Zurück vom Ostsee-Trip...

Dorschhetzer

Well-Known Member
Registriert
19 Dezember 2005
Beiträge
168
Servus alle miteinander,

melde mich zurück von unserer Ostseetour mit der MS SEHO.

Diese Tour ist alle zwei Jahre der Angelausflug des ASV Kressbronn am Bodensee.
Seit Jahren fahren wir mit Kapitän Mirko Stengel und seiner SEHO auf Tour und das mit mäsig bis s-mäsigem Erfolg, aber das steht bei uns auch nicht im Vordergrund, sondern die Gaudi und das Übernachten auf dem Schiff mit abendlichem Feiern...

So machten sich am Mittwochabend 33 Frohgelaunte Angler aller Altersklassen mit dem Bus auf die 12 stündige Nachtanfahrt.

Fast pünktlich gegen 7.00 Uhr trafen wir am Vatertag in Heiligenhafen ein und konnten sogleich einchhecken.

Mirko fuhr los und wir frühstückten erstmal.
Bei relativ hoher See fuhren wir durch die Sundbrücke von Fehmarn richtung Dänemark. So wollten wir uns langsam hochangeln bis Trelleborg in Schweden. Doch es sollte anders kommen...

Mirko machte den ersten Halt über einer Muschelbank - und siehe da, vereinzelt wurden schon kleine bis mittlere Dorsche gefangen, (unser Schonmass: Fischkiste quer). Bei mir lief natürlich zuerst gar nichts. Deshalb Farbwechsel: Pilker Schwarz-Rot und Beifänger Japanrot.
Aha - mein erster Dorsch - 45 cm - na ja, der Anfang ist gemacht. Dann, nach dem leckeren Mittagessen von Koch Martin
(Gott sei dank - der Ranza spannt) gings plötzlich los: im Heck der Seho alle Ruten krumm - und innerhalb kürzester Zeit füllten sich die Kisten. Natürlich blieben wir über der Muschelbank bis Nachmittags (insgesamt bestimmt 10 Driften).

Dann Besprechung mit Kapitän: Richtung Schweden soll am nächsten Tag starker Wind aufkommen, also umdisponiert.
Im Schatten von Fehmarn geankert und Plattfisch beangelt. Das Beste war die Gaudi, wenn Schwaben versuchen ohne Nadel die Wattwürmer auf die Haken zu bekommen. - Igitt!
Fänge 2 schöne Flundern und 3 Klischen.
Dann nach mehreren "Flens"-Plopp" ab in die Heija.

Um 3.30 warf Mirko den Diesel an und los gings Richtung Gedser. Kurz nach 8 Uhr erste Drift auf dem Gedser Riff: was soll ich euch sagen - ich durfte bei meiner 3. Ostsee-Tour zum 1. Mal richtig fett Dorsche fangen. Das ging dann bis Mittags so weiter und gegen 16 Uhr hatten wir um die 300 Dorsche gefangen - was für uns ein tolles Ergebnis war, zumal alles schöne grosse Dorsche zwischen 50 und 80 cm waren. Bei einer Drift fingen wir sogar nur "Schweinchen" über 60 cm. Das war einfach nur genial.

Abends dann Rückfahrt richtung Fehmarn und gegen 22 Uhr dann wieder vor Anker. Buttfischen fiel aus - zuviel Wind. Aber dafür ging im "Restaurant" die Post ab, worüber wir wegen der Totalausfälle und Verlust der schwäbischen Muttersprache den Mantel des Schweigens hüllen...

Am nächsten Morgen dann fuhr Mirko dann bei Puttgarden um die Insel und so konnten wir in deren Windschutz noch bis Nachmittags angeln. Wir fingen nochmal ca. 150 Dorsche, aber wesentlich kleiner als am Gedser Riff.

Dann fuhren wir zurück nach Heiligenhafen und verabschiedeten uns gegen 18 Uhr von Mirko und seiner Crew.
Beide Fischkisten waren übervoll, so dass auf jeden Teilnehmer ca, 5 kg Fischfilet kamen, was für uns ein tolles Ergebnis ist.
Deshalb haben wir die Tour für 2009 gleich wieder gebucht. Die Heimfahrt nach Kressbronn verlief erwartungsgemäss ruhig, denn diesmal schliefen ALLE! und um 7.00 Uhr am Sonntag waren wir wieder daheim.

Fazit: Eine rundum gelungene Reise - Sonnenbrand ausgenommen - Tolle Drills - Gaudi am Abend - Ein Schiff vom Feinsten - Anglerherz was willst du mehr!?

Noch ein Wort zu Schiff und Crew:
Die MS SEHO war picobello hergerichtet - neue Polster, neuer Anstrich usw. - alles blitzsauber. Kapitän Mirko Stengel ging auf alle Wünsche der Mitfahrer ein, und beantwortete geduldig alle Fragen (sogar zu den vielen grauen Kriegsschiffen wg. G8-Gipfel). Empfehlungen zur Köderwahl und aufziehen von Wattwürmern waren für ihn selbstverständlich. Danke dafür Mirko.

Der Hit war aber Martin, der Koch: Von morgens bis abends verwöhnte er uns mit allem, was die Kombüsse hergab - das haben wir auch schon anders erlebt - Martin: RESPEKT!

Und last but not least, Bubi, die gute Seele, bei dem man auch um 4 Uhr morgens einen Kaffee bekam, Bubi gute Besserung wünschen wir dir.

So das wars - Ostsee ich komme wieder.

Aus dem Süden grüsst euer
Dorschhetzer
 
Gratulation! Da wart ihr ja wirklich erfolgreich.
 
Glückwunsch an die Schwaben !
man sieht also - es gibt noch Dorsch in der Ostsee :) . Man muss halt nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein sowie einen Skipper, der das richtige Näschen hat !
 
Glückwunsch an die Schwaben !
man sieht also - es gibt noch Dorsch in der Ostsee :) . Man muss halt nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein sowie einen Skipper, der das richtige Näschen hat !
Ja, es gibt noch Dorsch in der Ostsee...aber auch hier normale Fische um die 60 cm....die Meisten kleiner....ob 2009 noch Fische da sind ???
Trotzdem Glückwunsch zur tollen Tour...
 
Glückwunsch tolles Ergebnis!!Wir waren im September auf Fehmarn und hatten mit 12 Mann an 2 Angeltagen gerade mal 20 Dorsche;ooo; :]
 
Oben