Zurück vom Örstafjord

ihle76

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2006
Beiträge
1.054
Alter
47
Ort
Fürstenwerder
Website
www.ihlenfeldts-backstube.de
Unsere Reise ging dieses Jahr an den Örstafjord.Ca. 50 km unterhalb von Alesund.Wir waren 5Mann und meine Freundin.Gebucht hatten wir über Kienitz und Noelte.Das war schon das 3.mal darüber.Hat alles wunderbar geklappt mit Ihnen.
Los ging die Reise am 10.8. morgens um 2.30 Uhr.Die Fähre ging um 6.00 Uhr von Rostock nach Gedser.Das Schweden Ticket hatten wir gebucht.Gegen 21.30 Uhr suchten wir uns eine Unterkunft zum schlafen für eine Nacht.25 km hinter Otta.
Morgens am 11.8. ging es dann weiter zum Örstafjord,zu den Nipehyttene,wo wir gegen 12.00 ankamen.Dort wurden wir begrüßt,uns wurde das Haus und die Boote gezeigt.Elias heist unser Vermieter.
Sind Sonntagvormittag( 19.08.07) wieder heil zu Hause angekommen.Leider ist die Woche dort viel zu schnell vergangen.
Hatten viel Wind mit guten Wellen und guten Regenschauern.;(
War eine aufregende Woche für uns.Mußten 3 Ausfahrten abends vorzeitig beenden.Mußten uns alle 3mal von unserem 2.Boot in den Hafen schleppen lassen.Wir hatten den einen alten Dieselkutter.1mal wollte der Moter nicht mehr anspringen,1mal Kupplungsschaden und Steuerschaden bei gutem Wellengang.Sind dann gegen die Felsen getrieben (Rechts an der Ecke hinter der Fähre).Hatten Anker geworfen,der aber nicht hielt.Konnten ihn dann in einer Felsspalte fest machen und das Boot längsseits an den Felsen halten bis das 2.Boot kam.
Elias und sein Freund haben den Schaden abends gleich noch behoben.Am nächsten Tag konnten wir wieder gut fahren(auch viel Wind)bis abends.Wollten gerade wieder neu anfahren zu einer neuen Drift,als das Kupplungsproblem wieder auftrat.Wir wieder unser 2.Boot angeufen die dann auch gleich kamen.(mit wachsender Begeisterung,denn die hatten auch gerade relativ gut gefangen und mußten aufhören.)Die das Boot wieder längsseits von uns festgemacht und uns reingschleppt.Das war gar nicht einfach bei diesen großen Wellen und nur 10 PS vom 2.Boot.
Aber alles gut gegangen.
Hatten nur 80kg Filet zusammen geangelt mit 6 Personen.Dabei fing die 1. Ausfahrt am Sonnabend so gut an.Makrelen.2Lengs.8Seehechte(bis 1,7kg)1Dorsch.je 2 Schellfische und Rotbarsche,und ein Pollack und Seelachs.1Lumb.Meine Freundin und ich fingen jeweils unseren ersten Heilbutt.Nicht die Größten aber immer hin.Beide je 1,7 kg.Meiner war Höhe Möbelfabrik,Janine ihrer ca. 50m vor der Hafenmole.Tja ,die nächsten Ausfahrten wurden nicht besser,manchmal eher schlechter.Hatten aber 17 Verschiedene Fischarten geangelt.Wie z.b. 1Hering ,4-5 Knurrhahn,1Steinbeisser,Lippfsiche,noch 2 verschiedene Platten usw.
Unser schwerster Fisch war ein Dorsch mit 5kg.
Aus dem NAF waren noch 2Mann gleichzeitig dort.Seehecht und Toddi.Sie und ihre Leute haben richtig gut geangelt.Eine Krappe habe ich von der Mole aus gefangen(gehörkelt).
In den Örstafjord mündet ein Lachsfluss,haben aber keinen fangen können.Dafür aber einen schön springen sehen.Herrlich :).
Ausserdem haben wir wieder viele Schweinswale sehen können.Am letzten abend haben wir den Räucherofen getestet,der neben unser Hütte stand.Ging wunderbar und hat uns allen geschmeckt.Auch Elias war da und hat gekostet.Und einen mit uns getrunken. Netter Mann.
Ein Missgeschick ist mir auch noch passiert.Wir hatten doch den Dieselkutter mit Kajüte.Dort legte ich manchmal meine Angeln drauf.Das eine mal beim Fahren vergass ich dies und schwubs war die Angel im Fjord verschwunden.Bootsrute mit Multirolle(Mitchell 4.0 gl).
Aber insgesamt war es ein sehr schöner Urlaub dort.


Also das wars erst mal.
Beste Grüße Bert und Janine
 
Hallo Bert,

schöner Bericht und das "Sonnenfoto" ganz toll :baby: . 80 kg Filets mit sechs Leute ist ne Menge für´ne Woche - wir hatten zu fünfen noch nicht mal die erlaubte Menge erreicht - zusammen :lach Dein letzter Satz ist doch auch wichtig - oder :} .

Altesa
 
Danke für den Bericht :baby:
Hauptsache hat Spaß gemacht und ihr habt Euch gut erholt.
 
Danke für den Bericht:baby: ,schade nur um deine Angel samt Rolle.:]
 
Hallo Bert,
Willkommen zu hause. Danke für den schnellen Bericht. Habe viel Bekanntes gelesen (Wind, Wellen, Regenschauer,über Bord gehende Angelgräte...).
Vielleicht hättest Du doch lieber Elias' 175- PS Boot nehmen sollen ?
Unser Bericht folgt dann in den nächsten Tagen.
Grüße Harald
 
Mensch Bert, was will mann mehr, es war doch ein schöner Urlaub den Du nicht so schnell vergessen wirst. Genau wie Deine Bootsbesatzung!
Gut das Euch nichts passiert ist und alle wieder heil nach Hause kamen, dass hätte auch gut anders ausgehen können.
 
Hi Bert!
Danke für deinen Bericht!
Und ich hoffe du stellst noch ein paar Fotos ein, die 2 waren schon super! :baby:

Viele Grüße von Mona! :]
 
6 x 15kg = fisch...egal hauptsache erholung und spass war dabei....

norge entschädigt für alles.... schlechtes wetter, schlechter fang,totale ruhe, aber diese natur ist der pure wahnsinn....

da kann man auch den ganzen tag auf see sein, stress haben, aber man ist erholt, wenn man zu hause ist.(wie geht dat nur)

und wenn ihr sowas schätzt, dann isses der urlaub überhaupt !!!

schön , das ihr gesund wieder zurück seit !!!

virus inklusive!!
 
Sehr schöne Bilder, Danke fürs reinstellen hier in s Forum.

Glaub mit den laufenden Defekten wär ich ausgeflippt. Meiner Family wär das nur einmal passiert und die wären wahrscheinlich nie wieder mit mir rausgefahren.

Trotz allem könnt ihr des Abends daheim bei einem leckeren Stückchen Fisch noch in den Erinnerungen schwelgen.

Gruss Robert
 
Ich brauche dafür immer etwas länger ... aber danke für den Tritt! Nur soweit, wir fahren nächstes Jahr wieder in die Ecke. hoffe, den Bericht in meinem Herbsturlaub fertig zu stellen. Also noch ein wenig Geduld.

Gruß, Toddi:<-
 
Oben