Zurück vom Sognefjord Balestrand

norgefishing

Well-Known Member
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
234
Kaum weg schon wieder da!

Hallo an alle, wie immer, war der Urlaub viel zu kurz. Alle Eindrücke, auch die meiner Frauen müssen noch verarbeitet werden.

Ein kleiner Zwischenbericht:

Der Sognefjord ist natürlich gigantisch und auch das Herum ist, gerade für die Frauen sehr reizvoll. Die Gletscher, Wasserfälle, Berge... haben Ihnen sehr zugesagt und Sie kommen auf jeden Fall wieder mit. Norgevirus?

Zum Angeln: Da wir viel unternommen haben, war für das Angeln nicht so viel Zeit wie sonst bei unseren Urlauben.

Jedoch haben wir versucht, so oft wie möglich die Angeln auszuerfen. Da der Fjord jedoch sehr tief ist, ist das Fischen dort nicht so einfach! Es waren auch kaum Schwarmfische zu finden!

Die ersten Tage müssten wir uns erst mit dem Gewässer vertraut machen und fingen nur wenig Fisch! Grade mal nen Rotbarsch und nen Schelli. Nach mehreren Versuchen und am 4. Tag kamen dann endlich ein par Fische an die Oberfläche. Es wurde eigentlich immer besser bis zur Abreise, doch es blieb schwierig!

Vielleicht ist man als Hitraverwöhnter dieses Mühselige Fischen auch nicht mehr gewöhnt!

Zum Fisch: ich glaube, wenn ich einige dort beim Angeln gesehen habe, das wir richtig gut gefangen haben. Es gingen uns Leng bis 88 cm an den Haken, die Rotbarsche bissen eigentlich immer, insgeamt rund 150 Stück! Auch Lumb haben wir gefangen (8 Stck.) Die Fleckenhaie waren auch sehr aktiv so ab 11,30 Uhr. Einen schönen Flügelbutt hat Heiko vor dem Boot verloren ;( es kamen noch einige kleinere Schellfische, Wittlinge und Heringe heraus. Am Ende hatten wir dann in 2 Wochen unsrer Fischkiste rund 3/4 voll.! Das war, wie gesagt schon Schwerstarbeit.

Ein Resüme haben wir gezogen: Reizvoll ist diese Gegend allemahl, aber zum Fischen in dieser Zeit nicht gerade geeignet-obwohl wir das Beste draus gemacht haben! Zum Angelurlaub werden wir allerdings nicht wiederkommen.

Zur Hütte: Top Häuser welche seit kurzem dort stehen. Der Vermieter ist Deutscher und gibt sich die Beste Mühe. Vom Angeln allerdings hatte er keine Ahnung. Matratzen waren durchgelgen, also jeden Morgen Rückenschmerzen. Fazit: Familienurlaub dort völlig i.O. Aber mit max. 4 Personen, da nur ein Zimmer zum Schlafen reicht. Die anderen waren "Kanikkelbuchten" und nicht komfortabel! Der Standort der Häuser aber optimal!

So viel dazu, ein par Bilder folgen demnächst!:<-

Vielen Dank an Tino für die Elektrorollen, die waren in dieser Tiefe echt von Vorteil!!
 
So, hier nun die allerersten Bilder von unserem Urlaub im Sogne! :--
Weitere werden folgen, wenn diese entwickelt und digitalisiert sind!
 
Bitte noch mehr Infos, wir fahren am Freitag (03.08.07) für drei Wochen nach Balestrand. Wir haben ein großes Haus für 16 Personen (14 sind dabei) gemietet und sind absolute Neulinge.
Sorry für diese erste Meldung bei Euch. Ich beobachte hier schon seit zwei Monaten alle Berichte und bin total begeistert über die Infos, die ich hier bekomme. Jetzt werde ich auch von unserem Urlaub "hoffentlich" nur gutes berichten können.

Danke vorab......
 
Ja dann, noch ein par Infos zum Angeln:

Im Hafen von Balestrand sind bereits einige Heringe, Makrelen, Wittlinge unterwegs. Es lohnt sich dort aber z.Zt. nur Abends! Schaut einfach nach den Booten die dort liegen. Ihr braucht auf jede Fall ein Echolot, um die kleinen Schwärme zu finden! Versuchts dort ruhig mal mit kleinen Blinkern am Ende des Paternosters, genau darauf biss der Butt bei Heiko!

Links und vor dem Hotel in Balestrand gab es eigentlich sehr gut Rotbarsch auf 90 - 170 m.

Weiter rechts in Richtung Kvamsoy liegt unser Haus. Dort und noch weiter rechts bissen ebenfalls einige Rote und die Leng auf bis zu 220 m Tiefe!! In Richtung Kvamsoy wird Hängerfreundlich, aber Fische beissen dort bei guter Drift echt gut. Vor allem die Lumb haben wir dort gefangen! Von Land aus könnt Ihr jede Menge Lippfisch fangen, macht auch Spass!

Du kannst mich auch gerne anrufen: 0173-2360533

VG
Marco :]
 
Sognefjord

Hallo Marco,

freut mich, daß Ihr einen schönen Urlaub hattet. Wir waren ganz in der Nähe am Afjord. Angelausbeute war auch nicht so riesig, aber die optischen Eindrücke...

Petri

Hans
 
Ja dann, noch ein par Infos zum Angeln:

Im Hafen von Balestrand sind bereits einige Heringe, Makrelen, Wittlinge unterwegs. Es lohnt sich dort aber z.Zt. nur Abends! Schaut einfach nach den Booten die dort liegen. Ihr braucht auf jede Fall ein Echolot, um die kleinen Schwärme zu finden! Versuchts dort ruhig mal mit kleinen Blinkern am Ende des Paternosters, genau darauf biss der Butt bei Heiko!

Links und vor dem Hotel in Balestrand gab es eigentlich sehr gut Rotbarsch auf 90 - 170 m.

Weiter rechts in Richtung Kvamsoy liegt unser Haus. Dort und noch weiter rechts bissen ebenfalls einige Rote und die Leng auf bis zu 220 m Tiefe!! In Richtung Kvamsoy wird Hängerfreundlich, aber Fische beissen dort bei guter Drift echt gut. Vor allem die Lumb haben wir dort gefangen! Von Land aus könnt Ihr jede Menge Lippfisch fangen, macht auch Spass!

Du kannst mich auch gerne anrufen: 0173-2360533

VG
Marco :]

Ach und noch was: die beste Montage war ein selbstgeknotetes Vorfach auf dem man ein Knicklicht anbringen kann! Hat bedeutend besser gefangen als normale Vorfächer!!
 
danke für deinen bericht und denn bildern:}
 
hallo marco,
vielen dank für die infos. ich würde gern auf dein angebot zurückkommen und mich morgen bei dir melden.
es ist z. z. echt stress mit den vorbereitungen und ich weiß nicht was ich zuerst machen soll. arbeiten bis zur letzten minute vor der abfahrt und alles durcheinander.
aber wir werden wohl ;ooo; für alles belohnt wenn wir im gelobten land sind.

gruß bis morgen
 
Prima Berich und wunderschöne Bilder.

Vielen Dank
 
Oben