Zurück von Skare bei Alesund!

Einstein

Stammnaffe
Registriert
9 April 2007
Beiträge
45
Reisekurzbericht:

Anreise am 13.05.12 Abfahrt um 02 Uhr über Hamburg, Flensburg nach Hirtshals. Fähre Hirtshals - Larvik.Weiter über Oslo, Otta bis zur Fähre von Aaram nach Skare Ankunft um 04 Uhr am 14.05.12 bei Regen und Sturm.

Fahrzeug PKW Kombi mit 750 Kg Anhänger mit 3 Personen. Die Anreise verlief gut ohne Zwischenfälle.

Die ersten 3 Angeltage :O STURM in Böen bis 19 m/sek. An Angeln und rausfahren nicht zu Denken!
Dann Wetterbesserung, aber immer noch hohe Dünung, Regen und Wind. Erste mäßige Fangerfolge 2 Leng, 1 Dorsch ( Küchendorsch) aber leider kein Seelachs, Leng oder Lumb.

Ab dem 19.05.12 hatte sich das Wetter beruhigt. Dennoch wenig Fisch vor Ort. Wir waren das erste mal in Skare da muß mann halt suchen. Haben alles Probiert, Pilken, Überbeißer, Gummifisch etc. alles Umsonst. Unsere Stimmung war somit auch nicht die beste.

Am 20.05.12 also 2 Tage vor Abreise endlich der Durchbruch.

Wir trafen durch Zufall einen Norweger der uns ein paar Hotspots zeigte. Diese liegen im Nördlichen Bereich der Insel Sandsoya,
und siehe da- Seelachse zwischen 80 cm bis 97 cm.

Wegen Wind konnten wir nur ca.2 Stunden dort Angeln aber die Kiste war voll. Am Montag den 21.05.12 letzter Angeltag haben wir nochmals diese Stelle aufgesucht und innerhalb von 3 Stunden unsere Kisten gefüllt.

So daß jeder ca. 10 Kg Fillet ( meist Seelachs) doch noch mit nach Hause brachte.

Dann Abreise von Skare am 22.05.12 um 06:40 Uhr die erste Fähre von Skare nach Aaram. Und nur 10 Stunden Zeit bis zur Fähre Larvik- Hirtshals ( Color Linie).
Auf der E6 zwischen Otta und Oslo Reifenplatzer.X( ein Metallstück lag auf der Fahrbahn. Reifen platt, Felge kaputt.

Also alles rausgepackt aus dem Kofferraum, Reifenwechsel auf Notrad ( 80 Km / h) und alles wieder eingepackt. Dann weiter bis Oslo, und nun zum Überfluß Stau- Stop and Go.:O

Keine möglichkeit mehr die Fähre in Larvik rechtzeitig zu erreichen.:O

Also per Telefon versucht die Fähre Göteborg - Frederikshaven zu buchen ( Stena Linie). Aber zu Teuer, die wollten für die einfache Fahrt 237 €.
Das haben wir bei Color Linie für die Hin und Rückfahrt bezahlt! Mit der Superspeed Fähre.

Also nun blieb nur noch die Rückfahrt über die Vogelfluglinie, Göteborg, Öresundbrücke,Fehmann. Und gut zu Hause angekommen.

Ich hätte gerne noch ein paar Fotos eingefügt aber leider weiß ich nicht wie ich diese hier einbinden kann.

Jedenfalls wünsche ich euch Petri Jünger, mehr Glück und Petri Heil.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet......Der darf sie behalten!
 
AW: Zurück von Skare bei Alesund!

Hallo Einstein,

ein schoener, knackiger Kurzbericht. Danke!
Ich hoffe, dass Ihr beim naechsten mal mehr Glueck mit Wetter und Beisslaune der Fische habt.


Schoene Gruesse, Kormoran
 
AW: Zurück von Skare bei Alesund!

Hallo Einstein
Wir waren ja in der gleichen Zeit wie ihr auf Sandsoya und du hast vollkommen Recht mit dem Wetter,hab ja einen Reisebericht drüber geschrieben http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/sandsoya_die_6_und_wind_ohne_ende-44659.html

aber die Tage,die wir rausfahren konnten,haben wir ja sehr gut gefangen und meistens nur große Fische,da gingen schon mal Seelachse von 80cm wieder ins Wasser,ich fahr ja im September noch mal auf Sandsoya und hoffe das das Wetter mitspielt,aber dagegen kann man ja nix machen und wir hatten ebenfalls das Pech mit einem Reifenplatzer,aber zum Glück noch in Deutschland,das war wohl kein gutes Omen.
Aber ihr habt ja wenigstens auch noch was gefangen und habt jeder davon was gehabt,das nächste Mal wirds besser und andere haben sicherlich auch schon so schlechtes Wetter gehabt wie wir.
 
AW: Zurück von Skare bei Alesund!

Hallo,
ihr werdet es nicht glauben wir waren vor 2 Jahren direckt neben Sandsoya auf Gurskoy und auch wir hatten ein Reifenplatzer :D
Wir haben dazu noch eine schlechte Route gewählt durchs Hochland und waren -----> 54 Std. unterwegs von Sachsen Anhalt aus.
Ich glaub ich auch zu wissen welche Köhlerstelle ihr meint.
Nördlich von Sandsoya eine Art langer Trichter ca. 160 m tief?

Grüsse Jan
 
Oben