Zurück aus Garten Sjöhus

Toffee

Schellfischking
Registriert
3 Juni 2005
Beiträge
232
Alter
47
Ort
Hannover / Flensburg
Hier mein Bericht (evtl Fotos folgen):

Am 30.7 ging es los:erstmal nach Kiel zur Fähre nach Oslo. Überfahrt ging hervorragend aber in Oslo hat es in Strömen geregnet.Da war es selbst für den Zoll zu naß!!*fg*Weiterfahrt Richtung Trondheim über Elverum (E3), Landschaftlich eine atemberaubende Strecke und kaum Verkehr.Dazu noch kürzer als über die E6.
Doch was war das?In Elverum strahlender Sonnenschein!!!

Um 18.00 Uhr bekamen wir die Fähre Vallset nach Braekstadt und um 19.00 Uhr wurden wir von Svein, dem Hütteneigner begrüßt und kurz eingewiesen (das meißte kannten wir ja schon).

Das Angeln läßt sich relativ kurz zusammenfassen:

Das Wasser und Außentemperaturen sind viel zu kalt für diese Jahreszeit.Als Folge blieben im Trondheimfjord die ganz großen Heringsschwärme und damit die Seelachse aus.So mußten wir Dorsche;Makrelen und Schellfische mühsam suchen, was uns erst in der zweiten Woche gelang, aber schließlich hat jeder von uns ca 35 kg Fischfilet und einige Makrelen mit nach Hause nehmen können.
Man mußte schon viel suchen und wenn man Glück hatte, fand man einen kleinen Heringsschwarm in 70m tiefe!Darunter standen die Dorsche.

Eine Gruppe aus Österreich machte es anders:
Sie fischten mit Natürköder (vorwiegend kleine Köhler und Makrele) auf Lumb in 250 m tiefe und je nach Strömung mit 2,5 kg Blei am Vorfach.Ergebnis: jeden Tag bis zu 20 Lumbs um die 5 kg und am 9.August 23:15 Uhr ein Leng von 173 cm und 26 kg!!!!(Foto unter www.garten.no)

Meinen 3 Kollegen winkten nach dem ersten Versuch so tief zu fischen wieder ab.So mußte ich mich der Mehrheit beugen* :( *

Am 14. August mußten wir wieder die Heimreise antreten.Es ging zurück nach Oslo, dann aber mit der Fähre nach Hirtshalts, wo einige einarmige Banditen ausgeraubt wurden* 8) *alles zugunsten des Abendbuffets im neu renovierten Speisesaal.

Insgesamt waren alle zufrieden,jeder hatte Fisch und unvergeßliche Angelerlebnisse.


Gruß Toffee
 
Kurz aber pregnant!!! Aber 35 kg muss mann auch erst zusammen haben. Was hastte denn die Mehrheit gegen das tiefe Angeln zu sagen????????
 
Guter, leider etwas kurzer Bericht!
Das Ausbleiben der Heringe und damit auch der größeren Köhler kann ich bestätigen. Die erste Woche bis Donnerstag Mittag war das Wetter gut, Nachmittag Regen. Wie hat es sich dann weiter entwickelt?

Gruß Roland
 
Ja ist der kleinfisch nicht da so ist auch der große nicht da.aber ihr seit ja nicht leer ausgegangen.

Danke für den Bericht,

Matze
 
Bis Mitte der Woche gutes Wetter.Dann zogen Wolken auf.Erst 5 Tage später war wieder Sonnenschein.Folge davon war dichter Nebel!!

Gegen das Tiefseefischen habe ich nichts, nur meine Kollegen haben kein geeignetes Gerät dafür.Bei meinem Hinweis auf eine Rolle mit Hoher Übersetzung hörte ich den Spruch:"Dann Kurbel ich halt etwas länger.."

Hier meine Bilder:

Gruß Toffee

weitere Bilder gibt es morgen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toffee,
kurz und knapp und informativ, dazu schöne Bilder - danke.

Bei 35 kg Filet kann man wahrlich nicht von Mißerfolg sprechen.

Ansonsten: Gruß an die anderen drei. Ich würde mich mit ihnen solidarisieren !

Sooo viel Blei in soooo 'ner Tiefe, da ist die Schmerzgrenze auch bei mir überschritten.
Aber jeder so, wie er mag. Bei uns wird ebenfalls Rücksicht genommen auf die Weicheier (mich !!!) aber ab und zu gehts auch mal ins tiefe Wasser. Dann nehme ich Naturköder, Edelstahlausleger, 500 g, habe meine Ruhe und hoffe, dass kein Rotbarsch diese Ruhe stört.

Gruß aus der Region Hannover . Heiko
 
Schöner Bericht, wenn auch ein bisschen kurz. Wie Deine Bilder zeigen, waren die Fänge recht gut und die Kisten haben sich doch auch gefüllt.
Danke! :baby:
 
schöner bericht...und fische hattet ihr ja auch genug,müssen ja nicht immer die riesen sein. kleinvieh macht auch mist :D
klasse bilder dazu
 
Da gibt es nix zu klagen!

Über die Naturköder-Angelei-Verweigerung kann ich auch einiges berichten.
Im nächsten Jahr machen wir es anders.
Wir haben zwei Boote!! :}
Gruß Heinz Jürgen
 
Schöner Bericht,klasse Bilder!
Da habt ihr doch ne Menge Fisch gefangen,nicht schlecht.
Bei bis zu 2,5kg Blei,wie bei euren Kolegen braucht man
doch bestimmt schon Arme wie Arnold Schwarzenegger?:D

Gruß Celler
 
Hmm weiter drin im Trondheimfjord gab es Hering in Massen. 8)

Schöner Bericht mit klasse Bildern, der Blitzer müsste der zwischen Hammar und Elverum auf der Verbindungsstrecke sein. ;)
 
Angelmethoden

Stimmt Lengalenga, es wird aber vor jedem Blitzkasten per Schild ca 2 km vorher gewarnt.wer da geblitzt wird , ist selbst schuld.Zudem wollte ich mal ein Foto "von der anderen Seite" aus machen*fg*.

Mein Erfolgsköder dieses Jahr war ein 125gr silberner Kieler Spitzkopf.Bei viel Drift auch die 200gr-Ausführung.Darüber ein Heringsvorfach(60er/45er) mit Goldhaken.Da haben sich Dorsche draufgestürzt.Andere Pilkerfarben gingen kaum.Der Spitzkopf hat den Vorteil, daß er schnell absinkt, allerdings auch ein wenig spielt und deshalb nicht so schnell auftreibt.

Hoffen wir mmal, daß der Golfstrom sich wieder erholt und das Wetter sich "normalisiert".Fürs nächste Jahr ist schon gebucht.


Gruß Toffee
 
Oben