Zucht oder Wildlachs - ein SWT Test

lasse anbeißen

man. Fishfinder
Registriert
29 Dezember 2003
Beiträge
163
Alter
49
Ort
Boomtown LE
Website
www.lasse-anbeissen.de
Hallo,

habe gerade aus einem Newsletter der Stiftung Warentest folgenden Test bekommen - Was sind eure Erfahrungen ?


Tiefkuehllachs
Bestnote fuer Zuchtlachs

Egal, ob als Vorspeise oder Hauptgang - Lachsfilet ist ein Klassiker fuers Weihnachtsmenue oder Silvesterbuefett. Wer etwas auf sich haelt, kauft meist Wildlachs - gilt Zuchtlachs doch als "Mastschwein des Meeres". Doch ist Wildlachs wirklich besser? STIFTUNG WARENTEST hat das Gegenteil festgestellt: Zuchtlachs ist der bessere Fisch. Im Test mussten 14 atlantische und 7 pazifische tiefgekuehlte Lachse gegeneinander anschwimmen.

Den vollstaendigen Artikel finden Sie unter:
http://www.test.de/online/essen_trinken/test/1229646.html


lasse testen und essen
 
der vorteil der zuchtlachse ist vor allem der, dass fang, schlachtung und verarbeitung sehr schnell hintereinander stattfinden kønnen, was beim wildlachs problematisch sein kann.

dass der zuchlachs per se eine bessere qualitaet als der wildlachs hat, geht aus den untersuchungen der stiftung warentest nicht hervor.
 
Der Pazifische Lachs hat sowieso eine etwas schlechtere Qualität als der Atlantische Lachs. In dem Test ist ja Pazifischer Wildlachs mit Atlantischem Zuchtlachs verglichen worden. Habe nur Erfahrung mit Atlantischem Wildlachs und dazu kann ich nur sagen das der Wildlachs garnicht in so großen Mengen angeboten wird das er in den Handel kommt. Lediglich der Pazifische Wildlachs wird zu tausenden von Tonnen gefangen und Vermarktet das dabei auch probleme auftreten durch Transport und Schlachtung ist nur Logisch bei Zuchttieren allgemein ist die Hygiene besser zu kontrolieren. Ich kann nur sagen das mir ein Wildlachs allemale lieber ist als ein Zuchtlachs. Zur Ehrenrettung kann ich aber sagen es ist kein Geschmacksunterschied zu erkennen. Lediglich die Konsistenz des Wildlachses ist etwas weicher und "zergeht" auf der Zunge abgesehen vom niedrigerem Fettgehalt.


Gruß Leuchtturm
 
hmmm also da es sich um Lachse handelt die ausschlieslich in irgendwelchen Supermärkten zu haben sind, kann das ergebniss schon sein, welches mich persönlich allerdings kaum interessiert.

Ich habe im direkten Vergleich Zuchtlachs und wildlachs gegessen. In Norwegen, frisch geräuchert, beide aber kurz gefroren gewesen.

Mein Ergebniss... ich habe den Fehler gemacht, den Wildlachs zusammen mit Leuchtturm und Alfnie zuerst zu essen. Sorry, an den Zuchtlachs kam ich dann nicht mehr so recht ran :}

Ich denke Stiftung Warentest ist davon ausgegangen... es ist eben lachs, deshalb wird er gleich behandelt.

Vor zwei Jahren habe ich Sockeye vom Member Sockeye probieren dürfen.
Schade nur das er nicht mehr mit hatte :}
Und ich kann nur sagen, auch der Pazifische Wildlachs schmeckt hervorragend gut.

Achso... kaufen würde ich Lachs niemals im Kühlregal ! Wie auch anderen Fisch nicht!

Gruß Andy
 
Das der Test so ausgehen würde war mir von vornherein klar.

Wildlachs hat zwar die bessere Fleischqualität, fester, weniger fett, als ein Zuchtlachs, aber die Bedingungen vom Fang bis zur Verarbeitung sind halt anders, nämlich schlechter, als in einer Aufzucht.

Diese Bedingungen sind es letztendlich die die Qualität beim Verbraucher ausmachen.

Auch sollte man nicht den Fehler machen und Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich einen Pazifischen Lachs aus privater Hand geräuchert und einen Atlantischen industriell geräuchert. Da wird es nämlich sehr wohl einen Unterschied geben.

Beide Fische unter gleichen Bedingungen verarbeitet, geräuchert und verkostet und schon sieht das Testergebniss ganz anders aus.

Ich wage übrigens zu behaupten das ein Sockeye und eine gleich behandelte Lachsforelle kaum unterschiedlich schmecken.
Beides sind nämlich Lachse der pazifischen Gattung Oncorhynchus.

Auch bin ich der Meinung das eine Lachsforelle sowieso viel besser schmeckt als ein noch so guter Zuchtlachs, vor allem dann wenn sie im Salzwasser gelebt hat.
 
Mit Erstaunen lese ich hier in einem Beitrag, daß in Canada Wildlachs in tausenden Tonnen Größenordnung gefangen wird. Wie diese Fangpraktiken vonstatten gehen, kann ich mir nicht vorstellen.
Von dem Betriebsleiter einer Großräucherei im norwegischen Stranda (am Storfjord gelegen), habe ich die Information, daß in Canada ein im Meerwasser aufgezogener Lachs, d. h. ähnliche Voraussetzungen wie in Norwegen, als Wildlachs verkauft werden kann. Aldi hatte vor Jahren ein solches Angebot. Ich habe diesen Lachs von Aldi ein einziges Mal probiert. Der Preis pro Kilo lag bei 6,00 DM, wenn ich mich recht erinnere. Die Fische hatten jedoch überhaupt keine rote Farbe, vielmehr ähnelte das Fleisch sehr dem Fleisch einer Forelle. Hoffentlich ist bei dem oben genannten Test nicht ein ähnlicher Sachverhalt gegeben.
Beim direkten Geschmacksvergleich zwischen norwegischem Wildlachs und norwegischem Zuchtlachs habe ich große Differenzen festgestellt. Zu Gunsten des Wilden.
Es würde mich auch interessieren, wie die Canadier solche großen Mengen echten Wildlachs fangen wollen. Als einzige Möglichkeit würde ich sehen, daß sie ihre Netze direkt im Vorfeld der Lachsflüsse auslegen. Bei den extrem strengen Schutzmaßnahmen in Canada für diese Fische (siehe catch and release oder die begrenzten Tagesstückzahlen) kann ich mir nicht vorstellen, daß sie im Einzugsgebiet der Flüsse mit Netzen fischen dürfen.
Hat jemand von Euch genauere Erkenntnisse, wie diese Fangquoten erreicht werden.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest für alle
von Breiflabb
 
Genau so wie Du es schreibst ist es auch.Die Berufsfischer sperren ganze Fjordmündungen für einige Tage ab so das der gesammte lachs abgefischt wird, habe das mal im Fernsehen gesehen (Doku). Den Lachs von Aldi habe ich damals auch mal Probiert und versucht zu räuchern ging voll in die Hose!Habe mich auch gefragt wie Aldi diese Mengen an wildlachs verkaufen kann und dann alle ca. 2 Kg schwer. Hatte damals die Vermutung das es Zuchtlachs war. Ob die Praxis heute noch erlaubt ist weiß ich nicht aber die Fernsehsendung war ca vor 3 Jahren.

Gruß Leuchtturm
 
Hallo Breiflabb,

du must bedenken das es erheblich mehr Pazifischen Lachs als Atlantischen gibt.
Der Grund dafür ist weil, die Pazifischen Flüsse derart Nährstoffarm sind das die Lachse die zum Laichen aufsteigen sterben um die fehlenden Nährstoffe zu ersätzen, das hat zur Folge ,das der Pazifische Lachs nur einmal Laicht deshalb mus es von ihm auch ungleich mehr geben als von dem Atlantischen Lachs der mehrmals Laichen kann.
Daher kann wo es mehr Lachs gibt auch mehr gefangen werden.
 
Der Wildlachs ist mit Abstand schmackhafter und vor allem gesünder
Ziemlich pauschal. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Kommt auf die Verarbeitung, Zubereitung und den Lebensraum des Lachses an.


es sollte inzwischen jeder wissen was die Zuchtlachse so alles zu fressen bekommen........ damit auch ja keine Krankheiten in der Zucht ausbrechen
Information sind eines. Ignorieren von Informationen ein anderes. :?
Mit solchen Statements kommt keine Info rüber. :O
Was mal war muß jetzt nicht auch so sein.

Übrigens: wie sieht das mit Schnitzel aus? Gehn sie auf Die Jagd, nach wilden Schweinen?
Oder wie ist mit dem Frühstücksei? Jeden Morgen wilde Hühner fangen?
Oder mit Kartoffeln, schlichtweg Gemüse. Die wilden Arten sind doch sicherlich viel schmackhafter, oder nicht? Weil nicht mit Pestizieden belastet.

Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben