Zurück aus Spangereid

Drilling

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
106
hallo Norgefans,

am 13.5. um 7 Uhr waren wir in Hanstholm und warteten auf die Fähre. Das erste Mal mit Masterferries. :baby:Um 9 Uhr 30 war es dann soweit. Der Katamaran war in Sicht. Sah schon edel aus. Nach dem Boarding erstmal auf das Hinterdeck und alles genau beobachtet. Nach der Hafenausfahrt ging es dann richtig los. Mit 72 Sachen gen Norge. :rolleyes:Nach 2 Stunden war Kristiansand endlich in Sicht. Bestes Wetter, 12 Grad. Dann nach Spangereid, ausgepackt und los aufs Wasser. Nach 2 Stunden hatten wir nach Kampf mit den Wellen genug und wir haben das Angeln erst einmal abgebrochen. ( kein Fisch ! ) :(:(:(Morgen geht es dann richtig los. Am Sonntag strahlender Sonnenschein, schön Wind und wieder raus. Bei den Wellen war das alles kein Vergnügen mehr. Starke Drift und kein Fisch.;(;(;( Montag ..... nochmal ein Versuch. Gleiches Wetter. Gleiches Ergebnis. Ich kann nicht mehr angeln. :(;(;ooo;X(Dienstag ..... Regen, Regen, Regen. Also, Gegend und das Quartier für den Sommer ansehen. Am Mittwoch wieder Regen aber da war doch noch was. Hoddel hat doch mal was über Wetteränderung bei Tidenwechsel geschrieben. Und ....... Tidenwechsel, der Regen hört auf. ;)Raus aufs Wasser, die Nerven liegen blank. Wann gibt es denn endlich Fisch. Raus zu einem GPS Punkt und nichts. Gelangweilt und genervt wurden die Montagen gewechselt und ich habe mal eben auf einen Forellenblinker umgestellt und geschleppt. Endlich, die Rolle arbeitet.:rolleyes: Ran das Teil ans Boot. Ein schöner Köhler zeigt sich an der Oberfläche. Mit der Rutenspitze hake ich bei der Rute meiner Frau ein und tschüss. :O:O:ODas Wasser ist zu kalt um hinterherzuspringen. Also weiter kämpfen. Wir haben dann doch noch unseren Fisch bekommen. Zwar keine Massen aber war schon mal o. k. Die nächste Tide kommt, der Regen auch. Wir hatten gerade den Liegeplartz erreicht. Keine 5 Minuten zu früh.;< Am Donnerstag war wieder nichts mit rausfahren. Die Woche war bald rum. Am Freitag mußte es also nochmal funktionieren. Bei leichtem Nebel ging es diesmal nur bis an den Rand der Bucht. Es war einfach zu riskant.;( Wir wollen ja im Sommer nochmals wiederkommen und nicht jetzt schon in der Presse erscheinen. Auch am Freitag blieb es dann beim "Schneider". X(X(X(Ab nach Hause und Sachen gepackt. Bei der Rückfahrt am Samstag nach Kristiansand wurde das Wetter wieder schön. In Sechs Wochen kommen wir wieder. Ganz bestimmt. :baby::baby::baby:
 
Was soll man dazu sagen? Pech gehabt.Schade! Für das Wetter kann keiner was. Aber Du hast ja den besten Trost den man sich vorstellen kann. In sechs Wochen geht´s wieder los:baby:
 
Tut mir echt leid, das ist ja echt saudumm gelaufen. Aber wie Klempner schn geschrieben hat in 6 Wochen kannst Dich dann richtig austoben garantiert !
 
Gott sei Dank gehst Du ja bald wieder- ist immer grausam schlechtes Wetter und eine fangkrise zu durchleben. Wünsche dir alles gute bei der zweiten Fahrt!
 
Neugierig auf Masterferries

Drilling schrieb:
hallo Norgefans,

am 13.5. um 7 Uhr waren wir in Hanstholm und warteten auf die Fähre. Das erste Mal mit Masterferries. :baby:Um 9 Uhr 30 war es dann soweit. Der Katamaran war in Sicht. Sah schon edel aus. Nach dem Boarding erstmal auf das Hinterdeck und alles genau beobachtet.

Tag Drilling, hier Willebrord!
Schade, daß die Fangerfolge nicht so waren, wie gewünscht.
Bleibt trotzdem so viel Humor übrig, mir die Frage nach den Borderlebnissen auf Masterferries Katameran zu beantworten?

Ich werde demnächst Nachfolgenutzer sein, daher die Neugierde:
  • Gibt es Besonderheiten beim Auffahren und Abfahren von der Fähre?
  • Gibt es auf der Fähre Möglichkeit, N- Kronen einzutauschen? Ist der Umtauschsatz günstig?
  • Von einigen Naffen wurde bisher eine ruhige Überfahrt trotz Wellen behauptet. Kannst dui bestätigen?
  • Irgendetwas besonders Empfehlenswertes an Bord? Muß irgendwovor gewarnt werden?
Herzlichen Gruß aus dem Elb- Havel- Winkel

Willebrord
 
Hallo Drilling,
das war trotz des schlechten Wetters ein schöner Beicht von dir. Hoffe du hast das nächst mal nur gutes Wetter. Die Fragen zur Fähre finde ich auch sehr interessant, da ich am 02.09. damit nach Kristiansand düse.
 
Oh mann da kann man euch nur Viel oder mehr Glück fürs nächste mal wünschen!!!
 
hmmm, das ist genau das, was mir mein Schwiegervater am Telefon sagte, NO FISCH, der ist ca 20 Km nördlich von Mandal und die Truppe konnte bis heute auch nichts wesentliches auf die Planken legen, aber die Hauptsache ist, Ihr hatte Spass.
 
@Willebrord,

zu Deinen Fragen--
Beim Auffahren ist nichts weiter zu beachten. Die Abfertigung wird durch Leute von Fjordline gemacht. Zumindest bei uns. Wer Probleme mit Parkhäusern hat, wird seine helle Freude haben.;) ;)Das geht rein und dann in Kurven rauf und auch wieder runter. Die Autos stehen dann teilweise entgegengesetzt. :?:?Ich weiss nicht wie aber es hat funktioniert und wir sind wieder runter gekommen.

Das Tauschen erledige ich immer mit meiner EC Karte in Norge bei der Bank. Nicht in Scheinen. Da sind die Gebühren ziemlich hoch. Da es ja bald wieder hochgeht, wird etwas mehr getauscht und damit habe ich noch weniger Gebühren. Kurs 7,8106 und 4 Euro Gebühren. Hast Du einen Kurs von Deiner Bank?

Das Wellenreiten auf der Rückfahrt war Klasse. :baby:Es war eine langgezogene Dünung, in die der Katamaran eingetaucht ist und dann aber richtig rüberschoss. Es gab schon einige volle Tüten. Entweder nach hinten rausgehen oder nach oben und möglichst weit nach hinten. Auch bei den anderen Fähren hat es mit Sicherheit geschaukelt. Nur länger.:D

Besonderheiten gibt es nicht. Duty Free ist o.k. 1L Bacardy 99 NOK, Vodka 1L ( 50 % ) 99 NOK. ;<War im Angebot.

Bei 2 Stunden ist die Tour ruck zuck erledigt. Leider.;););)
 
Hallo Drilling,

Kopf hoch im Sommer läuft es bestimmt besser, aber mal ne andere Frage:
Hast Du etwas von der Kanalbaustelle mitbekommen ?

Würde mich sehr interessieren, da ich im August meinen Urlaub in
Spangereid verbringe.


Gruß Isokorb
 
Baustelle

@ Isokorb

die Baustelle ist gut zu erreichen. Du kannst gegenüber der Tankstelle in eine kleine Strasse fahren und kommst in das Gebiet zur Meerseite hin. Da ist übrigends auch die Möglichkeit bei schlechtem Wetter von der Mole aus zu angeln. ;<;<;< Auf der Fjordseite konnte ich nichts weiter entdecken.
Hier ein Link aus dem Board.
Auf der Seite von Spangereid gibt es Infos zu dem Projekt mit neuen Bildern aus Mai.
http://www.spangereidkanalen.no

Ich bin im September in Reme und werde mir das dann wieder ansehen.

Vielleicht kann Hoddel nochmals tätig werden und uns sagen, was mit den Häusern geschieht. Da steht ja ne ganze Menge rum.
 
Jo Drilling,

wie ich das nachempfinden kann!! Wir waren ja zur fast selben Zeit in Skoksöy, bei ähnlicher Situation. Nur der Mittwoch hat uns mit reichlich Fisch beschert!!
Das Wetter war aber die selbe Sche....
Dennoch, in 6Wochen habt Ihr mehr Glück,

Gruß
Wallie
 
Oben