Zurück aus Svanholmbua !!!!!!!

Norge-Hans

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
166
Hey,Naffen !! :]​



Nun ist leider der schöne Urlaub ( ein Jahr darauf gefreut ) vorbei.:O
Habe Euch einen Bericht versprochen.... Hier kommt er. :::​

Also,um es erst einmal klaar zustellen - Die Boote sind absolut TOP.Zumindestens das was wir hatten.
Guckt hier :Anhang anzeigen 17936
Mit diesem Boot sind wir nicht nur angeln gefahren,sondern mit Frauen und Kindern zum Baden.Insgesamt 8 Mann.​

Am ersten und zweiten Tag haben wir uns mit dem Echolot auf Erkundungstour innerhalb der vorgelagerten Inseln begeben.
Das Echolot zeigte des öfteren einen doppelten Boden.Was sehr stark nach Makrelen schwärmen aussah.die ersten Würfe mit Bilker bestätigten dies.
Wir fingen gelegentlich ein paar Dorsche(aber gute Größen - 80 cm )ein paar Schellfische,Köhler und jede Menge Makrelen.
Tag 3 und 4 waren der Familie und der Natur gegönnt.
Am 5. Tag haben wir uns auf den Atlantik heraus gewagt.Das Wetter dazu war Optimal.Wir saßen morgens gegen 9.00 Uhr bei strahlender Sonne auf dem Meer.ca. 150 Meter neben uns hat die Hurtigrute ihre Kreise gezogen.​

Nun waren wir gespannt.Hatten uns extra einige dieser Rainer Korn Systeme gekauft,und nachgebaut.Haben diese mit Flatter Makrelen bestückt,und diese an einer Kante von 120 Metern abgelassen.Es dauerte nicht lange und der 1. Leng lag an Bord.Dies sollte der Größte bleiben.Immerhin hatte er ein Gewicht von 4,5 KG und eine länge von 101 cm.Es gesellten sich noch einige Lengs dazu und einige Lumben - 85 cm.​

Anhang anzeigen 17916Anhang anzeigen 17920

Dann gabs wieder mal einen Tag ganz in Familie.Dieser führte uns wiederum bei schonem Wetter nach Bergen.Die Frauen wollen ja auch mal etwas Unterhaltung.Dieses Foto ist leider nur auf dem Fisch Markt geknippst:
Anhang anzeigen 17926

Das mit dem Naturköderangeln auf dem Atlantik haben wir dann des öfteren betrieben.Das einemal gesellte sich ein Seehecht dazu.Dieser ist im Hintergrund zusehen.Anhang anzeigen 17927Ansonsten gabs jede Menge Leng und Lumb.Anhang anzeigen 17935

Das Wetter war die ganzen 2 Wochen,bis auf einen Tag wunderbar:--
 
War doch dann nen super Urlaub und Fisch gabs auch gut.Glückwunsch.:baby: Hoffentlich hab ich in den nächsten 2Wo auch son Glück mit Wetter und vorallem Fisch.Sa gehts nämlich zum ersten Mal nach Norge an den Hogsfjord.:--
Gruß Passi
 
Hallo Norge-Hans,

habt ja einen tollen Trip gehabt, macht schon Vorfreude auf nächstes Jahr, da wollen wir in dieses Gebiet.
In welcher Hütte ward Ihr denn und habt Ihr vielleicht GPS Daten von den Fangstellen um Svanholmbua.

Gruß To
 
Moin Norge-Hans,
da habt ihr ja einen tollen Urlaub gehabt, Gute Fänge und gutes Wetter, was will man mehr? Das Boot sieht ja Top aus.
Wir sind jetzt ab 03.09. für 2 Wochen in Svanholmbua, Haus Nr.2 mit Dieselkutter, hoffe mal das Wetter spielt dann einigermaßen mit, im Moment sieht´s ja echt mau aus.

Wär nett wenn du uns noch einige aktuelle InsiderInfos, was Svanholmbua selbst, Fangplätze, Köder usw. angeht, geben könntest.

Gruss Karlson
 
Was will das Angkerherz mehr Top Tour Top Fische - Klasse !!
 
Hey, Leute !!:]


Waren im Haus Fivelstova.Dies wird von Bjorn mit vermietet,gehört aber seinem Kumpel.Das Haus steht abseits von den Häusern von Svanholmbua.
Fivelstova liegt direkt am Atlantik.Die Häuser von Svanholmbua liegen weiter hinten in den Schären.-ca.30 minuten Bootsfahrt bis zum Atlantik.
Kann Euch leider keine GPS- Daten geben.Fahrt einfach Richtung Leuchtturm.Dann fällt der Grund von ca. 80 metern auf 120 meter.Da ist eine Rinne die verläuft von links nach rechts Richtung Leuchtturm.
Weiter drausen hatten wir Tiefen über 200 meter.Haben da leider nichts gefangen.Könnte sein das es ganzweit drausen anders aussieht,da war öfters mal ein Boot zubeobachten.Hatten aber auf ´´unserer Ecke´´ gut gefangen,und so weitere Versuche unterlassen.:}
 
Super Urlaub

Hallo Hans,

hört sich ja wirklich vielversprechend an was du da berichtest.
Das gibt mir noch mehr Vorfreude auf den bald bevorstehenden Urlaub.
Wir sind Anfang Oktober im selben Haus wie du warst.
Gab es denn in Hausnähe die Möglichkeit vom Ufer zu angeln?Das Wetter kann einem ja auch mal übel mitspielen und da wär es ja nicht schlecht auch auf das Uferangeln zurückgreifen zu können, außerdem ist das immer schön für die Kinder.
Und noch eine Frage. Filitierplatz war ja wohl am Bootshaus.
Ist der überdacht und gibt es fließend Wasser?
Wie sind neun Personen. 7 "Erwachsene" ( Das Kind im Manne :D ) und 2 Kinder. Reicht der Platz aus oder wird es eng?Gibt es irgendetwas was ihr dort vermisst habt ( z.B. Wasserkocher in der Küche oder lieber mitbringen ) ?Wär schön , wenn du mir einiges beantworten könntest und Kopf hoch, im nächsten Jahr wird es doch auch bei dir wieder losgehen und ;ooo; Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude.
Gruß Marian :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Norge-Hans!
Netter Bericht und hübsche Bilder!
Schön, daß es euch gefallen hat! Naja, wenn das Wetter mitspielt sind 50% schon gewonnen, der Rest erledigt sich dann fast von selber. Und wenn dann auch noch die Fische beißen.....umso besser!!!
Schön, weiter so!!!!
Schließe mich ansonsten Fisch4Life einfach an;-)
P.S.: Seid ihr mit der Fähre bis Bergen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

schöner bericht, klingt nach toller kombination aus angel- und familienurlaub. besser geht´s ja gar nicht :baby:

lieben gruß,

tom :]
 
Hallo Norge Hans,
auch wir planen für Mai 2007 eine Tour nach Svanholmbua in eine der beiden Rorbuer. Hast Du die dortigen Dieselboote gesehen (wie Euer Boot oder alte Holzschnecken?). Bei den wenigen Berichten, die es über die Region gibt liest man kaum mal etwas über den Fang von Köhlern. Sind die dort zu klein oder tatsächlich selten?

Klaus
 
Hey,Naffen !!:]

Schön das Euch der Bericht gefallen hat,
Nun zu den fragen:
Das Haus ist für 7 Mann alle mal geeignet.Es hat einen Extra Anbau mit Bad und Wc,in dem haben unsere 2 großen Kinder geschlafen.
Wasserkocher,Waschmaschine,Geschirrspüler,Gefriertruhe,Tv mit deutschen Programmen(braucht mann aber nicht !!)ist alles vorhanden.
Der Filitierplatz ist direkt am Bootshaus,hat aber kein fliesendes Wasser.
Wir haben die Fische immer im Salzwasser gereinigt und ein , zwei Stunden drinnen liegen lassen-wäre besser für die Filets.
Wenns noch irgendwelche Fragen gibt .... ,dann stellt Sie.
Ciao , der Norge-Hans !!:]
 
Hallo Hans,

Noch mal zu folgender Frage.
Wir sind Anfang Oktober im selben Haus wie du warst.
Gab es denn in Hausnähe die Möglichkeit vom Ufer zu angeln?Das Wetter kann einem ja auch mal übel mitspielen und da wär es ja nicht schlecht auch auf das Uferangeln zurückgreifen zu können, außerdem ist das immer schön für die Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mari2006 !!:]

Vom Ufer aus haben unsere Kinder geangelt wenn wir sie nicht mit rausgenommen haben.Sie fingen bis auf ein paar Makrelen nichts.Sie haben es mal mit Grundruten und Fischfetzen versucht,da haben sie nur Kraut mit reingebracht.
Du kannst aber bei Wind und hohen Wellen sicherlich gut in den Schären angeln.Zumindest bist Du da geschützt.
Wünsche Euch nen guten Urlaub und gutes Wetter - das ihr raus auf See könnt.:}
 
Besten Dank für den schönen Bericht!

Hört sich ja nach einem gelungenen Urlaub an.

Wenn Angler und Familie zufrieden sind, gehts kaum besser.

Gruß Dieter
 
Oben