Zurück aus Feda

AW: Zurück aus Feda

Aus deinem Bericht spricht die Begeisterung.
Sehr schön gemacht, auch die Fotos!
So kann es weitergehen.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft,
auch von Achim,
Mona :]
 
AW: Zurück aus Feda

Tag 5
Der Morgen begann mit dem obligatorischem Kaffee und zigarette auf dem Balkon.6Grad,keine Sturmböen mehr aber noch genug Wind.Bewölkt mit großen sonnigen Abschnitten.Also ganz piano.Erst mal Frühstück mit geräucherter Forelle und schön Duschen.Auf dem Fjord waren wir dann auch etwas später als sonst.An eine Fahrt auf das offene Meer war leider wieder nicht zu denken.An der Felsnase zeigte das Echolot zwar wieder Fisch ohne Ende auf 50-100m,aber es herschte eine enorme Drift.Das fischen mit den geliebten 25g Zockern war nur in Form von blinkern möglich.Das heißt auswerfen,absacken lassen und Bügel rum,mehr brauchte man nicht zu tun.Den Rest erledigte die Drift.Da hierbei nicht wirklich auf Tiefe gefischt wurde gab es auch nur einen Beutefisch in Form von Makrelen.In den etwas windgeschützten Buchten wurde auch mit Naturköder gefischt.Vereinzelte Schellfische waren die Beute.Unter der Fedabrücke war die Drift so stark,das wir den Motor mit Rückwärtsgang auf Standgas laufen ließen.Nur so war mit 150g Grundberührung möglich.Alle gefangenen Fische vor,unter und hinter der Brücke bissen ausschließlich auf Speedpilken.Gegen 20.00 Uhr machten wir uns vom Fjordende auf der Rückweg.Der Wind legte sich immer mehr und hinter der Brücke dann plötzlich Windstille und Ententeich.Alle vier dachten wir das gleiche.jetzt könnte man wohl auf das Meer raus.Aber drei Dinge sprachen dagegen.Wir hatten keinen Reservekanister dabei und nur noch ca.5 Liter im Tank,die Fische mußten noch filetiert werden und im dunklen wollte ich nicht den Fedariver zum Bootshaus hoch fahren.Bis jetzt hatte die Schraube noch keinen Kratzer und das sollte nach möglichkeit auch so bleiben.Also ab zum filetieren und was essen.Es gab übrigens wieder lecker frischen Fisch.Auf der Terrasse vorm haus saßenunsere Nachbarn mit Ihren Frauen und luden uns zu einem Schäpschen ein.Nach dem Essen schnappten wir uns eine Flasche Kümmerling und folgten der nachbarlichen Einladung.Es wurde ein langer lustiger Abend.Die Nachbarn stellten sich als äuserst trinkfeste Norddeutsche aus Stade herraus.Echte Schmuggler waren Sie auch noch.Obstler in 0,33l Wasserflaschen.:D Nachdem zwei Wasserflaschen,der Kümmerling und unser Restbestand an Bierdosen vernichtet war,schaften wir es so gerade eben noch Unfallfrei ins Bett.Ach ja,für die Angeltips haben Sie sich auch noch bedankt.Würde super funktionieren mit dem Speedpilken und es wurden auch mal Fische über 50cm erbeutet.

@ Aqua M
Ja begeistert waren wir.Wenn ich das hier schreibe und die Bilder hochlade werde ich schon wieder heiß wie Frittenfett.

Ernie&Bert :]
 
AW: Zurück aus Feda

hallo ernie&bert :]:];
macht spaß weiter zu lesen und die schönen bilder zu geniessen :baby::baby:

ja da kann ich mir gut vorstellen, wie euch auch beim erstellen des berichts zumute ist; hab ich auch grad hinter mir! man erlebt alles nochmal und will eigentlich gleich wieder losfahren!!

weiter so - grosse klasse :baby::baby:
 
AW: Zurück aus Feda

Wenn man den Bericht liest, könnte man sofort los fahren.
Wirklich schöner bericht und tolle Bilder.:baby:Danke
MfG Detse
 
AW: Zurück aus Feda

Tag 6
Der Morgen begann mal nicht mit Kaffe und Zigarette,sondern mit Aspirin.Da wir alle vier einen mega Brummschädel hatten,lag die vermutung nahe das des Nachbarn sein Obstler wohl schlecht war.Obstler gehört ja auch nicht in Wasserflaschen.:D Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem nachlegen einer weiteren Aspirin ging es uns schon etwas besser.Da uns ein Teil an Lebensmitteln fehlte (Bier) und wir uns unbedingt mal die Hauptstadt der SNB anschauen wollten,beschlossen wir nach Flekefjord zu fahren.Flekefjord ist ein wunderschönes,schnuckliges Städtchen das zum verweilen einläd.Nach unserer Bummeltour durch die Gassen,wir wissen jetzt sogar wo das Maritim ist,ging es in den Rema 1000.Vorräte aufgefüllt und die Rekertruhe geplündert.Übrigens 0,5l Tuborg 2,50E.Ist doch O.K. oder? Es war nun schon Nachmittag und da wir noch Lust zum fischen hatten fuhren wir wieder nach Feda.Ach ja,coole Wasserskianlage haben die da kurz vor Fleke.War auch in Betrieb und die Jungs haben paar klasse Sprünge gezeigt.Gefischt haben wir dann auch noch ein wenig.Köhler auf Speedpilken.Der größte immerhin knapp 70cm.Fußball haben wir Gott sei Dank nicht gesehen,da die mehrheit entschied das weiter geangelt wird.Die spätere Zusammenfassung reichte völlig. 2:1 für Kroatien.Zum Abendbrot gab es dann lecker Reker und Kibbeling.Man waren die Reker lecker.Mit vier Mann haben wir knapp 2kg verdrückt.danach ging auch wieder ein Bierchen.Wir gingen dann mit gemischten gefühlen ins Bett.Morgen war schon unser letzter Tag in Norge.

Ernie&Bert :]
 
AW: Zurück aus Feda

Tag 7
Irgendwie ist es ein komisches Früstück,am letzten Tag.Etwas ruhiger als all die anderen Tage.Wir beschließen beim Frühstück bis Mittags noch mal raus zu fahren.Wir wollen die fängigen Stellen noch mal abklappern und Ihnen tschüß sagen. Vieleicht gibts ja noch einen Trophäenfisch.Am Bootshaus oder dem was es mal werden soll,war Glenn der Vermieter schon schwer am schaffen.Er hatte auch leider eine schlechte Nachricht für uns.Geräucherte Lachsseiten bekommt Er leider nicht.So ein Mist,aber ich hatte ja im Naff nachgefragt und unter anderem die Beschreibung nach Alo bekommen.Dort wollten wir auch nach dem fischen hinfahren.Wir klapperten alle unsere Stellen ab und fingen auch noch Köhler,Polack und Makrele.Da aber kein Trophäenfisch dabei war und wir nicht mehr filetieren wollten,durften alle wieder schwimmen.Zuletzt fischten wir am Fjordende.Es war ca.13.00 Uhr als ich sagte:Jungs wenn wir noch Lachs kaufen wollen sollte wir jetzt Schluss machen.Unglaublich und kein Anglerlatein,nun kam er der Trophäenfisch.Ca.10m vor unserem Boot sprang ein auf ca.80-90cm geschätzter Lachs in voller Länger aus dem Wasser.Wir staunten uns mit offenem Mund an.Flugs waren die Pilker ab und durch Löffel usw. ersetzt.1Std. durpflügten wir mit allen vorhandenen Kunstködern das Wasser.Dann ahnten wir das der Lachs uns nur tschüß und kommt mal wieder sagen wollte.Wir stellten das fischen ein und fuhren zurück.Jetzt wurde es auch höchste Zeit nach Alo zu fahren.Auch dies gestalltete sich als kleines Abenteuer.Wir dachten es wäre kurz vor Mandal,aber es lag kurz vor Kristiansand.Dort angekommen fanden wir keinerlei Anzeichen für eine Räucherei.Wir hatten schon gewendet und wollten entäuscht zurück fahren,da sah ich einen Mann aus einem Haus am Strassenrand kommen.Ich fragte Ihn:Sorry,wehre can we buy smoke Lachs ? Und Er antwortete in allerbestem Deutsch:Das kannst Du bei mir tun.Nun wir kauften jeder drei Seiten Lachs,Meerforelle hatte er leider nicht mehr.Den Rest kennt Ihr ja alle selbst.Boot und Angelausrüstung schruppen.Alles zusammenraffen und Auto packen.Die Sicherheitsration (falls wir nichts fangen) weggrillen und Restbier leeren.Die Rückfahrt verlief bis auf die Vollsperrung der A1 bei Osnabrück-Hafen auch problemlos.Jetzt noch ganz dickes Danke an meine Mitreisenden Thomas,Ernst und Frank (Bert) Es war super mit Euch.Jeder Zeit wieder!! Danke an Euch Naffen für die vielen Tips im Vorfeld.Noch ein letztes Fazit.Norwegen wird mich wieder sehen,egal ob Süd,West oder Nord.1Woche ist vieeel zu kurz.Feda ist ein schöner Ort doch Flekefjord ist noch viel schöner.Wir hatten eine super schöne Wohnung mit super Ausblick und spitzen Boot.Aber das mit dem Garagentorantrieb geht ja gar nicht.Entweder muss der Vermieter paar Kronen mehr investieren und was leises ohne vibration kaufen.Oder die Dinger wenn die Wohnung darüber vermietet ist per Hand öffnen.

Ernie&Bert :]
 
AW: Zurück aus Feda

Hallo ihr beiden :]

Sehr guter Bericht mit super Fotos. :baby::baby::baby:

Wenn ich das so sehe, könnt ich schon wieder los. :rolleyes:

Gruß Achim :]
 
AW: Zurück aus Feda

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Habt ihr es auch mal auf Platte versucht? Wo kann man das dort machen?

Krete
 
AW: Zurück aus Feda

Hallo Ernie & Bert,
wer bei einem solch tollen Bericht nicht Lust auf me(e)r bekommt, dem ist nicht zu helfen. Ich freue mich jedenfalls riesig auf meine erste Südnorwegentour im Oktober. Hoffentlich habe ich dann auch so eine Wetter und Glück mit den Fischen. Und da sage einer noch, angeln ist langweilig. Ich würde so eine Woche mit keinem Adria-, Türkei-, Spanien- oder sonstigen Urlaub tauschen. Danke für den klasse Bericht und die Fotos.

Viele Grüße
Bernhard
 
AW: Zurück aus Feda

Klasse Bericht und Erholung pur dazu.:baby::baby::baby::baby:

Wenn nur die Zeit vor dem Urlaub so schnell verginge wie die Zeit während des Urlaubes.;(
Biste da, biste schon wieder zu Hause.
 
AW: Zurück aus Feda

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Habt ihr es auch mal auf Platte versucht? Wo kann man das dort machen?

Krete

Weis ja nicht wo genau Du dort bist,aber wenn Du aus dem Feda Fluss kommst ist rechst eine ziemlich große Sandbank und am Ende des Fedafjordes wo die Kvina mündet geht auch was auf Platte.Aber immer schön die Flussgrenzen beachten.

E&B :]
 
AW: Zurück aus Feda

Klasse Bericht und Erholung pur dazu.:baby::baby::baby::baby:

Wenn nur die Zeit vor dem Urlaub so schnell verginge wie die Zeit während des Urlaubes.;(
Biste da, biste schon wieder zu Hause.

Thomas genauso ist es, 8 Stunden Arbeit
dauern 16 Stunden 10 Stunden Angel nur 3 Std
genauso verhält es sich mit den Bierdosen
ich hab immer das Gefühl früher war da mehr
drin.:D:D
das Schlimmste sind solche Berichte, man
richt das Wasser den Fisch in der Pfanne da
soll man nicht verrückt werden?;(
 
AW: Zurück aus Feda

@ erni & bert


die Reker sehen lecker aus.Wie habt ihr die dort zubereitet und was kosten die im Laden?
Bin am überlegn in 4 Wochen uns auch mal welche zu machen wenn wir in Norge sind.:]
 
AW: Zurück aus Feda

Wir haben das Haus 477/0 von Elchferien. Das müsste genau an der Flussmündung stehen, dort wo die Brücke einmal war. Die Sandbank zu rechter Hand der Flussmündung habe ich auch gesehen. Würde aber auch mal einen Ausflug mit den Kindern zu einem Sandstrand machen, kleinen Grill mitnehmen und dann mal die Ruten auswerfen. Wo könnte das gehen?

Krete
 
AW: Zurück aus Feda

@ erni & bert


die Reker sehen lecker aus.Wie habt ihr die dort zubereitet und was kosten die im Laden?
Bin am überlegn in 4 Wochen uns auch mal welche zu machen wenn wir in Norge sind.:]

Einfach Olivenöl in die Pfanne Reker und Knoblauch mit rein fertig.Kosten ca.2,50E das kg.Hab sogar welche mit nach Hause genommen.:D

E&B :]
 
AW: Zurück aus Feda

Wir haben das Haus 477/0 von Elchferien. Das müsste genau an der Flussmündung stehen, dort wo die Brücke einmal war. Die Sandbank zu rechter Hand der Flussmündung habe ich auch gesehen. Würde aber auch mal einen Ausflug mit den Kindern zu einem Sandstrand machen, kleinen Grill mitnehmen und dann mal die Ruten auswerfen. Wo könnte das gehen?

Krete

Einen direkten Sandstrand wüste ich jetzt nicht.Entweder die besagte Flussmündung oder Flussmündung Kvina.Aber stell die Frage nach dem Sandstrand mal separat in Südnorwegen.Die SNB kennt bestimmt eine nette Stelle.

E&B :]
 
AW: Zurück aus Feda

Hallo Ernie&Bert,
vielen Dank für den interessanten Bericht.
Schön fand ich auch, dass bei euch das Kulinarische nicht zu kurz gekommen ist. Beim Anblick der Reker in der Pfanne wächst meine Vorfreude auf unseree kommende Hidratour. Auch das gehört zum Norwegenurlaub dazu.
Grüße aus Münster
Otto
 
Oben