Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

der Seemann

Well-Known Member
Registriert
22 Oktober 2008
Beiträge
92
Alter
47
Wir haben das Haus 153/0 von Elchferien auf der kleinen Insel Risholmen zwischen Hidra und Andabeloy gebucht und ich lese die ganze Zeit vom Siragrunnen. Ich habe auch die Koordinaten dafür gesehen, frage mich aber, ob es erstens mit unserem Boot (ein 22Fuss Dieselkutter mit 20PS) gut zu erreichen ist, wenn das Wetter mitspielt und zweitens, ob der Siragrunnen das einzig wirklich vielversprechende Areal in der Gegend ist? Da muss es doch bestimmt weitere Plateaus oder interessanten Ecken geben...Bin für alle Tips, die ich kriegen kann dankbar. :]
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Hi, ob Du zu den Siragrunnen fahren kannst hängt ganz vom Wetter ab. Wir hatte einige Tage mäßigen Wind und da war eine Fahrt dorthin trotz großem und schnellen Boot unmöglich. Es baut sich bi wenig wind schon eine mächtige Dünung auf. Ich würde es auch bei ruhigem Wetter auch nur mit nem schnellen Boot versuchen, da der Wind in den allermeisten Fällen auflandig)von Hidra aus gesehen) ist und man schnell mit den Wellen zurückfahren könnte. Ich wäre vorsichtig. seeyou.
 
@der Seemann

Um an den Siragrunnen zu kommen, braucht man eine stabile Wetterlage. Wir sind die letzten 3 Urlaube (September 2007, April 2008, August 2008) nicht dorthin gekommen.
Wie seeyou schon schrieb, bauen sich dort schnell Wellen auf.
Du kannst auch mit der Dieselschnecke zum Siragrunnen, wenn:
1. zumindest 2 Tage vorher ruhiges Wetter war.
2. Du den Wetterbericht für den entsprechenden Tag kennst und kaum Wind angesagt ist.
3. Du möglichst früh fährst.

Es gibt aber gute Ecken, die näher liegen. Du fängst auch im Fjord Deinen Fisch.:]
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

@ der Seemann,
ich bin es wieder! Auf dem Weg zum Siragrunnen kommst Du automatisch bei uns am Berrefjord vorbei (am Ende vom Hidrasund rechts ab). Da könnt Ihr einen kurzen stopp :<- einlegen und über eine Weiterfahrt zum Siragrunnen nachdenken. Wir können es dann gerne auch zusammen versuchen. Ist vielleicht sicherer. Unser Haus liegt am ende des kurzen Fjords auf einer Insel (es gibt nur dieses siehe Bild).
Übrigens die beiden Plateaus am Ende vom Hidrasund sollen auch gute Reviere sein!
Gruß
Kreuzflagge
 
@Kreuzflagge

Übrigens die beiden Plateaus am Ende vom Hidrasund sollen auch gute Reviere sein!

Das stimmt normalerweise, aber im April 2008 ging dort gar nix. Im April 2007 haben wir dort schöne Köhler und Pollacks bis 8 Pfund gefangen.
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Echt geil da oder? Die Bilder sprechen für sich!
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Wenn Ihr Euch doch gut auskennt, könnt Ihr mir doch auch sagen, ob es sich nicht lohnen würde mal direkt vorm Berrefjord auf 250m die Rute abzulassen? Gibt es da Chancen auf größere Fische oder eventuell auch Heilbutt und Seeteufel?
Gibt es überhaubt Stellen in diesem Gebiet geziehlt auf Heilbutt zu fischen?
Das wäre noch ein Traum!
Gruß
Kreuzflagge
 
@Kreuzflagge

Direkt im Berrefjord lohnt es sich nur auf Plattfisch und evtl. noch Pollack zu angeln.

Seeteufel kannst Du fangen, aber das ist pure Glückssache.
Heilbutt gezielt angeln wird sehr schwer. Die Population ist nicht (mehr) stark genug, um sie gezielt zu befischen. Zufallsfänge sind möglich.
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Ich meine nicht nur im sondern auch vor dem Fjord bei 250 bis 300m zwischen Siragrunnen und der Insel Hidra! Geht da was?
 
@Kreuzflagge

Ich meine nicht nur im sondern auch vor dem Fjord bei 250 bis 300m zwischen Siragrunnen und der Insel Hidra! Geht da was?

Probieren geht über studieren! In den Tiefen kannst Du es auf Lumb und Leng probieren. Da sind große Exemplare möglich, aber zahlenmäßig fängt man die meisten an den Unterwasserbergen wie bei Grönnevika.
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Na dann sollten wir Fahrten zum Siragrunnen wohl eher nicht so fest einplanen. Naja mal sehen...mit einem kleinen Zischenstop bei Kreuzflagge könnten wir es evtl. schaffen.:D

Und wenn im April 2007 noch Seelachse bis 8 Pfund in der näheren Umgebung zu fangen waren, dann brauchen wir möglicherweise garnicht so weit fahren. So warm wie in 2008 wird's bestimmt nicht.;)
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Wie schon gesagt, Ihr seid herzlich wilkommen!
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Hier noch ein Link zum Thema Wetter!
HTML:
http://www.visitnorway.com/de/Articles/Theme/Uber-Norwegen/Jahreszeiten-und-Klima-in-Norwegen-/?WT.mc_id=Google
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Der Berrefjord bietet ungeahnte Möglichkeiten... und schöne Strömungskanten.

Schau mal die Bilderserie an.. da gibt es sehr schöne Ecken...

Im Sommer 2008 hatten wir ja mehrmals die Inselanlage besichtigt...

was der Enkel vom Eigentümer da so an Skeletten rumliegen hatten, donnerwetter....
recht große Exemplare...
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Hallo Seemann,
der Berrefjord ist sicher sehr schön, aber klein! Wir hatten in 2007 das Haus direkt an dem kleinen See etwa 800m vor dem Fjord über Borks gemietet. War wirklich sehr schön. Aber wenn Du Westwind hast - so wie wir damals- brauchst Du über eine Ausfahrt aus dem Berrefjord nicht nachzudenken. Da stehst Du gleich in 2m hohen Wellen. Entsprechend haben wir den Siragrunnen auch nicht anfahren können. Wir hatten zwar Makrelen ohne Ende -was natürlich mit leichtem Geschirr richtig Spaß macht, einige Pollack und Knurrhähne aber die Drift direkt an der Fjordausfahrt war so stark, daß wir wirklich mit schwerem Geschirr arbeiten mußten. Ach ja- ganz wichtig: Wir haben im Fjord gleich rechts in der kleinen Bucht etliche Petermännchen gefangen! Die schmecken zwar wirklich lecker- aber Vorsicht ist geboten.
Ich wünsche Dir, daß Du mit dem Wetter, insbesondere mit dem Wind mehr Glück hast.
Viele Grüße aus Mainz
Logan
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Danke Logan! Aber wir sind ja auch nicht direkt im Berrefjord, sondern auf Risholmen, also quasi zwischen Andabeloy und dem Festland bei Abelnes. Ich schätze, dass es von der Lage her sehr geschützt ist, wie aber recht schnell überall hinkommen, also auch an offenere Stellen, wenn's das Wetter zulässt.

Aber selbst im letzten Jahr, als wir einen wirklich schönen Sommer mit 30° und mehr hatten, sind wir an einem Tag ein wenig überrascht worden...das Wetter ist von jetzt auf gleich umgeschlagen, ohne Niederschlag, aber die Wellen waren grenzwertig...und das alles nur, weil es gerade so gut lief. Sonst hätte man vermutlich früher reagiert. :}
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

@ der Seemann
So wie alle vor mir schon geschrieben, kann ich Dir auch nur sagen das eine Fahrt zum Siragrunnen sehr Wetterabhängig ist.
Wir haben es mal versucht und mußten dann doch abbrechen, da sich in sehr kurzer Zeit recht hohe Wellen aufbauten.
MfG Detse
 
AW: Zum Siragrunnen von Andabeloy (Risholmen)

Hallo Seemann,

für die Distanz zwischen Risholmen und dem Siragrunnen braucht ihr mit dem Boot sehr lange. Der Kutter ist für seine Größe recht dürftig motorisiert, ich war im Mai 08 im Haus nebenan und konnte mir ein Bild machen. Da seit ihr geschätzte 1,5 Stunden aufm Wasser und schaut euch die gemütlich vorbeiziehende Landschaft an. Mit Gegenwind und etwas Strömung kanns auch länger dauern. Bei einem Wetterumschwung habt ihr wiederum keine Leistungsreserve um schnell unter Land zu kommen.

Gruß aus Bayern:]
 
Oben