Zurück vom Romsdalfjord Teil 1

Ewigofi

Stammnaffe
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
150
Alter
64
Ort
Lübeck, Schleswig-Holstein
28.4.06 - Der Tag vor der Abreise

Es ist 16 Uhr 15 und der „L 200“ ist beladen.

Die Firma Lebenskunst - Christel Ewers war so freundlich uns dieses Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Die Ladekapazität ist enorm, mit ungefähr 5 kg. Blei und Pilkern und was zwei Angler sonst noch so brauchen ist er nur knapp zur Hälfte gefüllt.
Wir wollen um 2 Uhr 30 starten und uns noch ein wenig aufs Ohr hauen.
Die Anreise geht über Puttgarden Rödby nach DK, von dort nach Schweden, Helsingör-Helsingborg und dann weiter nach Göteborg-Oslo-Lillehammer-Dombas-Andalsnes und dann Herje Fjordcamp am Langfjord.
Die Wettervorhersage ist wenig erbaulich:
Höchsttemperatur von 11 Grad (gefühlt wie 6) und Wind aus Nord-Ost Stärke 5-6.


29.4.06 - Naja, wir haben uns eben nicht für die Mittelmeerküste entschieden

Die Anreise war anstrengend aber im Zeitplan genau.
16,5 Stunden Fahrt nur zum pi… und Tanken gehalten und wir Beide im Wechsel gefahren. Die letzten ca.80 KM ab Dombas wahren eine Offenbarung für den Romsdal-„Neuling“ Marco. So viel Stein und so wenig Mensch ist schon beeindruckend.Anhang anzeigen 14191
Sein Kommentar: Wohnen hier „geht gar nicht“ aber Fotos und durchfahren --- Jau!

Dann die Ankunft: 15 Grad „warm“. Mehr als wir zu hoffen wagten. Der Frühling ist da. (hoffentlich bleibt er).
Die Ankunft bei Helge im Fjordcamp war herzlich (allerdings war mir die Hütte 7 nicht so recht) Es hieß--- ohne Klo und Dusche aber mit SAT und TV. Nix war!!!
Nach einem netten Gespräch mit Helge bezogen wir Hütte 2 Mit Klo, Dusche und SAT TV.
Den kleinen Aufpreis zahlen wir gern.
Vater und Sohn fahren nicht so häufig zusammen….da soll’s schon passen.
Schwierig wird’s erst morgen - da wird gefischt.
Aber Osten Wind und der dann heftig…….

Naja, dank dem netten Holger Zoch der ebenfalls zur selben Zeit gebucht hat und mit seiner Frau angereist ist gibt’s auch Köder in ausreichender Menge (Heringe in kaltem und steifen Zustand - daher frisch).Dieses Mitbringsel wollen wir gern morgen testen.

30.4.06 - Wind N.O. mit knackigen 4-5 Windstärken

Guten Morgen Norwegen…

Aufgestanden gegen 7 Uhr und ab unter die Dusche. Anschließend Sonntagsfrühstück mit Ei.
Mit Blick auf den Sonnigen Fjord, steht die Planung für den heutigen Tag:
Angeln klar machen bis gegen 10 Uhr und mit Rückenwind ab Richtung Romsdalfjiord.
Wir freuen uns auf Windgeschütztes Angeln mit Sonne und schöner Aussicht.


Sooo! Jetzt ist gleich 19 Uhr. Haben grad Besuch von AlfNi. Anhang anzeigen 14192Der Zeigt uns die fängigen Stellen auf der Karte. Der Wind hat abgeflaut und die Sonne scheint bei knapp 20 Grad.

Wir haben heut 5 Seelachse und 1 Meerforelle gefangen und ein Knurrhahn hat sich an unsern Haken verirrt. Anhang anzeigen 14193Anhang anzeigen 14194




Der Abend war geprägt von entspannter Atmosphäre.

1.5.06 - Angeltag #2

Es ist 9 Uhr 30 und wir haben Besuch von Holger Zoch (unserem „Heringslieferanten).
Er ist die Unentschlossenheit in Person. Naja-schwierige Situation: Die Wolken (übrigens es ist bedeckt heute) driften von Ost nach West, der Wind kommt aus Norden mit Fallwinden in heftiger Stärke. D.h. Du hast Ratz-Fatz kabbeliges Wasser ums Boot und der dreiste Driftsack überholt Dich auch noch.
Wir stehen also vor einer schwierigen Aufgabe.

Marco entscheidet gerade zur Insel Helmsholmen zu fahren und dort ein wenig die „Erfindungen“ von Reiner Korn zu testen. Anhang anzeigen 14195

…Da wären wir wieder. Und wir haben heut ein paar Erfindungen versenkt. Nachdem wir auf der Dorschwiese (haben uns kurzfristig umentschieden) vom Wind überrascht wurden, haben wir uns quer über den Fjord gekämpft (Welle 1,5m)und sind dabei ordentlich nass geworden. Nach einer kurzen Rüstungspause im Hafen, haben wir uns dann doch wieder für plan A entschieden: Direkt vor der heimischen Küste über Grund schleppen. Mit dieser Methode waren dann auch immer hin 4 Lengfische drin. Bei Gulasch und Abendsonne lassen wir den Tag ausklingen.



Anhang anzeigen 14196
Anhang anzeigen 14197

2.6.06 - Der dritte Angeltag

Nach dem Frühstück (Spiegeleier mit Speck)…Anhang anzeigen 14198erstmal nach Andalsnes ( Euronen holen) Und Grill-Würstchen in der „City“ gekauft. Heute Abend haben wir Gäste.
Holger Zoch mit Ehefrau Petra und „AlfNi“ sind eingeladen.
Marco macht den Grillmeister.
So, gegen 11 Uhr ab auf den Fjord.
Zuerst Kurs links zur Insel und im Flachwasserbereich mit Jigs auf Dorsch.
Einen habe ich verhaftet (4 Pfd.). den anderen hatte Marco dran und der war super.
Leider hat seine Hypron, Wg bis 40 Gramm, nicht lange dagegen halten können und so hat der Dorsch es vorgezogen weiter im Fjord zu schwimmen.
Nachdem wir vor die Insel verlegt hatten bekam ich einen Biss auf einen ganzen Hering in 110 Meter Tiefe. Erst ein leichtes Zupfen dann ein Schlag und Anhieb……..
Dann ging der Tanz los Sportex Magnus 20 Lbs krumm und Stück für Stück nach oben,
aber………mit einem Schlag vom Fisch Schnurbruch und Fisch weg.
Marco fand tröstende Worte und mein Ärger hielt sich in Grenzen…
So hatten wir beide schon einen guten Fisch verloren.
Ansonsten ging nicht viel. Marco hat noch einen 5 Pfd. Lumb verhaftet und sonst zaghafte Bisse…

Wir haben noch ein paar Mal verlegt und sind auch noch auf Storsei Jagt gewesen aber nix.
Weder auf das schnelle Kurbeln über Tiefem Wasser und auch nicht auf Wobblerschleppen mit improvisiertem Downrigger.Anhang anzeigen 14199

„AlfNi“ meint der Seelachs steht noch auf 120 Meter und das ist schwierig dem beizukommen.
Vielleicht hat „ERKA“ und „Wolle“ mit Crew Ende Mai mehr Glück.

So, erstmal Luss mit Schlustig und Schreiben. Die Gäste kommen gleich, da wollen wir mit Gastfreundschaft glänzen…+
Der Grill läuft schon.

Anhang anzeigen 14200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse-gleich mal den 2.Teil lesen..................
 
Oben