Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Andal

Überleberer
Registriert
2 Januar 2004
Beiträge
804
Alter
61
Ort
Bad Hönningen
Jeder der mit einem geliehenen Boot, besonders den kleineren Modellen, unterwegs ist, kennt das Problem. Vernünftige Sitzplätze sind entweder rar, oder sehr unbequem. Den ganzen lieben langen Angeltag auf einer 30 cm hohen Ruderbank zu kauern wird für die Knie und den Rücken zu einer Tortur.

Ich habe für mich nun eine recht preiswerte mobile Lösung gefunden. Den Duschhocekr aus dem Sanitätsbedarf.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...oW1ee-3LupNSW4oxw0fySGw=&docid=NGAaQgFmDvQgsM

Leicht, stabil, wasserfest und höhenverstellbare Beine hat er obendrein. Man sitzt nun etwas höher und bequemer und vor allem da im Boot, wo der Bootsbauer es gar nicht vorgesehen hat. Und auch beim Uferangeln ist das bedeutend komfortabler, als seinen Hintern auf hartem norwegischen Granit zu lagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Bei glatter See mag das gehen, kommen aber Wellen ins Spiel kannste das ganze vergessen da ein unbefestigter Sitz sehr schnell zur Gefahr wird. Probiere es aus und berichte wie es war. mir reicht meine Styroporsitzunterlage völlig aus.
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Probieren geht über studieren.
Auch meine Efahrung, auf einem wackelden Boot st es mit einem Hocker nicht immer so einfach,
aber besser als die ganze Zeit stehen.
Die Beine waren nach dem Urlaub auch durch das Salz angegriffen.
Habe den entsorgt.
War aber ein anderer als deiner.

Gruß
Waldemar
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Das weiß ich doch schon. Aber wenn mich der Seegang auf einem 16 ft. Boot vom Hocker haut, bin ich mit so einem kleinen Boot auch nicht mehr unterwegs. Da machts dann auf der tiefergelegten Isoliermatte nämlich auch keinen besonderen Spaß mehr. ;)

Für den beinharten, sturmfahrenden Wikinger verbietet sich so eine Sitzgelegenheit ja sowieso. Aber für so Schönwetterangler wie mich, die nicht vorhaben, Poseidon am Nordkapp in die Klöten zu treten, schauts wieder ganz anders aus. :Smilie18:
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Super Idee!
Zwei Bekannte von mir, beide über 70 hatten auch die Idee. Vor allem wenn die Knochen nicht mehr so wollen wie die sollen. Allerdings haben die das bei uns in der Spree angewendet.
Da ist doch dann glatt einer über Bord gegangen, als der andere aufgestanden ist und dadurch das Boot ins wanken gekommen ist. Der andere ist sofort aufgesprungen um nach hinten zu rennen um den Motor zu starten, dabei ist er über den anderen Hoker gestolpert und auch über Bord gegangen. Jetzt mussten die beide ans Ufer schwimmen am Ufer dem Boot hinterherrennen, sich nen Vorsprung verschaffen um dann wieder reinzugehen um das Boot dann an erstmal an Land zu ziehen. Die Geschichte ist bei jeder Feier der Brüller. Ist ja auch nichs weiter passiert nur das sie nass wie die Puddel nach hause gekommen sind.

AF
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Moin,
ich befürchte fast das es da keine vernünftige Lösung gibt. Selbst auf dem Angelkasten sitzen ist so eine Sache. Wir nehmen für uns immer diese Schaumstoffkissen mit die man zum knien im Garten benutzt. Kosten ca. 2€. Damit bekommt man wenigstens keinen kalten Hintern und etwas gepolstert ist es auch.
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Moin

Wir benutzen auf unserem kleinen Boot einfache Bürostühle. Da wir nur im sitzen angeln, ist das für uns die bequemste Variante.
Bis Windstärke 3 hatten wir auch noch keine Probleme mit umfallen oder starkem kippeln. Anstatt der Rollen sind Holzklötze montiert. Man kann sich in alle Richtungen drehen, ohne den Hintern heben zu müssen, und die höhe kann ebenfalls optimal eingestellt werden. So lässt es sich den ganzen Tag entspannt auf die Räuber von Ostsee, Bodden und Brandenburger Seen angeln.

Gruß Thomas
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Auf dem eigenen Boot ist das ja wieder ganz was anderes. Da kann man sich seinen Angelsitz schon richtig toll herichten. Da wüßte ich mir auch was anderes, als einen Duschhocker.
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Auf dem eigenen Boot ist das ja wieder ganz was anderes. Da kann man sich seinen Angelsitz schon richtig toll herichten. Da wüßte ich mir auch was anderes, als einen Duschhocker.


Die Dinger nehmen wir auch falls wir uns mal ein Boot beim Fischer oder so ausleihen.

Gruß Thomas
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Duschhocker, Bürostühle etc. mit aufs Boot geht ja mal garnicht, aber sich dann über Leute ohne
Rettungsweste aufregen. Da kann man wirklich nur den Kopfschütteln…:abgelehnt:
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Duschhocker, Bürostühle etc. mit aufs Boot geht ja mal garnicht, aber sich dann über Leute ohne
Rettungsweste aufregen. Da kann man wirklich nur den Kopfschütteln…:abgelehnt:


Das ist für mich, wohlgemerkt für MICH, sicherer als im Boot stehen und außerdem hab ich ja ne Weste an;)
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Mein Vater hat in vielen Jahren Norwegen diverse Camping Klappstühle verbraucht und war immer zufrieden ! Auch wenn er von uns jungen belächelt wurde.


Von Unterwegs
 
AW: Zusätzlicher Sitz(-platz) im Boot

Der Beitrag hätte einen Tag früher, am 01.04., sehr gut gepasst! Und wer glaubt, dass die mit Stahlfedern gespannten Mechanismen für die Höhenverstellung der Hockerbeine mehr als eine Saison im Salzwasser aushalten ...:p075:!

Also ich glaub, Andal hat sich um einen Tag im Kalender geirrt.
 
Für Norwegen nehme ich eine Styrudurplatte mit schneide mir streifen von der breite der Sitzbank und mit Klebeband befestigt,
man sitzt entsprechend höher und sitzt nicht auf der kalten Bank.
 
Oben