Zurück vomFedafjord

Angel-Dieter

Stammnaffe
Registriert
23 März 2008
Beiträge
45
Ort
Neuss
Melde mich nach 8 Tagen Aufenthalt in Norge am Fedafjord/Oye zurück.Ein Bericht über die schöne Zeit erfolgt am Wochenende!
 
AW: Zurück vomFedafjord

Willkommen zurück, bin schon gespannt auf Deinen Bericht ;ooo;

Gruss Thomas :]
 
AW: Zurück vomFedafjord

Hi Dieter mit der Angel,

dann lass die Tasten glühen, wir erwarten Erfolgsmeldungen. ;ooo;

Petri joppel
 
AW: Zurück vomFedafjord

gib mal eine vorschau fischmässig meine ich :>>
 
AW: Zurück vomFedafjord

Na da sind wir aber alle gespannt...:D

:<-
 
AW: Zurück vomFedafjord

Hier nun mein Bericht von meinem Aufenthalt am Fedafjord/Oye Haus 495/0 von Elchferien

Anreise

Am 25.05.08 ging es von Neuss Richtung Hirtshals.Abfahrt war 7.30 Uhr.Ohne Zwischenfälle sind wir gegen 18.30 Uhr in Hirtshals am Fähranleger angekommen.Pünktlich 20.45 Uhr legte dann die Superspeed ab.Die Fähre war gerammelt voll. Ich wusste gar nicht,dass so viele Polen in Norwegen arbeiten. Pünklich 00.00 Uhr legte die Fähre in Kristiansand an.Von der Fähre bis zum Ausgang des Hafens brauchten wir 45 min. Dann ging die Fahrt los nach Kvinesdal/Oye wo wir 02.30 Uhr ankamen.Jetzt Haus suchen. Durch die schlechte Anfahrtsbeschreibung von den Elchen (keine Wegbezeichnung und keine Hausnummer)fanden wir das Haus nicht,also Vermieter eine SMS geschickt ,mit der Hoffnung dass er sie früh beizeiten liest.Doch was für eine Überraschung, er antwortete sofort und war in 10 min da, und wir waren 3.30Uhr im Haus.

1.Tag

Nachdem wir gegen 9.00Uhr ausgeschlafen waren frühstückten wir erst mal und nahmen unsere Umgebung in Augenschein.Wir hatten vom Haus aus einen schönen Blick auf die Kvina. Auch die umliegenden Berge war ein Augenschmaus.
Gegen 11.00 Uhr kam dann der Vermieter und wies uns in die Örtlichkeiten ein.Er übergab das Boot und machte mit mir noch eine Fahrt bis zum Fjord, was auch notwendig war,da im Fluss nur eine schmale Rinne befahrbar ist.
Gegen 14.00 Uhr machten wir dann unsere 1. Ausfahrt. Wir fuhren bis zur Fedabrücke. Dank Skizzen von Dorschpapa und Echolot fanden wir auch gleich die Kanten. Jedoch frischte der Wind merklich auf und es bildeten sich schon Schaumkronen im Fjord ,so dass wir uns entschlossen schnell zurückzufahrn.Ich muss noch sagen,dass wir nur ein 15 fuß Ruderboot mit 6 PS hatten und da wollten wir auf keinen Fall ein Risiko eingehen.Gefangen hatten wir einen Köhler, einen Hering und eine Makrele.

2.Tag

11.00.Uhr ging es wieder Richtung Brücke,die wir nach 30 min Fahrt erreichten. Angeln ins Wasser und schon hingen die ersten Heringe (große) dran.Heute war bedeutend weniger Wind und es lies sich gut angeln. Das Echolot zeigte auch immer Fisch an und wir fingen an diesem Tag für unsere Verhältnisse ganz gut.(42 Köhler,4Pollack,4Makrelen und 42 Heringe) und unzählige kleine Köhler ,die wieder zurückgesetzt wurden.Alle Fische wurden mit Heringspatanoster mit Fischhaut gefangen.Die Grösse der Fische hielt sich auch in Grenzen.Köhler und Pollack waren so um 40cm , Makrelen bis 40cm,Heringe bis30 cm.

3.Tag

Heute war wieder mehr Wind. Wir fingen 16 verwertbare Köhler, 3 Pollack unzählige Kleinköhler,Heringe und ein paar Makrelen die alle wieder zurückgesetzt wurden.
Heute trafen wir auf dem Wasser den Naffen LEINEHUNTER ,der mich per PN informiert hatte,dass er auch zu der Zeit wie wir in Feda ist. Wir verabredeten ein Treffen in Fleckefjord

4.Tag

Heute wollte ich mit meiner Tochter mal früh (6.00Uhr) rausfahren,aber ein Blick aus der Haustür hielt uns dann doch davon ab (Wind) .So fuhren wir dann gegen Mittag nach Fleckefjord zu unserer Verabredung mit Leinehunter Georg und seiner Frau Insa.Wir trafen uns am Hafen in der Kaffeebörsen.Es wurden so ca. 2 Stunden,die wir bei Eis ,Kaffee und interessanten Gesprächen verbrachten.Ich muss noch sagen ,dass das Wetter während unseres gesamten Aufenthaltes warm und sonnig war. Mallorca-Wetter!!! J
Gegen 16.00Uhr ging es wieder auf den Fjord bis ca. 22.30Uhr . Wir fingen wieder reichlich aber wenig verwertbares.

5.Tag

Heute bin ich mit meiner Tochter früh rausgefahren.Wir fingen einige Köhler und Pollaks und die allgegenwärtigen Heringe.Heute hatte ich auch den größten Fisch unseres Urlaubs,einen Köhler von 60 cm.
Gegen Abend ist dann auch meine Frau mit rausgefahren .Es wurden wieder einige Köhler und Pollaks gefangen.

6.Tag

Bei herrlichem Wetter war heute für die Frauen sonnenbaden und auch ein Bad in der Kvina angesagt. Erst gegen abend ging es wieder auf den Fjord unter die Brücke. Es wurden wieder reichlich Fische gefangen.

7.Tag

Heute war ein Ausflug angesagt.Wir fuhren über Kvinesdal die 465 nach Lista. Es ist eine schöne aber kurvenreiche Strecke.Zurück fuhren wir über Farsund und in Lyngdal und die E 39.Auf dieser Strecke waren dann aber 2 Mautstellen mit je 25 Kronen.Da das Wetter so schön war ,wollten wir gleich nach Fleckefjord durchfahren und ein Eis essen,aber das Kaffee hatte Sonntags geschlossen.
Abends ging es dann wieder unter die Brücke.

8.Tag

Heute ist unser letzter Tag,und wir fuhren gegen 9.00Uhr auf den Fjord.Es wurden wieder einige Köhler und noch ein paar Makrelen gefangen um die Kühlbox vollständig auszulasten. Georg und Insa waren ebenfalls auf den Fjord und da es Mittag mit unserer Angelei vorbei sein sollte verabschiedeten wir uns noch von den Beiden und fuhren zum Haus,wo jetzt saubermachen (Ruten, Rollen,Boot und Haus) angesagt war.

LetzterTag

4.00UHR Aufstehen,5.00 Abfahrt
8.00Uhr Fährabfahrt (Superspeed)
11.15Uhr Hirtshals
21.15Uhr Neuss



Ich hoffe ,das Euch mein Bericht so halbwegs zusagt. Es ist der erste Bericht dieser Art den ich schreibe

Es grüßt Euch Dieter, seine Frau Heidi und Tochter Sandra
 
AW: Zurück vomFedafjord

Moin Dieter,

einen schönen Bericht hast Du da abgeliefert. Vielen Dank dafür.

Grüße aus Kiel

Raggi
 
AW: Zurück vomFedafjord

Super Bericht. Wir sind ja auch bald da.
Nur noch 4 Wo, 5 Tage !:--
Hoffentlich haben wir auch so tolles Wetter
und ebenso viel Anglerglück.
Wir haben ein schönes Haus über Borks
gebucht mit einen etwas größerem Boot.
Mal sehn was uns erwartet.
8o!!!!
 
AW: Zurück vomFedafjord

Danke Dieter für den Bericht und die
schönen Fotos :baby:
 
AW: Zurück vomFedafjord

Danke für den Bericht und die schönen Fotos.
MfG Detse
 
AW: Zurück vomFedafjord

Schöner Bericht und tolle Fotos. Sag mal...15 Fuß und 6 PS??? Gab es da nix anderes? ich kenne Feda ganz gut. Mit dem Boot wär ich nicht bis zur Brücke gefahren. Da kommen ja auch immer mal ein paar "Große" durch, wo man sich ebenso schnell mal verdrücken muß. Dein Angelrevier ist durch so eine Schaluppe natürlich stark eingeschränkt gewesen. Aber Ihr habt ja trotzdem Spaß gehabt.

:<-
 
AW: Zurück vomFedafjord

danke für deinen bericht mit denn tollen aufnahmen :baby:
 
AW: Zurück vomFedafjord

schöner Bericht und schöne Bilder. Habe euren Mut bewundert mit dem kleinen Motor am Boot aber haten ja gutes Wetter. Gruss Stephan habe mein computer wieder zum laufen bekommen mein Bericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zurück vomFedafjord

Schöner Bericht Dieter!

Waren übrigens letztes Jahr auch in diesem Haus, erste Eindrücke von der Landschaft und der Kvina direkt am Haus waren beeindruckend. Das Haus ist zwar alt, aber mit allem Nötigen ausgestattet.Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.Das Boot ist nicht der Renner und der Motor gleich gar nicht aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Im Juli fahren wir nach Feda Borks 19/2 zu Glenn und Sissel, freuen uns schon riesig. Übrigens bei den Bildern kommen die Erinnerungen und die Freuden an den nächsten Urlaub gleich mit.

Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zurück vomFedafjord

Glückwunsch zum gelungenen Urlaub und dem Wetter und den Fischen.....

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Zurück vomFedafjord

Hallo Dieter,

auch wir sind gestern abend wieder aus Feda zurück. Drei Wochen Sonne, viel Fisch, nette Bekanntschaften und viel Erholung. Besser gehts nicht.

Liebe Grüße

Georg und Insa
 
Oben