Zurück aus Torsvåg

HenrikNorge

Stammnaffe
Registriert
12 April 2006
Beiträge
220
Sind am Wochenende wieder in der Heimat? aufgeschlagen mit ner ganzen menge toller Erlebnisse und auch ganz guten Fängen.Für konkrete berichte brauche ich noch etwas Zeit.Eins sei aber schon mal angemekt an dieser stelle
Sonja und Laila waren die nettesten Gastgeber die wir in den ganzen Jahren kennen gelernt haben.
Anmerken möchte ich noch das es Schwierigkeiten mit dem einfrieren gibt.Das
Kühlhaus hat nur -5 Grad geschafft.Also wer noch in diesem Jahr dort hin fährt
sollte sich gedanken machen wie er seinen Fang haltbar macht.Wir waren 8Leute und hätten mächtig Probleme gehabt unseren Fang über die Zeit zu bringenWir hatten aber vorgebeugt(auf Grund der langen Norwegenerfahrung).

Also bis bald.
 
Das mit der Kühlung war keine gute Nachricht - also hab ich eben mal mit Sonja telefoniert. Die Kühlung ist wieder voll in Schuß und "halbgefrorene Filets am nächsten Tag" sollten nicht mehr vorkommen.

Übrigens habt Ihr einen 53 kg Heili verpaßt, den ein Deutscher am Samstag noch auf einen 100gr Bergmann gefangen hat. Das wäre dann der bisherige Camp Rekord - aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis einer der Touristen die 100kg knackt.

Dieses Jahre waren es bisher 140 nennenswerte Butts.

Hier im Nordschwarzwald hat es 32 Grad .... was mach ich eigentlich hier ????

Jetblack
 
Willkommen zurück und lass uns nicht allzu lang auf dein Bericht warten:rolleyes:
 
Ich werde mal anfangen ein paar Eindrücke wiederzugeben von unserer Reise nach Torsvåg.Wir waren das erste mal dort aber nicht das letzte mal.Angekommen nach 2 1/2 Tagen Autofahrt haben wir voller Spannung die Insel Koja befahren und waren an der Wellblechhalle der Fischfabrik angekommen.Sofort kam die Meinung auf hier sind wir am Ende der Welt angekommen und wahrscheinlich an der falschen Stelle gelandet.Aber ein kurzer Spaziergang um die anliegenden Gebäude ließ uns dann doch bei Sonja landen.Danach die üblichen Formalitäten und Verständigungsschwierigkeitenund wir konnten die Wohnungen beziehen.Nachdem das Anfängliche Chaos beseitigt war ging es an die wesentlichen Dinge,Angelsachen vorbereiten.Dann die erste schlechte Nachricht,eines der bestellten Boote war noch nicht da.Drei Neulinge im Team verstanden die Welt nicht mehr.Aber Sonja hat uns dann eine Kutterfahrt spendiert und die Welt war wieder in Ordnung.Also die neuen auf das Boot und auf den Teich zum Fischen,die Jungs waren nicht zu halten.
wir anderen fünf auf den Kutter;ooo; und ab ging die Tour bei ganz gutem Wind am Sonntag um 13,00Uhr.Den ersten halt machte Bjørnar schon nach Kurzer Fahrt.Ich meine er wollte Testen ob auch alle einigermaßen Seefest sind.Nachdem er bemekt hat das es damit keine Probleme gab und beim ersten Stop nur Flugfische gefangen wurden fuhr er dann weiter auf die Stelle wo es richtigen Fisch gab.Leute Ihr könnt mir glauben ich habe noch nie aufgehöhrtzu Angeln weil es zu viel war.Aber bei Bjørnar auf dem Kutter war es das erste mal soweit das die Leute gesagt haben "es ist genug ich kann nicht mehr".Das war angeln der Spitzenklasse.Zwar sind nicht außergewöhliche
Größen aus dem Wasser gekommen(Dorsch 12Kg) ist aber auch nicht schlecht.
Die ganz großen Fänge sind uns leider nicht gelungen aber wir kommen ja wieder.Unsere Neulinge,alles Ostseeangler,hatten die ersten 2Tage mächtig Probleme,als es hieß Fische unter 60cm haben in der Fischkiste nichts zu suchen.Aber auch die haben gemerkt das ein guter Ostseedorsch noch zu den kleinen gehöhrt und noch ein bischen wachsen muß.Als wir dann alle Boote vollständig hatten war es eigentlich ein ganz normaler Angelurlaub mit allen höhen(Heili14kg)und tiefen(engangener Großfisch).Dorschfang ist dort möglich bis zum abwinken,aber man sollte sich wirklich darauf einigen nur kapitale Fische in die Kiste zu legen.Es wird sonst einfach zu viel.Und mit den kleinen hat man genauso viel Arbeit wie mit einen vernünftigen Fisch.Es ist wirklich nicht notwendig die Kinderstube zu plündern,auch wenn es mal einen Tag nicht so gut läuft,es gibt dort genug Fisch in vernünftigen größen,die es Wert sind mitgenommen zu werden.Shließlich wollen wir ja auch in den nächsten Jahren noch zum Fischen ins Heilige Land fahren und einigermaßen gute Erfolge haben.
Mit dem so viel gepriesenen Gummifisch hatten wir nicht die versprochenen Erfolge,unsere besten Fänge haben auf Gummimak und normale Pilker z.T.mit Köderfisch gebissen.Ist wohl möglich das uns ein bischen die Erfahrung mit den Gummifischen gefehlt hat.Vielleicht gibt es ein paar Tipps,man lernt ja nie aus.Die Schwedischen Angler haben jedenfalls sehr viel mit Gummifisch gefischt,haben aber auch nicht unbedingt die großen Erfolge damit gehabt.
Ich bin der Meinung,man muß zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein dann spielt der Köder nicht so die große Rolle.Da spreche ich aus Erfahrung.Ich angle fast nur auf Pilkerrohlinge die ich selbst gieße und dann einfach keine Zeit habe die noch hübsch zu machen.Und ab 50m Wassertiefe ist es eh dunkel das die Farbe dort kaum noch eine Rolle spielt.Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Aber alles in allem war es ein gelungener Angelurlaub,und wir würden jederzeit wieder dort hin fahren.Auch wenn einige Leute der Meinung sind das die Wohnungen dort etwas hellhörig sind und nicht gerade die Toplage haben.
Aber man fährt zum fischen dort hin und nicht in ein 5 Sterne Hotell.
Wenn jemand noch konkrete Fragen hat stehe ich gern zur Verfügung.
Allen die Ihrem diesjährigen Urlaub in Norwegen noch vor sich haben wünsche ich auf jeden Fall gutes Wetter und ein kräftiges PETRI HEIL.
NORWEGEN IST NICHT NUR FISCHEN.
:baby:
 
Hallo Steffen
können uns ja mal zu einem kleinen Erfahrungs austausch treffen.Sind ja nicht weit voneinander entfent LWL-Neu Göhren
MfG Henrik
 
Oben