Zollzettel

Fuavarra

Freizeitangler
Registriert
6 August 2006
Beiträge
239
Alter
37
Ort
Hamburg
Ich zitiere mal die Frage eines Kumpels, die er schon in einem anderen Forum gestellt hat. Leider haben wir dort keine Antwort bekommen, deswegen versuch ich es jetzt halt im einzig wahren Norwegenforum :]

"Hallo liebe Boardies,

bei meiner vorletzten Reise nach Norwegen gab es auf der Fähre eine Art "Zollzettel", die einem bewiesen haben, dass man die Ware Duty Free auf der Fähre erworben hat. Da es mein erster Norwegenurlaub war, konnte ich damit nichts anfangen.

Da wir nun in 9 Tagen aufbrechen nun meine Frage.

Sollte ich mir Bier im Duty Free Shop kaufen und diese Menge, die eigentliche Einreisemenge von 5l (wenn nur Bier) überschreiten, habe ich dann etwas zu befürchten? Anders kann ich mir nicht erklären, wozu es diese "Zollzettel" geben soll? Wäre natürlich eine nette Alternative über den legalen Weg mehr Bier zu haben .

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. "
 
AW: Zollzettel

egal wo du dein bier kaufst die einfuhrbegrenzung mußt du einhalten oder die mehrmenge eben verzollen.
der zettel aus dem duty free ist eigentlich nur ne bestätigung, daß du dort einkaufen durftest.

antonio
 
AW: Zollzettel

Ich denke mal dieser "Zollzettel" dient dann eher dazu das wenn man vom Zoll kontrolliert wird (z.B. innerhalb des Landes) das man nachweisen kann, das man die unversteuerte Ware legal erworben hat und nicht auf irgendwelchen dunklen Kanälen. Dennoch muß man sich, wie Antonio schon schrieb, an die vorgeschriebenen Zolleinfuhrmengen halten.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zollzettel

Alles klar, danke! Dann bleiben wir halt bei 5 lite p.P. und holen im Notstand in Norge was nach :<-

Moin Fuavarra
Bier mit nach Norwegen nehmen ist eine reine Rechenaufgabe. Ein Liter Bier Verzollen kostet 20 Kronen wenn du von Dein Bier was Du mitnimmst den Literpreis ausrechnest und das in Kronen umrechnest 1€ ca 9 Kronen dann weist du wieviel Kronen der zusätzliche Liter kostet.
Wo wir waren kostete das billigste Bier Marke Hansa 35Kronen das teuerste kam 54Kronen je Liter.Oder mach das wie wir Fährst durch das rote Tor machst ein unschuldiges Gesicht und brauchst für 40Liter nichts bezahlen. :daumen:
 
AW: Zollzettel

Auf den Zigaretten sind dann zum Beispiel keine Zoll Banderolen drauf, und damit das keinen Ärger gibt haste den Zettel. Wie das beim Bier is weiß ich nicht, woran der Zöllner das erkennt...
 
AW: Zollzettel

Viele kaufen sich auf der Fähre auch eine Palette Bier und gehen auf das Sonnendeck und vernichten diese!
Also wäre das für den Zoll völlig nutzlos, diesen Bon als BWEIßMITTEL zu nutzen!
Weiss überhaupt nicht ob es das Bier was im D.F. Shop verkauft wird überhaupt in Deutschland zu erwerben ist! Deshalb würde doch jeder Zöllner es sofort sehen woher der "STOFF" ist!!
Oder würdet Ihr HANSA mitnehmen wenn es doch das gute WARSTEINER gibt ??:D:D

Gruß
 
AW: Zollzettel

Bei dem "Zollzettel" handelt es sich um die Boardingcard. Im Duty-Free-Shop gabs keine "heisse" Ware ohne die Card. Wenn Bier oder andere Alkoholika gekauft wurden, wurde es auf der Card vermerkt. Mehr als erlaubt wurde nicht verkauft.

Gruß Peter
 
AW: Zollzettel

Viele kaufen sich auf der Fähre auch eine Palette Bier und gehen auf das Sonnendeck und vernichten diese!
Also wäre das für den Zoll völlig nutzlos, diesen Bon als BWEIßMITTEL zu nutzen!

Weiss überhaupt nicht ob es das Bier was im D.F. Shop verkauft wird überhaupt in Deutschland zu erwerben ist! Deshalb würde doch jeder Zöllner es sofort sehen woher der "STOFF" ist!!
Oder würdet Ihr HANSA mitnehmen wenn es doch das gute WARSTEINER gibt ??:D:D

Gruß

wieso nutzlos ,ist doch für den fall gedacht, wenn ich die waren durch den zoll bringen muß.es gibt ja nicht nur bier.
es ist ein nachweiß, daß man die ware rechmäßig erworben hat.

antonio
 
AW: Zollzettel

Warum denkt ihr eigentlich immer nur an Alkohol und Zigaretten :<-

Ich denke, dass man auf den Fähren auch hochwertige Waren wie Schmuck, Marken-Klamotten etc. einkaufen kann. Da jedem Bürger bei der Einfuhr nach Deutschland nur eine Freigrenze von derzeit 175 € an nichtverzollten Waren zusteht, wird dieser Zollzettel wohl dafür sein, dass im Falle einer Kontrolle, der Einführende dem Zoll nachweisen kann/muss wieviel die einzuführenden neuen und unverzollten Waren tatsächlich gekostet haben. Danach errechnet sich ja dann die zu zahlende Nachversteuerung und ggf. die Strafe.
 
AW: Zollzettel

die freigrenze wurden erhöht je nach reiseart,flieger schiff oder auto, gehts jetzt bis 400 €.
wie schon gesagt der zettel dient als nachweis, daß die waren rechtmäßig erworben wurden,da ja nicht jeder steuerfreie waren erwerben kann.

antonio
 
Oben