Umleitungsstrecken wollte uns das Navi andauernd zur Umkehr bewegen.
Gruß Torsten
 
AW: Zuverlässiges Navi für Norwegen

Also ich hatte mir im Frühjar ein neues Navi geholt, da mein Geräte nach 8 Jahren ( Medion) einfach zu alt war.

Ich habe für 100 Euro ein Garmin Nüvi 2597, inklusive lebenslanges Geräteupdate für Karten geholt.
Da ist Europa mit drauf.
In D werden relativ zuverlässig Verkehrsstörungen ( TCM-Signal ) auf der Route angekündigt.
Auf der Tour nach Bergen über Dänemark machte das Gerät keine Probleme.

Aber nun solltest du folgendes bedenken. Das Geräte leitet dich ja nach deinen Vorgaben . Also Ziel mit , schnellster ,kürzester usw. Auch Autobahnen, Fähren, MAut-Vermeidung kannst du einstellen. Wenn jetzt wegen Bauarbeiten eine Strasse gesperrt wird, kann es das Gerät nja nicht wissen. Wenn Du dann den Schildern der Umleitung folgst, wird es dich immer wieder versuchen auf die eigentliche Strecke zurück zu führen.

Ab dem Punkt sollte man den Umleitungsschildern vertrauen. Auch ist eine Strassenkarte dann hilfreich.
Ich habe gerne ein NAvi nebenei laufen. Es zeigt die Entfernung zum Ziel an, die Streckenführung ( Kurven) kann man auch vorher sehen. Dazu Tankstellen. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
 
AW: Zuverlässiges Navi für Norwegen

hallo,
falls du ein smartphone hast belese dich mal über die naviapp waze.
die ist superaktuell weil wazenutzer alle veränderungen an waze senden können. die app ist auch kostenlos.
ansonsten solltest du darauf achten das du lebenslange kostenlose kartenupdates herunterladen kannst. zb bei becker oder auch tomtom.
ich nutze das becker ready 70 lmu und bin damit mehr als zufrieden.ist aber nicht ganz billig.
 
AW: Zuverlässiges Navi für Norwegen

Navi würde ich wohl auch kein neues mehr kaufen. Smartphone mit App ist meist günstiger und aktueller.

Navigon App habe ich jetzt mal bei nem Bekannten gesehen und ausprobiert. Kostet 60 EUR und ist meiner Meinung nach ok.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zuverlässiges Navi für Norwegen

Das Problem mit Navis ist das man das richtig kennen muss um in ungewöhnlichen Situationen die zu verstehen warum er was macht.
Das können die meisten selten Nutzer einschließlich mich nicht.
Die Karten vor allem im Ausland sind auch nicht unbedingt komplett fehlerfrei, vermutlich bei allen Herstellern.
Mir ist Googel Mapps inzwischen an liebsten weil die immer auf dem Laufendem sind.
Baustellen, Staus, die Wissen alles.
Brauchen leider Datenverbindung was im Ausland Umstände und Kosten macht.

Gruß
Waldemar
 
AW: Zuverlässiges Navi für Norwegen

Kann mich Waldemar nur anschliessen, GM ist auch mein Favorit!!
Hab das u.a. in Spanien, Schweden und Norwegen am laufen gehabt und bin sehr zufrieden!!
Alles aktuell und es wird super schnell auf Schwierigkeiten auf der Strecke reagiert!!
Das Argument mit den anfallenden Roaming-Gebühren gilt für mich aber auch nicht und deshalb kann ich verstehen wenn das ein Ausschlusskreterium für andere ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Zuverlässiges Navi für Norwegen

Hallo
Also Google Maps halte ich im Ausland nicht gerade für die ideale Lösung. Bei den begrenzten Datenflats fürs Ausland kann das sehr schnell teuer werden. Dieses Jahr waren wir in Norwegen mit 3 Autos unterwegs die jeweils ein festeingebautes Navi hatten, die eigentlich einwandfrei funktionierten. Unterschiede hatten wir dann festgestellt, wenn Verkehrsstörungen auftraten.
Gruß Torsten
 
AW: Zuverlässiges Navi für Norwegen

Sag ich doch, wer Roaminggebühren hat oder begrenzte Datenflats für den ist das wohl nix!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Zuverlässiges Navi für Norwegen

versucht es mal mit "Here" gerade im Norden ist das Top wohl kaum zu schalgen und völlig kostenfrei. Eine Verbindung via Internet bedarf es auch nicht. da ist so gut wie jeder feldweg drauf. Etwas kompliziert ist die Eingabe aber das bekommt man in 30 min hin.
 
AW: Zuverlässiges Navi für Norwegen

Ich empfehle ne anständige altmodische Strassenkarte!
 
Oben