Zusätzliche Wärmequelle beim kalt räuchern

Vogula

Stammnaffe
Registriert
19 August 2015
Beiträge
677
Alter
42
Ort
Köln
Moin!

Frohes neues Jahr!!!

Ich habe jetzt des Öfteren gesehen, dass beim kalt räuchern, kleine Heizkabel aus dem Terrarienbau genutzt werden, um im Ofen Temperaturen leicht unter oder bis zu 20 Grad zu erzeugen.

So, soll wohl der Rauch noch besser vom Räuchergut angenommen werden?

Habt ihr Erfahrungen damit und wenn ja, empfiehlt sich das?

Falls ja, könnte ich dann nicht auch einfach meine E Heizspirale (die sonst beim heiß räuchern für ordentlich Temperatur sorgt) da rein hängen und auf 0.5-1 (von 5 möglichen Stufen) laufen lassen?
 
Also ich nutze eine Kombination aus Schebenheizung und Thermostat.
Die Scheibenheizung hat bei einer Heizfläche von 0,35 qm eine Leistung von 240W.
Damit kann ich im gesamten Räucherraum eine halbwegs gleichmäßige Temperatur erzeugen.
So eine Heizspirale hat eine recht kleine Oberfläche und bildet eine Punktwärmequelle, wo es sein kann, dass die Temperaturverteilung im Raum nicht optimal ist.
Aber Versuch macht klug.
 
Hallo es gibt auch Kaltrauchgenatoren ein Freund von mir hat den im Gebrauch, sind aber nicht billig.
 
Das Problem im Ofen < 0°C dann wird kein Rauch mehr angenommen ... .
100 -150W Glühbirne oder kleine Schaltschrankheizung einsetzen.
 
Oben